Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So richtig war der eine oder andere damit natürlich nicht einverstanden und glücklich, wieder in heimatlichen Gefilden angekommen zu sein. Hier...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
So richtig war der eine oder andere damit natürlich nicht einverstanden und glücklich, wieder in heimatlichen Gefilden angekommen zu sein.
Hier zeigte sich dann auch, wer das Nesthäkchen ist.
Was bei uns manchmal Vorteile bringt, senkt in der Tierwelt die Überlebenschancen enorm.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Das Futterangebot ist zwar vorhanden, aber als ewig Letzter (wenn überhaupt) an der Futterstelle, da ist das Ergebnis schon vorprogrammiert.
Glücklicherweise gibt es in der Nähe einen bekannten Falkner und nach einem kurzen Telefonat sah der Kleine noch vor seinen Geschwistern die große Welt. :wink2:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Gealtert? Ich hoffe mal, daß die Alterung auf natürlichem Wege erfolgt.
Und ja, die Bremsen haben mir auch einen Tag mit zu schaffen gemacht. Unterfachkundiger Anleitung aber kein Problem. Wie auch beim letzen Männertag, dem "verunglückten", wo wir dann gemeinsam nach dem "Unterlacken" der Klemmstellen die Hydraulikleitungen und das andere "Geraffel" montiert haben.
Nun ist die Farbe drauf, und man kann die Mühen nur noch erahnen :thumbup:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Gealtert? Ich hoffe mal, daß die Alterung auf natürlichem Wege erfolgt.
Und ja, die Bremsen haben mir auch einen Tag mit zu schaffen gemacht. Unterfachkundiger Anleitung aber kein Problem. Wie auch beim letzen Männertag, dem "verunglückten", wo wir dann gemeinsam nach dem "Unterlacken" der Klemmstellen die Hydraulikleitungen und das andere "Geraffel" montiert haben.
Nun ist die Farbe drauf, und man kann die Mühen nur noch erahnen :thumbup:
Ja Fredo, das war schon eine gefühlt nie enden wollende Freude mit den Bremstrommeln.
Aber auch bei der Montage der Anbauteile war ich deiner Hilfe dankbar!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Liebe für alles, was fliegt. Klasse. 👍
Na, so langsam läßt die Liebe wohl nach.
Mittlerweile legt die Jugend hier ein Pubertätsgehabe an den den Tag, das schüttelt den Hund samts Hütte. Aufmüpfig und vorlaut diese Teenies. :wink2:
Aber schön zu sehen, wie es so langsam in Richtung „Originaltarnschema“ geht.

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
...Das unsere Flieger ein Eldorado der gefierten Fauna sind...
Das rief natürlich auch gleich wieder unseren Museums-Goethe auf den Plan, welcher sich in seiner ureigensten Art diesem Thema widmete. :thumbsup:

Vögel im „Vogel“

Unsere Tussi steht so rum.
Zur Zeit noch ohne Publikum.
Ein Turmfalkenpaar hat sich gedacht,
darin ein Nest, das wäre eine Pracht.
Das Triebwerksgehäuse, das ist leer,
dort ein Nest zu bauen ist nicht schwer.
Also trugen sie Ast für Ast,
alles was für den Nestbau passt.
Nach der Paarung irgendwann
fing dann auch das Eierlegen an.
Ganze fünf Eier waren zu sehen,
die Vogelfreunde fanden das schön.
Nach vier Wochen oder 29 Tagen,
die Jungen sich aus dem Ei wagten.
Rico hat alles fotografisch begleitet
und das Ereignis an NABU weitergeleitet.
NABU hat dann ganz flink
alle Küken gleich beringt.
Vier von den Küken gediehen prächtig,
nur das Nesthäkchen, das blieb schmächtig.
Bei Calau gibt es eine Falknerei,
dort werden „Waisenkinder“ nebenbei
gefüttert und großgezogen
bis sie dereinst flügge werden
und Kreise ziehen über Seen und Erden.
Die Tussi ist dann wieder frei
für die nächste Eierlegerei.

24.06.2020 HM
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Schnittmodell der Kraftstoffregelpumpe der Tu-134.
Ehemals zur Ausbildung im TG-44 verwendet. Ich bin mit meinem Vater am letzten Wochenende zwei mal im Museum gewesen.
Er hatte einige Unterlagen und Fotos von seiner Zeit im TG-44 im Gepäck und dann wollte er sehen, ob das Schnittmodell in Cottbus in guten Händen sein würde.
Er war begeistert vom Museum und nach einem geplanten Gespräch mit MIGMISU war er überzeugt, daß dieses Schnittmodell nach Cottbus gehört und hier in kundige Hände kommt.
Vielleicht findet es ja den Weg in eine Ausstellung in der Tu-134A des Museums.

Ja ich weiß, die Decke...
Morgen bringe ich das gute Teil vorbei.

(c) naphets


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Bei den restlich vorhandenen, wurden durch die „Jugend“ nach Einweisung des Familienoberhauptes die Gewinde nachgeschnitten.
Der Einsatz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und läßt vielleicht für die Zukunft des Vereins hoffen:wink2:, da bei 30 Grad Außentemperatur von der Jugend eigenst festgelegt wurde, es wird solange gearbeitet bis alle Gewinde nachgeschnitten sind.:squint::thumbsup:

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bei den restlich vorhandenen, wurden durch die „Jugend“ nach Einweisung des Familienoberhauptes die Gewinde nachgeschnitten.
Der Einsatz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und läßt vielleicht für die Zukunft des Vereins hoffen:wink2:, da bei 30 Grad Außentemperatur von der Jugend eigenst festgelegt wurde, es wird solange gearbeitet bis alle Gewinde nachgeschnitten sind.:squint::thumbsup:

Das ist sicher die Generation, die in den kommenden Jahrzehnten das Museum weiterführt.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
Letztendlich wurden noch an der linken TF alle Verbindungen der ca. 100 Bolzen mittels rein- und wieder rausschrauben überprüft.
Kurzzeitig unterbrochen von einem Gespräch mit „unserem“ Kranfahrer, welcher auch schon die Tussi nach ihrer Ankunft bei uns abgeladen hatte. Der geplante Termin der Aufsetzung des Rumpfes auf die Hydraulikböcke und evtl. Montage der TF ist nun auf den 11.07.2020 ab 07:30 Uhr festgelegt. :smile1:
Und irgendwie ist sie wieder da, die Spannung. :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben