Lufthansa

Diskutiere Lufthansa im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Es gibt auf jeden Fall Betriebe denen es schlechter geht. Mehr wollte ich nicht sagen.:unsure:
Christoph West

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Es gibt auf jeden Fall Betriebe denen es schlechter geht. Mehr wollte ich nicht sagen.:unsure:
 
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mcnoch

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Alien
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Der Aufsichtsrat der Lufthansa lehnt das derzeitige Rettungsangebot ab. Ursache dafür seien die zusätzlichen EU-Auflagen.
 
Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Lufthansa hat eine Reihe Oldies im Bestand, die man nun gut ausmustern könnte, indem man die schon fest bestellten neuen Flugzeuge jetzt trotzdem weiter abnimmt. Dabei kann der Staat gerne helfen, indem er diese Kosten in der Flaute per Kredit überbrückt. Das ist wirklich Klima- und Lärmschutz. Jetzt keine A321neo oder A350 oder auch 777-9 abzunehmen, wäre Quatsch. Es kommt einem auch mit niedrigerem Verbrauch und günstigerer Wartung zu Gute.
Hast du dazu mal eine Liste? Durch ihre ganzen Töchter sehe ich da nicht mehr genau durch.
Also sie wollen 100 Maschinen still legen. Nur die LH oder mit allen Töchtern zusammen?
Dann wären da viele alte A319/A320/A321, 14 A380, 13 747-400 und 34 A340. Aber sie werden doch sicher nicht alle alten Langstreckenmaschinen gleichzeitig abstellen können. Problem ist halt für alle Airlines, das gebrauchte Flugzeuge kaum verkaufbar sind. Die besten in die Wüste parken und den Rest ausschlachten und verschrotten.

Wie viele Flugzeuge sind denn derzeit bestellt?
 

Rhönlerche

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LH macht das ja gerade schon: Die 30 Jahre alten A320 und die relativ teuren A340-600 gehen raus und die neuen neo und A350 kriegen sie ja größtenteils. Das ist auch genau richtig.
 
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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier findest Du alles an Fliegern der LH und deren Töchter:Lufthansa - Lufthansa Group Fleet
Danke für die Liste, aber ich meine eine Liste von den 100 Maschinen welche jetzt still gelegt werden soll.
Dazu die offenen Bestellungen. Ich nehme mal an, dass die 100 jetzt abgestellten Maschinen, hauptsächlich die sind, die in nächster Zeit eh durch neue Flugzeuge ersetzt werden sollten.
Aber Fakt ist auch, wenn jetzt alle Airlines ihre Order stornieren oder auf die lange Bank schieben, würde Airbus und Boeing wohl dicht machen können. Das muss irgendwie verhindert werden.
 
Schorsch

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Hast du dazu mal eine Liste? Durch ihre ganzen Töchter sehe ich da nicht mehr genau durch.
Also sie wollen 100 Maschinen still legen. Nur die LH oder mit allen Töchtern zusammen?
Dann wären da viele alte A319/A320/A321, 14 A380, 13 747-400 und 34 A340. Aber sie werden doch sicher nicht alle alten Langstreckenmaschinen gleichzeitig abstellen können. Problem ist halt für alle Airlines, das gebrauchte Flugzeuge kaum verkaufbar sind. Die besten in die Wüste parken und den Rest ausschlachten und verschrotten.
Die könnten sie ja der anderen Staatsairline namens Condor überlassen. Dort würde ein bald 15 Jahre alter A340 ja das Flottenalter massiv drücken.
Wieso müssen sie die überhaupt verkaufen? Auf den Schrott und weg. Ein A340-600 hat einen "Market Value" nahe null.

Die Lufthansa Flotte starrt ja gerade vor alten Single Aisles. Wieso nicht die Krise jetzt nutzen und neue Single Aisles bestellen? Da gibt es von Airbus bestimmt super Konditionen, und es reicht eigentlich ein Vorlauf von etwa 6 Monaten. Oder die Krise nutzen kurzfristig die Kabinen anzupassen.
 
