Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Diskutiere Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Erstaunlicherweise spielen solche aktuellen Erkenntnisse in unseren Mainstreammedien keinerlei Rolle, dort ist in jedem aktuellen Artikel zum...

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Ja wo sind denn nun die MiG-29? - European Space Imaging konnte sie trotz hochauflösenden Fotos nicht finden.
The Libyan Conflict through the Lens of Very High Resolution Satellite Imagery
Erstaunlicherweise spielen solche aktuellen Erkenntnisse in unseren Mainstreammedien keinerlei Rolle, dort ist in jedem aktuellen Artikel zum Thema Libyen immer von den von Russland geschickten Söldnern der Wagner-Gruppe und den vom Russland in Libyen stationierten modernen 14 MiG-29 im Range von feststehende Fakten die Rede ... u.a. eben mit dem Hinweis darauf, dass es in Libyen um Türkei vs. Russland geht.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Gringo schrieb:
Ja wo sind denn nun die MiG-29?
Vielleicht in den zahlreichen Sheltern, die es auf der Airbase an beiden Enden der Piste gibt? Dies nur so als Gedanke, ohne zu wissen, ob a) die Bilder auf Google Maps zu Al-Jufra den aktuellen Zustand der Shelter zeigen und b) ob die Shelter überhaupt geeignet sind, um eine Mig-29 aufzunehmen (da auf der Basis v.a. Mig-25 zu sehen sind, gehe ich mal davon aus).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Freitag sollen 6 Russische Pantsjir in Sirte angekommen sein.
Auch sollen uber 11 Russische Flugzeugen Kampfer, Waffen und Munition eingeflogen haben, etwa aus Syrien.

Libyen hat den EU gefragt PMC Wagner als Terrororganisation zu erklaeren vonwegen Verbrechen in Libyen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das Libysche Außenministerium meldete am Samstag sie werde vorangehen bis alle Auslaendische Söldner Libyen verlassen haben.
Wer fliegt eigentlich diese MiG-29’s?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Das Libysche Außenministerium meldete am Samstag sie werde vorangehen bis alle Auslaendische Söldner Libyen verlassen haben.
Wer fliegt eigentlich diese MiG-29’s?
Welche MiG-29? Und welche (alle?) ausländischen Söldner sollen bitte Libyen verlassen?

Libyen hat den EU gefragt PMC Wagner als Terrororganisation zu erklaeren vonwegen Verbrechen in Libyen.
Hat man denn Blackwater wegen seiner Verbrechen in Irak zur Terrororganisation erklärt. Bitte mal auf dem Teppich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Welche MiG-29? Und welche (alle?) ausländischen Söldner sollen bitte Libyen verlassen?
Das Libyische Außenministerium schrieb uber Sudanische Janjaweed, PMC Wagner UND Söldner andere Lander.

Hattest Du nicht mitbekommen das in Mai MiG-29 und Su-24 nach Libyen gekommen sind und das dort Flugtraining gemacht wird?
Wer fliegt sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Da ja von allen Seiten mit propagandistischen Mitteln gearbeitet wird, da muss diese Frage offen bleiben.
Russland hat damit ein formales Dilemma. Selbst wenn sie in Libyen sein sollten, dann können sie jetzt nicht mehr eingesetzt werden. Sehr zur Freude der Türkei, die ansonsten mit ihren F-16 darauf antworten müssten. Diese Hemmschwelle will noch keine Partei überschreiten.
Fliegen die MiG-29 auch nur eine Mission in der angedachten Rolle, dann sind die Angaben des U.S.-Afrikakommandos belegt. Als Alternative gibt es jetzt weitere Pantsir.
"Der Sprecher des Sirte-Jufra-Militäroperationsraums, Brigadegeneral Abdel-Hadi Drah, bestätigte am Freitag die Ankunft von sechs Flugabwehrsystemen von Pantsir aus Russland in der Stadt Sirte.
Drah fügte in einer Presseerklärung hinzu, dass vor Tagen mehr als 11 russische Frachtflugzeuge auf der Qardabiya-Basis südlich von Sirte gelandet sind und Söldner aus Syrien, Waffen und Munition an Bord hatten."
Ob sie tatsächlich auf diesen Weg nach Libyen gekommen sind, das bleibt auch offen, denn die Qardabiya-Basis befindet sich in der Reichweite der türkischen Drohnen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
Ich vermute die haben auch Mittel um solches zu belegen.
Wenigstens Satelitenbilder hatten sie zur Belegung veroffentlicht.
Nur wer fliegt sie?
nachdem europäische Sat-Bilder dieses Belegung mit MiG-29 nicht verifizieren können
Ja wo sind denn nun die MiG-29? - European Space Imaging konnte sie trotz hochauflösenden Fotos nicht finden.
The Libyan Conflict through the Lens of Very High Resolution Satellite Imagery

