WFU Tornado's

Diskutiere WFU Tornado's im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die ist immer noch in Manching...und sollte heute eigentlich fliegen ;)

n/a

Guest
Nach langer, langer Zeit erlaube ich mir mal die Frage.

Weiss jemand von euch, wie der aktuelle Sachstand bezüglich meiner geliebten 44+33 ist ?

Mein letzter Sachstand ist, das sie vom JaboG 33 zur DI in Manching ging und da komplett zerlegt war, wie es bei der DI eben der Fall war. Das ist aber jetzt auch schon über 1 Jahr her.

Also gibts was Neues ?
Die ist immer noch in Manching...und sollte heute eigentlich fliegen ;)
 
#
Schau mal hier: WFU Tornado's. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Also 'funkelnagelneu' waren die Maschinen nicht, als sie eingelagert
wurden. Wenn ich es recht erinnere begann der Langzeitverrottungs-
versuch Mitte der 90er, nachdem die ersten Tornadogeschwader
aufgelöst waren. Die sind also mindestens 10 Jahre geflogen.
Und ich schieb hierzu noch ne Frage hinterher. Welches Tornado Geschwader wurde mitte der 90er aufgelöst:?!

Gruß
Marc
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Und ich schieb hierzu noch ne Frage hinterher. Welches Tornado Geschwader wurde mitte der 90er aufgelöst:?!

Gruß
Marc
Eher gesagt umbenannt. Das MFG1 wurde zwar aufgelöst aber die Maschinen mit den "Neuen" AG 51 wieder aktiviert.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
RecceLite – verbesserte Aufklärungsfähigkeit zum Schutz der Truppe in Afghanistan

Sorry falls das nicht in diesen Threat passen sollte aber ich habe über die "Suche" nichts anderes gefunden.

Wie dem auch sei, habe soeben auf der offiziellen Bundeswehr-Hp Klick mich! gelesen das 2 Systeme "RECCE-LITE" als Anfangsbefähigung beschafft wurden und in den nächsten Tagen bereits in Afghanistan zum Einsatz kommen sollen.
Wußte gar nicht das überhaupt eine Kaufabsicht für "RECCE-LITE" bestand :eek:

Gruß,
Majestic
 

Mastrmind

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2009
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
München
Es sind noch eine ganze Reihe Neuerungen für den Tonado in der Entwicklung, da er von Seiten des Herstellers allermindestens noch bis 2025 aktuell sein soll. Und nicht jede kleine Beschaffung wird da vermutlich offiziell angekündigt...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Stimmt. Nur das MFG1.
Ich dachte noch an die 2./JaBoG38, aber die hat 1995 ja
nur ihre ECR abgegeben und wurde erst 1999 aufgelöst.


Eher gesagt umbenannt.
Da wurde nichts umbenannt.
Beide Geschwader existierten über ein Jahr lang parallel.
Und nur sehr wenig Personal (ca. 70 Mann) ging vom MFG1
an das AG51.


Das MFG1 wurde zwar aufgelöst aber die Maschinen mit den
"Neuen" AG 51 wieder aktiviert.
Ach wo. Die meisten MFG1 Maschinen gingen an das MFG2
oder andere Luftwaffen Tornadoverbände. In Jagel beim AG51
sind nur wenige geblieben.


Wußte gar nicht das überhaupt eine Kaufabsicht für "RECCE-LITE" bestand :eek:
Irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben, dass die Dinger seit
ca. 3 Jahren unter AG51 Tornados zu sehen sind ... ;)
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben, dass die Dinger seit
ca. 3 Jahren unter AG51 Tornados zu sehen sind ... ;)
Nur weil sie unter AG51 Tornados zu sehen waren heißt es ja noch lange nicht das sie gekauft werden. Kann ja genauso eine Truppenerprobung sein ;)

Gruß,
Majestic
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Nur weil sie unter AG51 Tornados zu sehen waren heißt es ja noch lange
nicht das sie gekauft werden. Kann ja genauso eine Truppenerprobung sein ;)
Eine Truppenerprobung gibt es eigentlich nur, wenn die konkrete Absicht
einer Beschaffung besteht.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Richtig .Macht sonst wenig Sinn die Dinger mit durch die Luft zuschleppen
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Die 45+11 in Holloman ist seit 30.07.09 aus der Luftfahrzeugrolle gestrichen.
Nach der Hochwertteile-Gewinnung in Holloman, wird sie dort auf als Sockelmaschine verwendet.
Gruß Robert
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
mal ne Frage!

