Fakten schaffen-rot grün Schwäche

Diskutiere Fakten schaffen-rot grün Schwäche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Und kannst Du im Falle eines Funkausfalls die Lichtsignale vom Tower zweifelsfrei zuordnen?
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Und kannst Du im Falle eines Funkausfalls die Lichtsignale vom Tower zweifelsfrei zuordnen?
 

KingA

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Eben das könnte man dann ja gesondert testen, oder?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Warum sind die Tests für farbenblinde denn so praxisfern? Wieso muss ich irgendein dreckiges Weiß von einem matten gelb unterscheiden, das mehrere Male und ohne EINEN Fehler.
Auch wenn die Frustration groß sein mag, hat sich die Beurteilung der Fliegertauglichkeit mit der EU-Verordnung 1178/2011 und den Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-Med bereits deutlich gelockert und man darf mittlerweile sogar mit Medical Kl. 2 im eingeschränkten Maße gewerblich fliegen.

Ich als Pilot erwarte, dass die Tests nach wissenschaftlichen Standards definiert, entsprechend standarisiert und am Ende fair sind. Zumindest ich maße es mir daher nicht an, diese Tests als praxisfern zu kritisieren. Die Tests wurden von Profis definiert und sind seit jahrzehnten weltweit in der Praxis.
Aussagen wie "das klappt doch schon seit Jahren bei mir" oder "ich kann das dies oder das gut sehen" sind subjektive Aussagen und zudem stark tagesformabhängig. Es geht aber darum, auch an einem schlechten Tag bei schlechter Sicht z.B. auf einer bunten Karten sicher und schnell die Kontrollzone abzulesen oder z.B. ein rotes Flugzeug über einem grünen Wald sicher und schnell erkennen. Nur weil man denkt, dass man etwas kann, bedeutet das nicht, dass dies wirklich der Fall ist - oder anders formuliert: Nur weil ich die Flugzeuge über dem Wald (natürlich nur ein Beispiel) nicht gesehen habe, waren sie ja trotzdem da. Man war sich ihrer nur nicht bewusst und sich weiterhin sicher, dass alles safe war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Von mir aus soll man mit einem Einzelgutachten trotzdem fliegen dürfen, wenn ein Arzt vom Fach es für ausreichend hält. Da gibt es sehr viel Ausnahmen aber mit ausführlichere und strenger Einzelfallprüfung, gegebenenfalls noch mit Gutachten, was ich richtig finde.
 

fillikirch

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Die Aussage, Farbfehlsichtige hätten geringeres Sehvermögen als Normalsichtige ist grundsätzlich erst einmal falsch. Studien haben eindeutig gezeigt, das Leute mit Farbschwäche zum Beispiel besseres Nachtsehen haben als Normalsichtige, da an Stelle fehlende Zapfen (zuständig für Farbsehen) Stäbchen (zuständig für Hell-Dunkel und Bildschärfe) vorhanden sind und mehr Khakitöne voneinander differenzieren können. Man kann also nicht generell sagen, dass das gesamte Sehvermögen kumuliert schlechter ist als das von Menschen mit "normalem" Sehvermögen. Darüber hinaus kann man das eigentliche Sehvermögen überhaupt nur über die Wahrnehmung klassifizieren und diese ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig und bei jedem Menschen, ob farbtüchtig oder nicht, und in jeder Situation unterschiedlich.

Desweiteren gibt es keine Anzeichen dafür, dass in der modernen Luftfahrt Leute mit einer Farbschwäche höhere Unfallzahlen aufweisen als Menschen mit normalem Farbsehen. Das Gegenteil ist in Australien der Fall, wo Menschen mit teilweise starken Farbschwächen unfallfrei auch als verantwortliche Piloten auf Verkehrsflugzeugen fliegen. Einwandfreies Farbsehen ist zwar schön und gut, sagt jedoch nichts über die Kompetenz aus ein Luftfahrzeug zu führen. Verlassen sollte sich man auf eine einzige Informationsquelle gerade beim Fliegen schon gar nicht.

Ein Unfall einer Fedex 727 in Tallahasse, 2002 wurde von dem NTSB zwar auf die Farbuntüchtigkeit des Kopiloten zurückgeführt, welcher vorher als Pilot bei der Airforce geflogen ist. Leider erklärt die NTSB in ihrem Bericht nicht warum weder dem Kapitän, welcher PM war, noch dem dritten Piloten nicht aufgefallen ist, das die PAPI viermal rot angezeigt hat, obwohl beide später angaben, diese beobachtet zu haben und beide normales Farbensehen haben. Weiter untersucht wurde dies nicht, der Schuldige war ja eindeutig gefunden.