Das macht aber nichts, weil genug in Russland (!) hergestelltes Gerät sichtbar ist, womit Russland dort an seinen Fähigkeiten arbeitet ..., sagt AFRICOM. :applause1:
Zitat:

Auf der Al Khadim Airbase werden die Su-24 identifiziert, die aber auch Teil der bekannten 6 Maschinen sein können.
Diese gehörten mal zum 1124th Bomber Squadron (Su-22, Su-24), Ghardabiya Airbase .
https://www.4aviation.nl/wp-content/uploads/2017/02/Libya-jul10-AirForcesMonthly-Patrick-Roegies.pdf
gibt es wohl auch keine Piloten ...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Es wird wohl niemanden geben, der in diesem Propagandakrieg ein klares Bild zeichnen kann.
Alles lässt sich in jede gewünschte Richtung schieben.
Hier das nächste Portal (CSIS), dass nicht - wie gewünscht - MiG-29 oder Su-24 auf Al Jufra entdeckt, sondern nun (irrtümlich?) MiG-23.
Also, um korrekt zu sein, man spricht von MiG-29 und Su-22, liefert aber ein Satfoto mit MiG-23.



Moscow’s Next Front: Russia’s Expanding Military Footprint in Libya
Natürlich werden es "russische" sein ...., fragt sich nur, aus welchem Museum.

Bei der Frage zu den Piloten für die mysteriösen MiG's ist doch von AFRICOM klar gestellt worden:
Es ist bewiesen, dass es "unerfahrende Piloten" sind.
The US military isn't just worried about Russia's fighter jets in Libya but also who's flying them

Bekannt ist ja, dass Haftar bisher Piloten weltweit anheuerte:
Jamie Sponaugle, ein 31-jähriger Mann aus Florida, pilotierte am 7. Mai ein Flugzeug in der Nähe der libyschen Hauptstadt Tripolis, als sein Flugzeug abstürzte, so Beamte und Personen, die mit dem Vorfall vertraut waren und unter der Bedingung der Anonymität sprachen.
https://www.washingtonpost.com/world/national-security/us-air-force-veteran-accused-as-mercenary-in-libyas-civil-war-freed/2019/06/25/08cafbe6-49b2-4295-88e0-56c2377312e3_story.html
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
nachdem europäische Sat-Bilder dieses Belegung mit MiG-29 nicht verifizieren können
gibt es wohl auch keine Piloten ...
Bevor ich mich zu so einer Aussage verleiten lasse, dann bedenke ich auch die anderen Optionen. Für Al Jufra besteht die immanente Beobachtungsmöglichkeit durch türkische Drohnen samt der Option am Boden identifizierte Flugzeuge zu zerstören. Option eins, ich entziehe sie der Beobachtung aus der Luft. Dafür kämen Unterstände oder Planen zur Tarnung infrage. Option zwei, ich verlege sie auf einen Platz, der noch nicht in dieser Form aufgeklärt ist und sich außerhalb der Reichweite der türkischen Drohnen befindet. Auch dort habe ich die Option eins.
Auch wenn keine einzige MiG-29 aufsteigt, da haben die Türken ein Problem. Nehmen sie die publizierte Gefahr ernst, wenn es um den Einsatz ihrer Drohnen geht oder ignorieren sie diese als Fake?!
Eines wurde schon bewirkt. Man schaut jetzt genauer auf die Ereignisse in Libyen und was die Unterstützer so treiben.

Es kommt ja weniger darauf an was nach Libyen geliefert wird. Wichtiger ist es wie es eingesetzt wird und vor allem wer es koordiniert.
Ein entscheidendes Merkmal in Libyen sind die Verhandlungen, die fast allen militärischen Handlungen vorausgehen und sie begleiten. Die Anzahl der Opfer auf allen Seiten ist ja erstaunlich begrenzt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
In einem solchen Konflikt wäre es taktisch ziemlich unklug ein wichtiges Gut wie eine MiG lange draußen stehen zu lassen... ich würde sie aus Angst vor Angriffen ziemlich schnell unterstellen oder tarnen.

Um sie vor weiteren Satellitenüberflügen zu schützen natürlich auch noch...

