bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Nochmal zur Supertomcat: Ich habe für das Gravieren des hinteren Bereiches der Tragflächenoberseiten eine Schablone genutzt, die ich aus der...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nochmal zur Supertomcat: Ich habe für das Gravieren des hinteren Bereiches der Tragflächenoberseiten eine Schablone genutzt, die ich aus der Umrandung der Vinyl-Abdeckmasken von Furball Aero Design für die Spoiler/Flaps requirierte. Gut brauchbar, das Teil!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach dem Gravieren habe ich die Flügeloberflächen zu den Flaps hin/ im Bereich der Spoiler mit einem runden Cuttermesser ausgeschabt, die Scharnierlagerungen der Flaps ausgefräst und kleine Streifen aus Plastikprofilen als Scharniere mit Verstärkungen aus Tamiya-Tape eingepasst. Tataa! Das Ergebnis anbei (wie immer: Weiß=Fujimi, Grau= Tamiya)...
Soweit der Zwischenstand für's Erste. Bis dahin!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Nach dem Gravieren habe ich die Flügeloberflächen zu den Flaps hin/ im Bereich der Spoiler mit einem runden Cuttermesser ausgeschabt, die Scharnierlagerungen der Flaps ausgefräst und kleine Streifen aus Plastikprofilen als Scharniere mit Verstärkungen aus Tamiya-Tape eingepasst. Tataa! Das Ergebnis anbei (wie immer: Weiß=Fujimi, Grau= Tamiya)...
Soweit der Zwischenstand für's Erste. Bis dahin!
Pass auf, dass die Fujimi am Ende nicht besser aussieht als die Tamiya!:rolleyes1: Wäre schade um das Geld, dass Du für die Tamiya ausgegeben hast... :wink2:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nee, @F-14A TomCat - Tom, keine Sorge. Die Tamiya-Tomcat sticht schon deutlich hervor, die ist formentechnisch perfekt. Sie dient mir hier zum korrekten Maßnehmen. Schon allein dafür hat sie sich bezahlt gemacht...

Ich möchte euch heute mal meinen Formenkamm aus Metall vorstellen (heißt das so?). Das Teil dient mir zum Abnehmen komplizierter Formmaße und lässt sich für dieses Projekt prima am neu modellierten Heck der Fujimi-Tomcat einsetzen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach dem Auftragen von Gunzes Mr. Surfacer 1000 werden nun die ersten Gravuren auf der Rumpfoberseite gezogen.
Dünnes Dekorband oder Tamiyas bereits benanntes flexibles "Kurvenband" leisten dabei gute Dienste.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Nach einigen Stunden des Herumkratzens auf Plastik und nach sorgfältigem Überschleifen, mehrfachem Ausbessern und Glätten der Modelloberseiten bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Die Neugravur der Rumpfunterseiten spare ich mir, man kann die Unterseite beim fertigen Modell nur betrachten, wenn man den Kopf verdreht... und dann werde ich erstmal ein Ablenkungsmanöver starten, damit man meine Faulheit nicht sieht!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Zum Schluss wird noch ein Stäbchen aus Kohlefaser als Halterung für die Darstellung im Fluge mit Epoxy befestigt....



... und die Spritablassöffnung (Metallhülse) in den Biberschwanz eingeklebt. Die anthratzitfarbenen Bereiche sind übrigens die beim Original aus einer Carbonhülse bestehenden Triebwerksverkleidungen. Müssen noch für die Folgeschritte maskiert werden...... Es wird so langsam!



Bis denne!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben