Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain Die Pilatus Flugzeugwerke AG freut sich mitteilen zu können...

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.598
Zustimmungen
10.618
Ort
Westside
Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain

Die Pilatus Flugzeugwerke AG freut sich mitteilen zu können, dass drei PC-21 Aufträge Ende Dezember 2016 unterzeichnet werden konnten: Insgesamt wurden 21 PC-21 verkauft, wovon 17 an die Französische Luftwaffe gehen und jeweils zwei an die Jordanische Luftwaffe bzw. an die britische QinetiQ, welche die „Empire Test Pilots’ School“ betreibt. Die Aufträge haben zusammen einen Gesamtwert von über 300 Millionen Schweizer Franken und sichern Arbeitsplätze am Standort Stans.

Französische Luftwaffe

Mit der Französischen Luftwaffe (Armée de l'air française) konnte Pilatus eine der renommiertesten Luftwaffen der Welt für das Trainingssystem des 21. Jahrhunderts gewinnen: Die 17 PC-21 werden für die Ausbildung der zukünftigen Militärpiloten eingesetzt, welche im Anschluss auf den Alpha Jet und dann direkt auf das Mehrzweckkampfflugzeug der 5. Generation, die Dassault Rafale, umsteigen werden.
Die Französische Luftwaffe hat den Vertrag mit Babcock Mission Critical Services France (BMCSF) am 30.12.2016 unterzeichnet, wobei Pilatus als Unterlieferant amtiert und die PC-21 sowie bodengestütztes Trainingsmaterial zur Vertragserfüllung beisteuern wird. Nebst der Schweizer Luftwaffe ist Frankreich nun die zweite Nation Europas, welche mit dem PC-21 auf das weltweit fortschrittlichste und effizienteste Trainingssystem setzt.

QinetiQ Grossbritannien

Im Rahmen des Vertrages mit der britischen QinetiQ stellt Pilatus zwei PC-21 an die „Empire Test Pilots‘ School (ETPS)“ mit Sitz im südenglischen Wiltshire bereit. Die ETPS, welche von QinetiQ betrieben wird, dient als Flugversuchs- und Testpiloten-Zentrum und geniesst eine weltweit hohe Reputation. Die PC-21 mit modifizierter Fluginstrumentierung werden verwendet, um Testpiloten und Flugtest-Ingenieure aus dem Vereinigten Königreich sowie von anderen internationalen Kunden zu trainieren.

Jordanische Luftwaffe

Die Jordanische Luftwaffe (Royal Jordanian Air Force) entschied sich im August 2015 für den Kauf von 9 PC-9 M Trainingsflugzeugen. Aufgrund unvorhergesehener Herausforderungen mit der eigenen „Lead in Fighter Trainer (LIFT) Plattform“ wurde das Trainingskonzept überarbeitet und es wurde ein neuer Beschaffungsentscheid für den PC-21 gefällt, das modernste auf dem Markt erhältliche Trainingssystem überhaupt. Die Vertragsänderung beinhaltete anfänglich 8 PC-21 mit einer Option für zusätzliche Einheiten. Diese Option wurde nun um zwei weitere Einheiten erhöht, womit zukünftig 10 PC-21 das Rückgrat der Pilotenausbildung der Nation darstellen werden. Die ersten Flugzeuge werden bereits ab Mitte 2017 ausgeliefert.

Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, meint zu den Verträgen: „Es freut mich, dass wir nun endlich eine weitere Luftwaffe in Europa für den PC-21 gewinnen konnten. Das äusserst seriöse Auswahlverfahren mit strengen Kriterien zeigt uns, dass der PC-21 weltweit die erste Wahl für die Ausbildung von Militärpiloten ist. Ich bin stolz darauf, dass der bewährte PC-21 zukünftig für die ‘Grande Nation’ fliegt. Frankreich ist nun bereits die 8. Luftwaffe, welche auf den PC-21 setzt und es werden mit diesen Aufträgen zukünftig insgesamt 209 PC-21 weltweit erfolgreich im Einsatz sein. Weitere europäische Luftwaffen werden dem Beispiel von Frankreich folgen, davon bin ich überzeugt!“

Markus Bucher, CEO von Pilatus, ergänzt: „Pilatus freut sich, Teil des QinetiQ Test Aircrew Training Modernisierungsprogramms zu sein. Der PC-21 wird die Trainingsplattform für die nächste Generation von Testpiloten aus der ganzen Welt sein. Die Entscheidung eines der weltweit führenden Testflugunternehmens, die alternden Hawk- und Alpha-Jet-Flugzeuge durch PC-21 zu ersetzen, zeugt von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres Produkts."