Das Problem ist, dass, obwohl circa 10% aller Männer (und 0,8 % aller Frauen) eine Rot-Grün-Schwäche haben, anscheinend viele Normalsichtige überhaupt kein Verständnis dafür haben, was Farbuntüchtigkeit bedeutet (siehe manche Beiträge hier). Die Aussage, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche könnten ein Flugzeug nicht so sicher führen wie Piloten mit normalem Farbsehen basiert auf nichts weiterem als einer Vermutung, welche aus den Anfängen der Fliegerei herrührt und sowohl damals und erst recht heute überholt und unhaltbar ist. 25 Jahre praktischer Fliegerei "farbuntüchtiger" Piloten in Australien zeigen genau das Gegenteil.
 

n/a

Guest
Ihr müsst nicht irgendwen im Forum mit dieser Argumentation überzeugen, sondern die zuständigen Behörden, angefangen bei der Landesluftfahrtbehörde. Nicht wir haben festgelegt, dass diese Schwäche in Teilen dazu führt, dass man nicht oder nicht mit allen Erweiterungen einer Lizenz fliegen kann.

Darüber hinaus kann man das eigentliche Sehvermögen überhaupt nur über die Wahrnehmung klassifizieren und diese ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig und bei jedem Menschen, ob farbtüchtig oder nicht, und in jeder Situation unterschiedlich.
Gerade weil das nicht nur von einem Faktor abhängt werden ja bei einem Sehtest für die Fliegerei deutlich mehr Untersuchungen gemacht als „nur“ reines Buchstabenlesen.

Verlassen sollte sich man auf eine einzige Informationsquelle gerade beim Fliegen schon gar nicht.
Absolut d'accord. Nur ist es leider so, dass ich mit Schmecken überhaupt nicht, mit Riechen nur wenig und in modernen Flugzeugen mit Hören allein auch nicht besonders weiterkomme, was die sichere Führung meines Flugzeuges betrifft. Der Sehsinn ist nun mal der wichtigste beim Fliegen, gerade beim Instrumenten- und Nachtflug, bei dem das alleinige Verlassen auf Gleichgewichtssinn und Co. sehr gefährlich werden kann (Vertigo).

Desweiteren gibt es keine Anzeichen dafür, dass in der modernen Luftfahrt Leute mit einer Farbschwäche höhere Unfallzahlen aufweisen als Menschen mit normalem Farbsehen.
Das ist jetzt die berühmte Frage danach, ob zuerst das Ei da war oder die Henne. Sind die Unfallzahlen so gering, weil man in vielen Ländern Leute mit einer Einschränkung im Sehen nicht fliegen lässt oder weil sie einfach genauso gut/schlecht fliegen wie jeder andere?

Das Problem ist, dass, obwohl circa 10% aller Männer (und 0,8 % aller Frauen) eine Rot-Grün-Schwäche haben, anscheinend viele Normalsichtige überhaupt kein Verständnis dafür haben, was Farbuntüchtigkeit bedeutet (siehe manche Beiträge hier). Die Aussage, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche könnten ein Flugzeug nicht so sicher führen wie Piloten mit normalem Farbsehen basiert auf nichts weiterem als einer Vermutung, welche aus den Anfängen der Fliegerei herrührt und sowohl damals und erst recht heute überholt und unhaltbar ist.
Ich finde es nicht fair, hier pauschal so um sich zu schlagen. Genauso wie der eine oder andere hier folge ich der Argumentation der zuständigen Behörden, die sich bei der Bewertung der Tauglichkeit nicht nur auf einzelne Tests oder Kriterien verlassen, sondern durch aus auch auf die Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Dass das nie zu 100 % korrekt ist und deswegen auch ein fehlsichtiger Pilot nicht per se schlechter fliegt als sein „normalsichtiger“ Kollege, ist auch klar. Du kannst aber hier nicht pauschal allen Unverständnis vorwerfen, und dann das Lamento beginnen, es würde hier alles so pauschalisiert.

Und um deine Argumentation umzudrehen, könnte man genauso gut die Frage stellen, warum gerade nur die Behörden in Australien das so sehen, die Behörden beispielsweise in Europa und Amerika aber nicht. Denen jetzt durch die Bank Inkompetenz vorzuwerfen finde ich ziemlich krass.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Im übrigen ist eine Farbschwäche nicht nur in der Luftfahrt relevant. Einen Sportbootführerschein zu erlangen kann auch schwierig werden, von der Berufsschiffahrt garnicht zu reden.

C80
 

fillikirch

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das ist jetzt die berühmte Frage danach, ob zuerst das Ei da war oder die Henne. Sind die Unfallzahlen so gering, weil man in vielen Ländern Leute mit einer Einschränkung im Sehen nicht fliegen lässt oder weil sie einfach genauso gut/schlecht fliegen wie jeder andere?
Auf die Gefahr hinaus das ich mich wiederhole. In Australien kann man seit über 25 Jahren sogar mit starker Farbsehschwäche ohne Einschränkungen fliegen. Man muss lediglich um Kapitän eines Verkehrsflugzeuges zu sein entweder einen von den "theoretischen" Farbsehtests (Ishiara, Farnsworth-Lantern) oder den Signallichttest oder den Praktischen Lanterntest bestehen, wobei die letzteren selbst für stark Rot-Grün-Schwache einfach zu schaffen ist. Diese Gruppe von farbfehlsichtigen Piloten in Australien ist bisher unfallfrei. Es gibt also keine wissenschaftliche Grundlage die für diese Einschränkung spricht, aber eine umfassende dagegen. Die ICAO schreibt in ihrem Handbuch für Luftfahrtmedizin sogar selber, dass es keine Informationslage darüber gibt, dass Farbsehschwäche in irgendeiner Weise eine Beeinträchtigung beim Ausführen fliegerischer Aktivitäten darstellt.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
müsig - die Behörden können es aussitzen ....bzgl. o.g. Australien wird nachdem Dr. Pape von der Bühne getreten ist plötzlich wieder Farbsehen bei Widerholungsuntersuchungen getestet.... soviel dazu !

Ich zitiere Dr.Kopp (Fachspezialist beim BAZL ) :" du hast bewiesen das du farbsicher bist..." es geht um Farbsicherheit. Wir als Farbsehkrüppel sehen die Farbe anders - aber wir können sie genauso unterscheiden und zuordnen! Und wir können ggf lernen wie welche Farbe für uns aussieht !

Und genau das ist der Grund warum wir die "Farbtests" nur 2 x durchführen dürfen - weil ich sonst nämlich lernen könnte wie Orange oder Gelb oder sonstwas für mich aussieht. Und deshalb fallen u.U. auch Farbtüchtige bei DLR Test in Köln durch !!
Wir haben Schwierigkeiten bei fliessenden Übergängen wie z.B. Farbtafeln - aber die Papi ist normal zu erkennen.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fakten schaffen-rot grün Schwäche

Fakten schaffen-rot grün Schwäche - Ähnliche Themen

  • Leichtflugzeug Großostheim (Aschaffenburg) abgestürzt

    Leichtflugzeug Großostheim (Aschaffenburg) abgestürzt: Da es mir leider verwehrt ist Links einzusetzen, hier der Hinweis, dass auf der T-Online Webseite ein Bericht zu einem verunglückten...
  • Fakten über Satelliten

    Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
  • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

    Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
  • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

    Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
  • Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon

    Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon: Nach der "Enttäuschung" auf der ILA bezüglich einer Interessenrichtung ;), bitte ich mal alle die bereits in Moskau waren die entsprechenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fakten-schaffen-rot-gruen-schwaeche.66116/

    ,

    rot grün schwäche flugschein

    ,

    pilotenschein rot grün schwäche

    ,
    pilot rot grün schwäche
    , Segelfliegen rot grün schwäche, ppl rot grün schwäche, farbsehschwäche pilot, Flugschein rot grün, segelfliegen mit farbsehschwäche, ppl farbsehschwäche, flugschein rot grün schwäche, https://www.flugzeugforum.de/threads/fakten-schaffen-rot-gruen-schwaeche.66116/page-2, rot grün schwäche hubschrauber, pilot mit leichter Grünschwäche, ppl mit rot grün schwäche, Rot-Grün-Schwäche pilot, segelfliegen farbenblind, ppl-a rot grün schwäche, farbenblind kein pilot, pilot rot grün sehschwäche, hobbyfliegen mit rotgrün schwäche, rot grün schwäche pilot, Kleine flugzeuge Lizenz farbschwäche, bundeswehr hubschrauberpilot rot grün, Pilotenschein trotz rot grün
    Oben