Alpha

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Weder Condor noch sonst jemand wird sich um die Sammlung älterer 4-Strahler der Hansa bewerben. Klassischer Fehler, den viele machen: Alter eines Flugzeuges mit seiner Effizienz verwechseln... ;-)
 
mcnoch

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Die EU will, dass Lufthansa auf 12 Zubringer-Flugzeuge (das Äquivalent zu ca. 80 Flügen täglich) verzichtet. Das Problem ist nicht, dass sie ein paar Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verlieren würde, sondern, dass dann das Hub-Konzept in München und Frankfurt Probleme bekommen würde, weil es so schwerer wird verlässlich genug Passagiere für größere Flieger zusammenzubekommen, was für die internationalen Carrier aber überlebenswichtig ist, um die Kosten für ihren Mehraufwand über Masse abdecken zu können. Etwas, was die Billig-Fluglinien mit ihren P2P-Konzept nicht brauchen.

 
pok

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Die staatswirtschaftliche Komponente der EU ist beängstigend und hier sollte die Bundesregierung massiv gegenhalten. Das ist nicht nur im Interesse der LH und des Deutschen Steuerzahlers, sondern auch darüber hinaus Ordnungspolitisch geboten.
 

flightpics

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Im Pott.
Da gibt´s noch kein "Rettungspaket" für den taumelnden Kranich, schon soll Geld nachgeschoben werden :thumbsup:
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mcnoch

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Was da wie und warum nachgeschossen werden soll bleibt aber so unklar, dass ich mir diesmal nicht sicher bin, ob der Spiegel verstanden hat, was man ihm da erzählt hat. So richtig Sinn macht da nichts.
 
Intrepid

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Das nach dem 15. Juni die Insolvenz droht, sagt zumindest nichts über die Höhe der benötigten Hilfe aus.

Ist natürlich die Frage, ob eine Lufthansa, die Landerechte abgeben muss, dann überhaupt noch des Rettens wert ist.
 

koehlerbv

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"Wie die Deutsche Presse-Agentur meldet, haben sich Vertreter der Bundesregierung und der Kommission auf Eckpunkte geeinigt. Demnach soll die Lufthansa Start- und Landerechte in Frankfurt am Main und München abgeben, wie die Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Das „Handelsblatt“ berichtete, der Kompromiss sehe vor, dass die Airline insgesamt acht Flugzeuge sowie die dazugehörigen 24 Start- und Landerechte abgeben soll. Der Lufthansa-Vorstand hatte sich gegen solche Einschnitte gewandt."

Quelle: Lufthansa - Bericht über Einigung zu Start- und Landerechten
 
mcnoch

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Damit scheint das Thema verstärkte Nutzung von Zügen als Zubringer wieder ganz oben zu stehen. Der Bund scheint da schon der Bahn AG entsprechende Arbeitsaufträge gegeben zu haben, u.a. wird wohl mal wieder eine ICE-Anbindung vom Flughafen München (via Pfaffenhofen-Freising) diskutiert, die aber gar nicht so einfach zu machen wäre, wie dies Politiker sich manchmal wünschen. Frankfurt ist ja schon optimal angebunden und nutzt dies ja auch schon, wenn auch nicht so umfangreich, wie man könnte. Würde München vergleichbar angebunden, wäre da auch dem Umweltgedanken, der ja vielen heute sehr viel wichtiger ist als früher, auch genüge getan und München könnte sein Einzugsgebiet erweitern bzw. festigen. Die Ultra-Kurzstrecken-Flüge wie Nürnberg-München, die eh immer gerne ausgefallen sind, wenn es irgendwo gerumpelt hat, könnten entfallen und Leute aus Nürnberg/Würzburg würden mit dem ICE zum Flughafen München fahren, statt jetzt aus Bequemlichkeitsgründen nach Frankfurt. Würde man im Bundesverkehsministerium nun der gewachsenen Gesamtverantwortung gerecht werden, könnte da was gehen, was Bahn, Flugzeug und auch Auto helfen würde.
 
Intrepid

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Ein gewichtiges Argument gegen die verstärkte Nutzung von Zügen ist immer, dass Versuche in der Vergangenheit nicht die gewünschten oder benötigten Fahrgastzahlen erbrachten.

Das hatte aber sicher viele Gründe und wenn man es vernünftig anginge, könnte es bei einem neuerlichen Versuch auch andere Resultate geben.
 
Schorsch

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Würde München vergleichbar angebunden, wäre da auch dem Umweltgedanken, der ja vielen heute sehr viel wichtiger ist als früher, auch genüge getan und München könnte sein Einzugsgebiet erweitern bzw. festigen. Die Ultra-Kurzstrecken-Flüge wie Nürnberg-München, die eh immer gerne ausgefallen sind, wenn es irgendwo gerumpelt hat, könnten entfallen und Leute aus Nürnberg/Würzburg würden mit dem ICE zum Flughafen München fahren, statt jetzt aus Bequemlichkeitsgründen nach Frankfurt.
Ein Wegfall von Zubringer-Verbindungen würde ja auch die Kapazitätsprobleme in Stoßzeiten etwas entspannen.
 
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