Flugi
Alien
- Dabei seit
- 09.07.2001
- Beiträge
- 25.185
- Zustimmungen
- 66.900
Bei der "801" geht es in erster Hinsicht tatsächlich um den historischen Hintergrund. Hier findet das erste Luftfahrzeug der militärischen Luftfahrt der DDR zurück in die Wiege der militärischen Luftfahrt der DDR. Sprich sie kommt dahin zurück wo sie hingehört. Wenn es gelingt, wird sie auch wieder ihre ersten Lufschraubenblätter erhalten und einen Stern erhalten. Und man bedenke, dann haben wir eine AN-2 aus russischer und eine AN-2 aus polnischer Produktion.Wollt ihr eine Anna-Sammlung aufmachen? ;)
Krischan, nich ganz richtig.Bei der "801" geht es in erster Hinsicht tatsächlich um den historischen Hintergrund. Hier findet das erste Luftfahrzeug der militärischen Luftfahrt der DDR zurück in die Wiege der militärischen Luftfahrt der DDR. Sprich sie kommt dahin zurück wo sie hingehört. Wenn es gelingt, wird sie auch wieder ihre ersten Lufschraubenblätter erhalten und einen Stern erhalten. Und man bedenke, dann haben wir eine AN-2 aus russischer und eine AN-2 aus polnischer Produktion.
OK. Da lass ich mich gern korregieren.Krischan, nich ganz richtig.
Unsere "jetzt" beiden sind Russisch. Die "D-FOJN" ist polnisch......
Aufpassen mei kleener
Fein. Rückkehr in Halle 3 genehmigt. Der "PL" wird ja eh dauerhaft in H2 eingesperrt..........Ceconite, CeconiteOK. Da lass ich mich gern korregieren.
Dann haben wir zwei Russische. Eine dann mit Stern und eine dann mit "Erich".
Stimmt, uns Reiner hatte ein breites Grinsen, auch wenn's hier grad anders aussieht.Natürlich fand dieser Tag dann auch einen schönen Ausklang. Hier mit @Cold , @MIGMISU , Reiner, unserem Krümel und meiner Wenigkeit im Ratskeller Kamenz, welcher im übrigen sehr zu empfehlen ist! Danke liebe Freude für diesen gelungen Tag.
Ps, dieses zufriedene Grinsen vom Reiner sind noch die Nachwirkungen von seinem Flug mit der Tante Anna.
Die "vorher" Lackierung ist keine Restaurierung. Von den Takt. Nummern gibt es verschiedene Ausführungen. Die jetzige Variante der Takt.Nr. ist passend zum Tarnschema in Grün und Braun. Ich vermute, du meinst die Abweichungen im Bereich der Trennungen der Ziffern selbst. Die ganze Recherche bzgl. der Korrektheit der Takt.Nr., "Erich seinem ", sowie der zahlreichen Beschriftungen, welche über die Jahre der Nutzungsdauer dieser An-2 in verschiedenen Varianten lackiert waren haben @Fitter, @MIGMISU, @Dresdner und mir 2....3 graue Haare mehr produziert.Für mich als Perfektionist muss ich anmerken, dass die Ziffern leider nicht ganz dem vorherigen Zustand entsprechen. Aber war dieser auch schon ein Restaurationszustand oder noch original NVA?!
Das sieht eher wie eine Werkstatt, denn als Innenraum eines LFZ aus....auch wenn's hier grad anders aussieht.
Aber vielleicht muß man ja erst die "Werkstatttür" offen lassen und die entsprechende Fluglage einnehmen, um die Grundordnung wieder herzustellen.Das sieht eher wie eine Werkstatt, denn als Innenraum eines LFZ aus.
Noch nüscht von nem "Werkstattflug" gehört, wa?Aber vielleicht muß man ja erst die "Werkstatttür" offen lassen und die entsprechende Fluglage einnehmen, um die Grundordnung wieder herzustellen.
Was les' ich da, Ende November 1952 schon in Cottbus? Erbitte genaues Datum! Die Daten im gezeigten (alten) Bordbuch sind kyrillisch? Bis jetzt war der Erkenntnisstand dass beide Maschinen am 6. Dezember in Schönefeld gelandet waren.Heute gab es wieder ein freudiges Ereignis für das Museum mit gewissem historischen Gewicht. An diesem Tag schloss sich wieder ein Kreis in der Geschichte der militärischen Luftfahrt der DDR. Ende November 1952 wurde die "801" als erstes militärisches Luftfahrzeug der DDR an die damalige KVP Luft an den Standort Cottbus geliefert...
@MIGMISU,Was les' ich da, Ende November 1952 schon in Cottbus? Erbitte genaues Datum! Die Daten im gezeigten (alten) Bordbuch sind kyrillisch? Bis jetzt war der Erkenntnisstand dass beide Maschinen am 6. Dezember in Schönefeld gelandet waren.
Großen Dank an Euch!!
Genaues nicht, ich war noch nicht dabei :-)) aber:@MIGMISU,
Könntest du hier vielleicht genaueres sagen?
Ich habe meine zeitliche Angabe auf die Angabe in der AN-2 Ausgabe vom DHS Buch gestützt.