21.09.09, 20:00 beitrag 329 Stimmt. Nur das MFG1.
Ich dachte noch an die 2./JaBoG38, aber die hat 1995 ja
nur ihre ECR abgegeben und wurde erst 1999 aufgelöst.

Moin EDCG!

Waren eigentlich alle ECR Tornados imme rnur beim JaboG 38 und von wann bis zum schluss, wäre für mich sehr INFO reich für meine eigen Liste zum JaboG 38 F.

mfg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Zusammenführung

Hallo!

Am 01.04.1990 wird das WS Tornado ECR an die Luftwaffe ausgeliefert. Die beiden ECR-Staffeln, je eine beim JaboG 32 in Lechfeld und beim JaboG 38 in Jever, werden 1995 aus logistischen Gründen gemeinsam beim JaboG 32 zusammengefasst.
Also:
- zehn Jahre vor der Außerdienststellung des JaboG 38 (31.08.2005) wurden die ECR-Maschinen nach Lechfeld abgegeben.
- in Jever gab es somit fünf Jahre Flugbetrieb mit Tornado ECR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Besten DANK für INFO!!!!!!

Hallo!

Am 01.04.1990 wird das WS Tornado ECR an die Luftwaffe ausgeliefert. Die beiden ECR-Staffeln, je eine beim JaboG 32 in Lechfeld und beim JaboG 38 in Jever, werden 1995 aus logistischen Gründen gemeinsam beim JaboG 32 zusammengefasst.
Also:
- zehn Jahre vor der Außerdienststellung des JaboG 38 (31.08.2005) die ECR-Maschinen nach Lechfeld abgegeben.
- in Jever gab es somit fünf Jahre Flugbetrieb mit Tornado ECR.
Moin Der durstige Mann!

Erstmal Besten DANK :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT: für deien INFO , so bin ich ein Stück schlauer wieder.

mfg.Martin
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
27.12.2006
@ Fighter 117

Interessante Liste - sind diese beiden Tornados inzwischen in einem Museum angekommen - oder stehen sie immer noch auf der AMARC-Halde?
Die Bilder sind vom März 2006!

Gruß Quax 2
Per Zufall mal wieder via google maps/earth über die Gegend 'geflogen'; in der aktuellen Ansicht erkenne ich dort im Bereich AMARC/PASM (immer noch) vier Tornados:
3x im 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG)
1x im Pima Air & Space Museum (PASM) (MARINE-Tornado 43+74, siehe auch ==> hier )




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.389
Ort
BY
Ein Tornado liegt im AMARG hier:

 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Der grüne Haufen neben der Sikorsky S-58 :biggrin:
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WFU Tornado's

WFU Tornado's - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

    MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
  • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

    Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
  • Absturz in Finowfurt

    Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

    WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

      MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt...
    • Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt

      Su-22M-4, ex 741, 25+40 in Finowfurt: moin in die Runde, ich habe gerade durch Zufall im internet einen Beitrag gefunden, der zeigt, dass die 741 nach langer Liegezeit wieder auf...
    • Absturz in Finowfurt

      Absturz in Finowfurt: :FFEEK: Kleinflugzeug bei Finowfurt abgestürzt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
    • WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU

      WTD 61 - 98+03 15 ECR P16 vor dem Status WFU: Hallo, ich suche eine Aufnahme der ECR Tornado der WTD 61 mit der Kennung 98+03 mit dem Schriftzug ECR auf dem Tail. Soweit mir bekannt wurde...

    Sucheingaben

    eduard ex741

    Oben