Rhönlerche
Alien
Wo gibt es heute sonst noch Tageszeitungen mit so einer Luftfahrtberichterstattung? Und dann haben sie auch unabhängig berichtet, auch als es unbequem war, ohne jedoch Anti-Boeing zu sein.
Die gibt es - und zwar ganz konkret in Mainz! Es gibt in Deutschland aus meiner Sicht genau eine Fachzeitschrift, die Berichte in derartiger Qualität abliefert: PilotundFlugzeug!Wo gibt es heute sonst noch Tageszeitungen mit so einer Luftfahrtberichterstattung? Und dann haben sie auch unabhängig berichtet, auch als es unbequem war, ohne jedoch Anti-Boeing zu sein.
Die MAX Produktion ist gerade erst Ende Mai wieder angelaufen. Kann natürlich sein, dass sie Probleme haben - der Einfluss von Covid-19 dürfte aber auch ziemlich real sein. Bei Boeing wurden hunderte 737MAX Bestellungen storniert bzw. Boeing muss sie streichen, weil die Airliens insolvent sind. Die Stornierungen dürften insbesondere Maschinen betreffen, die in den nächsten 1-3 Jahren ausgeliefert werden sollten - weil die Airlines derzeit kein Geld haben und man aktuell auch nicht unbedingt neue oder zusätzliche Passagier-Jets haben will. Wer langfristigere Bestellungen hat, wir derzeit wohl noch mal abwarten, wie sich der Markt entwickelt. Die Airlines werden derzeit aber auch keine frühere Auslieferung der Bestellungen akezptieren (durch Stornierungen würde man in der Warteliste ja nach vorne rutschen). Also wird Boeing gar nichts anderes übrigbleiben, als die Produktionsrate auf ganz kleiner Flamme laufen zu lassen.Vermutlich kann Boeing die Flugzeuge nicht so schnell ertüchtigen und umbauen, wie Spirit neue liefern könnte. Es steht ja noch endlos viel auf Halde, auch halbfertig bei Spirit.
Vor Covid-19 hätte man nicht zum Mitbewerber wechseln können, weil man nach ganz weit hinten in der Warteliste gekommen wäre. Jetzt gäbe es die Chance, eine 737 MAX zu stornieren und dafür einen A320 zu ordern. Sind schon solche Fälle bekannt?Die Airlines werden derzeit aber auch keine frühere Auslieferung der Bestellungen akezptieren (durch Stornierungen würde man in der Warteliste ja nach vorne rutschen).
Naja, bei Airbus wurden offiziell keine A32x storniert. Wir sind ja hier bei 737/A32x.Keine Stornierungen bei Airbus? Also mindestens zwei LH-A321 sind seitens LH storniert worden, die der Bund übernommen hat. Selbst Emirates soll ja über ihre restlichen A380 "verhandeln".
Davon hätte ich noch nicht gehört - so ein Fall wäre ein Debakel für Boeing. So leicht wird das vermutlich aber auch nicht passieren. Eine Bestellung ist ja verbindlich und eine Stornierung hat Folgen, die einer Airline finanziell richtig wehtun (sonst würden Airlines ja einfach mal auf Verdacht irgendwelche Bestellungen platzieren und später nach Belieben stornieren, falls man sie doch nicht braucht). Finanziell wäre so ein Wechsel nach verbindlicher Bestellung schon sehr teuer. Wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch bei Stornierungen die Vertragsstrafe (oder verlorene Anzahlung) tatsächlich ist. Öffentlich werden solche Details aus den Verträgen i.d.R. ja nicht.Jetzt gäbe es die Chance, eine 737 MAX zu stornieren und dafür einen A320 zu ordern. Sind schon solche Fälle bekannt?
Wäre die Frage, ob der Entzug der Zulassung Grund für eine vertragsstrafenfrei Stornierung sein kann. Aber vielleicht wurde so etwas bisher nicht in den Verträgen berücksichtigt. Ist ja eine neue Dimension, dass Hersteller und Zulassungsbehörde gemeinsam wissentlich und willentlich gegen weltweit geltende Sicherheitsgrundsätze verstoßen. Da müsste es eigentlich (zumindest zukünftig) so etwas wie ein Klausel über Verfahren bei begründetem Vertrauensverlust geben.Eine Bestellung ist ja verbindlich und eine Stornierung hat Folgen, die einer Airline finanziell richtig wehtun ...
Formal ist der 737MAX die Zulassung auch nicht entzogen worden. Es ist nur ein "vorübergehendes" Flugverbot erteilt. So etwas kommt ja häufiger vor - i.d.R. damit verbunden, irgendeine Wartung/technische Änderung vorzunehmen, bevor die Maschine wieder fliegen darf. Bei der MAX ist dieses Flugverbot nur eben deutlich länger.Wäre die Frage, ob der Entzug der Zulassung Grund für eine vertragsstrafenfrei Stornierung sein kann.
Na ja, zu deinem ersten Punkt habe ich mal folgenden Artikel verlinkt: Boeing aims for 737 Max recertification flight by the end of June[...] Selbst wenn die MAX mal ne Wiederzulassung bekommt, wonach es eher nicht aussieht, will keiner mehr ne MAX aben [...]
Ich habe noch mit keinem Piloten hier gesprochen, der denkt, dass das Training notwendig ist. Wie soll es das auch sein, da die neue Software eine solche Situation ja ausschliessen soll? Aber da ja andere, angefangen mit United, sagen, dass man das Training braucht und dann selbst Boeing auf den Zug aufsprang, wird es wohl notwendig sein. Und mehr Training kann ja nie schaden und fürs Marketing ist es wohl auch ganz gut.Den MCAS-Fehler haben amerikanische Piloten wohl auch immer beharrlich weggetrimmt, wenn er mal aufgetreten ist. Die würden eventuell gar kein extra Training brauchen. Die fliegen einfach anders.