Pilatus fühlt sich verpflichtet und ist bestrebt, einen hervorragenden Kundenservice über den gesamten Lebenszyklus zu bieten und das weltweit modernste Trainingssystem für die angehenden Piloten zu liefern – den Pilatus PC-21.

http://www.pilatus-aircraft.com/index.php Unter Medienmitteilungen
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain

... und wann kaufen die Dühtschen ein paar 21er als Ergänzung zur T-6? :FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain

... und wann kaufen die Dühtschen ein paar 21er als Ergänzung zur T-6? :FFTeufel:
Wohl keine,solange die Ausbildung in den USA stattfindet. Es geht da ja nicht nur um das jeweilige Flugzeug sondern auch das damit verbundene Ausbildungssystem. (Siehe Frankreich). Vielleicht sehen wir einige in der Rolle der Zieldarstellung oder Sonderrollen von privaten Dienstleistern?
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain


Hallo,

ist die Pilatus PC 21 das derzeitige Trainingsflugzeug der Bundeswehr? Oder welcher Flugzeugtyp ist im Screening eingesetzt? Ich suche die noch als Fertigmodell im Massstab 1/72. Vielleicht in Metall.

Gruss Christian
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrain

... die ersten 21er sind heute nach langem Überführungsflug in Australien angekommen! :thumbup:
 
Jopie

Jopie

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Brabant
Hallo alle

Im Moment baue ich die Pilatus 21. Maßstab 1 : 5.
Zuerst habe ich jedes teil von dieses Flugzeug in Autocad gezeichnet.
Und jetzt bin ich soweit das ich mit dem bau beschäftigt bin.
Vor dem Lackierung brauch ich von das (rot weisse) original Bilder.
Ich weiß, auf dem Internet sind viele Bilder, aber auch keine genauen (detail)foto’s.

Gruß
 
Jopie

Jopie

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Brabant
die bilder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopie

Jopie

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Brabant
Auf dem 21 Flügel sind zwei flaps montiert. Sehe das bild.

Die Frage ist, werden die flaps verwendet während beim einer scharfen Kurve Manöver.
Oder werden die flaps verwendet während der Landung wenn das Flugzeug auf die strecke ausrollt.
Oder, wenn das Flugzeug abhebt.
Persönlich denke ich, dass die flaps während nach die touchdown.
Aber ich bin nicht sicher.
 
Anhang anzeigen
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Man redet hier eigentlich von (Roll-) "Spoiler".
Wie Du richtig erwähnst, werden diese verwendet um die Rollrate zu erhöhen.
Ob sie am Boden auch verwendet werden, um die Rollstrecke zu verkürzen kann ich nicht sagen. Aber ich glaube eher nein. Jedenfalls wäre es mir nie aufgefallen. Hingegen hat die Maschine eine Airbrake an der Unterseite, welche hierzu verwendet wird.

Gruss
 
Jopie

Jopie

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Brabant
Roll Spoiler, das klingt glaubwürdig.
Weiß nicht wie ich es anders sagen soll.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.598
Zustimmungen
10.618
Ort
Westside
Medienmitteilung 31.01.2020
Die Spanischen Luftstreitkräfte kaufen 24 Pilatus PC-21 Trainingsflugzeuge

Mit den Spanischen Luftstreitkräften, der Ejército del Aire, konnte Pilatus die dritte europäische Luftwaffe für den Next Generation Trainer, den in der Schweiz hergestellten PC-21, gewinnen. Insgesamt wird Pilatus 24 PC-21 nach Spanien liefern. Die einmotorigen Turboprop-Trainingsflugzeuge werden die Casa C-101 Jettrainer ersetzen, welche seit 1980 im Einsatz sind.