Oder gibt es an den erwähnten Orten keinen einzigen Hangar oder Unterstand?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Bevor ich mich zu so einer Aussage verleiten lasse, dann bedenke ich auch die anderen Optionen. Für Al Jufra besteht die immanente Beobachtungsmöglichkeit durch türkische Drohnen samt der Option am Boden identifizierte Flugzeuge zu zerstören. Option eins, ich entziehe sie der Beobachtung aus der Luft. Dafür kämen Unterstände oder Planen zur Tarnung infrage. Option zwei, ich verlege sie auf einen Platz, der noch nicht in dieser Form aufgeklärt ist und sich außerhalb der Reichweite der türkischen Drohnen befindet. Auch dort habe ich die Option eins.
Zu Option 1:
Die letzten Satellitenaufnahmen - die keine MiG-29 in Al-Jufra zeigen - sind so hochauflösend, dass eine Tarnung mit mit Planen oder Unterständen ausscheidet, dass würde man erkennen, zumal alles andere Equipment, ja ziemlich offen gelagert wird. Und dass die MiG-29 bei dem vom Afrikakommando gemeldeten intensiven Ausbildungsbetrieb immer dann gerade im Shelter stehen, wenn neutrale Satelliten vor Ort sind nicht aber wenn es US-Satelliten sind, wirkt schon sehr konstruiert, um glaubhaft zu sein. (s.u.)
Zu Option 2:
Das US-Afrikakommando spricht aber nur von Al-Jufra als Stationierungsort der MiG-29, warum sollten sie diesbezüglich ungenaue Angaben machen!?

In einem solchen Konflikt wäre es taktisch ziemlich unklug ein wichtiges Gut wie eine MiG lange draußen stehen zu lassen... ich würde sie aus Angst vor Angriffen ziemlich schnell unterstellen oder tarnen.

Um sie vor weiteren Satellitenüberflügen zu schützen natürlich auch noch...

Oder gibt es an den erwähnten Orten keinen einzigen Hangar oder Unterstand?
Passt dann aber auch nicht mit der Behauptung des US-Afrikakommandos zusammen, dass die Russen in Al-Jufra intensiven Ausbildungsbetrieb auf den MiG-29 betreiben ... und an welche Zufälle soll man den noch glauben? Dass die MiGs immer nur aus ihren Löchern kommen, wenn US-Satelliten oder Aufklärer vor Ort sind, aber immer gerade dann in ihren Löchern verschwinden, wenn neutrale Satelliten sie entdecken könnten!?

Langsam wird es übrigens wirklich abstrus:

Wie denn sollte man denn bitteschön in Libyen militärisch eingreifen, wenn man sich guten Gewissens eigentlich für keine der beiden Seiten entscheiden kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.945
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
...

Langsam wird es übrigens wirklich abstrus:

Wie denn sollte man denn bitteschön in Libyen militärisch eingreifen, wenn man sich guten Gewissens eigentlich für keine der beiden Seiten entscheiden kann!?
Ischinger ist wer? Ach ja:
Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, ist der Meinung, dass sich die EU im libyschen Bürgerkrieg notfalls mit der Androhung von militärischen Mitteln Gehör verschaffen soll. „Europa könnte sein militärisches Gewicht so in die Waagschale werfen, damit ein Waffenstillstand erreicht wird“, sagte Ischinger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Wer in internationalen Konflikten nicht mit dem Einsatz militärischer Mittel drohen kann, dessen Diplomatie bleibt allzu oft Rhetorik.“
aus EU-Ratspräsidentschaft: Ischinger: EU sollte in Libyen mit Militäreinsatz drohen

Nun ja, der hat ja gewiss politische Verantwortung, so dass man seine Aussagen auch wirklich ernst nehmen muss …

und zu den "russischen" MiG-29, die wohl deshalb "russisch" sind, weil sie irgendwann in der Sowjetunion oder Russland gebaut wurden (jedenfalls fehlt es an allen erkennbaren Zuordnungsmöglichkeiten wie Hoheitszeichen) ... mit der gleichen Logik kann man F-16 aus der Türkei, aus Ägypten oder dem Irak dann als "amerikanische F-16" bezeichnen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Vielleicht in den zahlreichen Sheltern, die es auf der Airbase an beiden Enden der Piste gibt? Dies nur so als Gedanke, ohne zu wissen, ob a) die Bilder auf Google Maps zu Al-Jufra den aktuellen Zustand der Shelter zeigen und b) ob die Shelter überhaupt geeignet sind, um eine Mig-29 aufzunehmen (da auf der Basis v.a. Mig-25 zu sehen sind, gehe ich mal davon aus).
Die MiG-29 auf diesem Flugplatz passen in die Bunker. Diese sind sowjetischer Bauart und für MiG-25 und MiG-29 vorgesehen. Und Su-24 passen auch dort rein. Su-34 nicht mehr.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Die MiG-29 auf diesem Flugplatz passen in die Bunker. Diese sind sowjetischer Bauart und für MiG-25 und MiG-29 vorgesehen. Und Su-24 passen auch dort rein. Su-34 nicht mehr.
Zweifel bestehen nicht wegen der Größe, sondern wegen des Zustandes. Denn die Tore bewegt man wohl kaum manuell. Und elektrisch? - Da kommen bei mir berechtigte Zweifel auf.


