Hallo und Guten Morgen,
Warum startet man noch mal durch, wenn man schon so eine lange Strecke am Boden war?
Viele Grüße
Wenn irgendwann die Faktenlage geklärt ist, wird man feststellen (eigentlich ist es heute schon recht klar), dass die Piloten einen oder vermutlich mehrere "ganz blöde Fehler" gemacht haben und an mehreren Stellen den Unfall verhindern konnten.
Es wird eine Verkettung sein, die ich
hier gestern schonmal skizziert habe.
Konkret auf den Go-Around bezogen bedeutet das, dass die Piloten bereits einen sehr "speziellen" Anflug hinter sich hatten, indem vielleicht schon die eine oder andere Master-Warning gebimmelt und geblinkt hat. Man bedenke, dass die Piloten in den letzten Monaten nicht allzu viel geflogen sind und ev. hatte der Flieger auch ein kleines "Wehwehchen" (also im Flug hat der Flieger wg. der Standzeit vielleicht zusätzlich eine kleine und an sich unbedeutende Fehlermeldung ausgespuckt) - die Piloten waren also sehr unter Stress.
Jetzt gehe ich weiter davon aus, dass die Piloten zusätzlich unter Angst vorm Arbeitsplatzverlust wg. Corona usw. standen. All das ist ja unbewusst irgendwie in deinem Kopf und bei vielen Piloten führt dies dann zu einer Safe-the-plane Mentalität, d.h. sie wollen krampfhaft am Flugzeug festhalten. Das führt dazu, dass sie die sichere aber teure "Entscheidungstür" verpassen und das Flugzeug aufgeben, aber die Leute retten. Bei einer Belly-Up Landung wäre das Flugzeug zwar stark beschädigt gewesen, man hätte es aber noch auf der Runway aufgebockt und es wäre wieder eigenständig gerollt - natürlich nicht aus eigener Kraft.
So wie ich die Sache nach aktueller Lage sehe, war der größte "Fehler" aber nicht der eigentliche Belly-Up-Go-Around (da war das Kind schon in den Brunnen gefallen), da dies am Ende eine intuitive Handlung war - es war vorher ein total verkorkster Anflug und die fehlende Entscheidung, nicht frühzeitig einen sauberen Go-Around zu fliegen. Damit haben sie gegen die recht übersichtliche AIRBUS Approach-Checkliste "verstoßen".
Aber das ist hätte-hätte-Fahrradkette....
All das summiert man unter den Human-Factors und Crew-Ressource-Managemt (bei Interesse habe
hier auf die Schnelle diese brauchbare Präsentation zum Thema gefunden).
Deshalb ist es so entscheidend, schnell schnell einen Vorab-Unfallbericht zu erstellen und ähnliche Konstellationen zu verhindern - gerade in Coronazeiten!