What today looks like the main air base of Gaddafi
(... oder hat Wagner auch noch per IL-76 Elektriker/Mechaniker eingeflogen, um diesen verrotteten KlimBim herzurichten? :confused1:)

Wenn also ein Dutzend MiG-29 seit ca. einem Monat in diesen Sheltern versteckt sind, aber andererseits man auch, wie behauptet mit den „unerfahrenden“ Piloten übt, ergeben sich noch mehr Fragen.
Denn die vorhandenen Shelter sind nämlich nicht „passend“ für MiG-29 hinsichtlich Versorgung, Startvorbereitung etc.
Also ist dann der Ort für alle für den Flugbetrieb notwendigen Prozeduren die Platte/Vorstartlinie mit den dazugehörigen Bodengeräten (Fahrzeuge für Betankung, Versorgung mit Schmierstoffen, Befüllung mit techn. Gasen (Druckluft, Sauerstoff, Stickstoff), Anlassgeräte - bis hin zum Flugfeld-TLF.
Wie geht das, ohne dass aus dem All davon etwas gesehen wird? Die USA und die Türkei verfügen zu dem über hinlänglich Drohnen -Kapazität, um diese "Bedrohung" ausreichend aufzuklären.
Eigentlich wäre es ja hier Haftar's Hauptwaffe gegen die Drohnen-Bedrohung. Schaut man aber auf die Luftabwehr von Al Jufra (d.h. lt. SAT-Image), ist da aber nichts Bedeutsames außer 2 Pantsir. Ergo also "stand alone" - was da passiert, ist ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
807
Zweifel bestehen nicht wegen der Größe, sondern wegen des Zustandes. Denn die Tore bewegt man wohl kaum manuell. Und elektrisch? - Da kommen bei mir berechtigte Zweifel auf.


What today looks like the main air base of Gaddafi
(... oder hat Wagner auch noch eine IL-76 mit Elektrikern/Mechanikern eingeflogen, um diesen verrotteten KlimBim herzurichten? :confused1:)
Mit offenen Toren bieten die Shelter aber keinerlei Schutz, insbesondere vor Drohnenangriffen, wie viele Videos auch aus Libyen beweisen.

Wenn also ein Dutzend MiG-29 seit ca. einem Monat in diesen Sheltern versteckt sind, aber andererseits man auch, wie behauptet mit den „unerfahrenden“ Piloten übt, ergeben sich noch mehr Fragen.
Irgendwie ergeben die MiG-29-Geschichten des U.S.-Afrikakommandos keinen wirklichen Sinn!
 
Thema:

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert

Konflikt in Libyen wird weiter internationalisiert - Ähnliche Themen

  • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

    Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
  • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

    "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
  • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

    Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
  • Flugzeuge in Konflikten

    Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
  • Jemen-Konflikt

    Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten

      Hilfsgüter Abwürfe über Konfliktgebieten: Wenigstens hatte die VN versucht am 24 Februar Hilfsguter ueber Syrien ab zu werfen, leider dieses mal nicht ausreichend erfolgreich. Die VN WFP...
    • "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt

      "Mountain Ambush" - Su-24 Abschuss durch türkische F-16 im Syrien-Konflikt: “Looking at the detailed Russian timeline of what happened,” says defense analyst Pierre Sprey, “I’d say the evidence looks pretty strong that the...
    • Satellitenbilder in aktuellen Konflikten

      Satellitenbilder in aktuellen Konflikten: Ich frage mich, warum nur RT eine solche Frage stellt, denn die Unterschiede sind doch auch für einen Laien überdeutlich und sollten eigentlich...
    • Flugzeuge in Konflikten

      Flugzeuge in Konflikten: Hi Leute Ich starte das Thema mit einer Frage. Warum schicken die Amerikaner nicht mehr Flugzeuge in Konflikte, wie in Afghanistan oder...
    • Jemen-Konflikt

      Jemen-Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/usdrohnenjemen100.html ... Die USA haben im Jemen erstmals seit Jahren wieder Predator-Drohnen im Kampf gegen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/konflikt-in-libyen-wird-weiter-internationalisiert.78646/page-28

    ,

    @sahel_intel mig-29

    Oben