Das Verteidigungsministerium war auf der Suche nach einem neuen, hocheffizienten Ausbildungsflugzeug für das Fortgeschrittenentraining der zukünftigen Militärpiloten Spaniens zum Schutz zukünftiger Generationen. Nach einer langen und äusserst professionell durchgeführten Evaluation konnte sich Pilatus gegen die gesamte internationale Konkurrenz durchsetzen und die Ausschreibung mit dem PC-21 gewinnen. Gestern Abend wurde der Vertrag mit der spanischen Beschaffungsbehörde, der Dirección General de Armamento y Material (DGAM), im Wert von über 200 Millionen Euro unterzeichnet. Der Auftrag umfasst ein komplett integriertes Trainingssystem, welches nebst den PC-21 Flugzeugen auch von Pilatus entwickelte und hergestellte Simulatoren sowie Ersatzteile und logistische Unterstützung enthält.
Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident von Pilatus, ist begeistert über den Grossauftrag aus Spanien: «Ich freue mich sehr, dass wir uns als kleiner Schweizer Flugzeughersteller erneut gegen grosse, internationale Mitbewerber durchgesetzt haben. Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unserem PC-21 das weltbeste Trainingssystem überhaupt im Angebot haben. Das Trainingsflugzeuggeschäft ist für uns äusserst wichtig und sichert uns die bestehenden, mehreren Hundert Arbeitsplätze in diesem Bereich am Standort in Stans, wo wir den PC-21 bauen.»
PC-21 Pilotentraining bereits 2021
Spanien erhält mit dem PC-21 nicht nur das technisch fortschrittlichste Trainingssystem, sondern gleichzeitig auch eine kostengünstige und ökologische Trainingsplattform. Die Erfahrungen mit bestehenden PC-21 Kunden zeigen, dass es möglich ist, die Kosten für die Ausbildung eines angehenden Militärpilotenschülers mit dem PC-21 um mehr als 50 Prozent zu senken. Die einmotorigen Turbopropflugzeuge benötigen viel weniger Treibstoff als vergleichbare Jettrainer.
Oscar J. Schwenk sagt weiter zum Auftragserfolg: «Mit der Ejército del Aire haben wir eine neue Luftwaffe für unser Kundenportfolio gewonnen. Wir werden sie mit dem erstklassigen Kundenservice unterstützen, den sie von Pilatus erwarten dürfen. Bienvenidos a Pilatus y muchas gracias por elegir el PC-21 – viva España!»
Über das Erfolgsmodell PC-21
Jahrelang herrschte die Meinung vor, dass einmotorige Turbopropflugzeuge niemals Jettrainer ersetzen können. Mit zunehmendem Druck auf die Verteidigungsbudgets suchen Luftwaffen neue Wege, um ihre komplexen Systeme zu verwalten und einsatzbereit zu halten. Um diesen Wandel zu unterstützen, entwickelte Pilatus leistungsbezogene Services, die spezifisch auf den PC-21 und die Kundenwünsche abgestimmt sind. Das Resultat ist ein effizientes und kostengünstiges Trainingssystem, das den Kriterien der einzelnen Luftwaffen entspricht. Dies geschieht durch ein integriertes und vollständiges Dienstleistungspaket, welches von diesen heute verlangt wird.
Auf die kostengünstige und hocheffiziente PC-21 Trainingsplattform von Pilatus setzen renommierte Luftwaffen aus aller Welt. Sie liefern den Beweis, dass der PC-21 das Trainingssystem der Zukunft ist. Seit 2006 konnte Pilatus inklusive dem Auftrag von Spanien bereits 235 PC-21 an neun Luftwaffen verkaufen – darunter beispielsweise Singapur, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate, Frankreich oder Australien.

 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.598
Zustimmungen
10.618
Ort
Westside
Armeebotschaft 2020

Mit dem Rüstungsprogramm wird zudem ein Verpflichtungskredit von 45 Millionen Franken für die Aktualisierung der PC-21-Flugzeuge beantragt. Diese dienen der Grundausbildung der Jetpiloten und werden an aktuelle Konfigurationen angepasst, wie sie auch von ausländischen Betreibernationen verwendet werden.

Heute sind beim PC-21 der Schweizer Luftwaffe noch Komponenten im Einsatz, die kein anderer Betreiber dieses Flugzeugs mehr verwendet. Die Wartung und Instand-haltung dieser Komponenten ist zeitlich begrenzt. Die Flugzeuge zu warten, wird immer anspruchsvoller und teurer. Es besteht das Risiko, dass weitere Komponen-ten-Hersteller ihre heutigen Dienstleistungen einstellen, zumal das wirtschaftliche Interesse an der kleinen Flotte eher gering ist.
Das Ausbildungssystem PC-21 wurde in den letzten zehn Jahren laufend weiterent-wickelt. Mit den geplanten Massnahmen übernimmt die Schweizer Luftwaffe Sys-temverbesserungen, die für die australische Luftwaffe entwickelt wurden. Sie kann vom künftigen gemeinsamen Ersatzteilpool profitieren. Die französische Luftwaffe übernimmt für ihre PC-21-Flugzeuge die gleiche Konfiguration.
Im Massnahmenpaket sind zusätzliche, aufgrund der Topografie und der hohen Flugverkehrsdichte spezifisch für die Schweiz erforderliche Anpassungen enthalten.
Mit dem Einbau eines Hinderniswarn- und eines Flugverkehrswarnsystems wird die luftfahrttechnische Sicherheit der PC-21-Flugzeuge bedeutend erhöht. Beides sind in einem modernen Trainingssystem unerlässliche Sicherheitssysteme. Sie warnen vor Kollisionen mit dem Gelände und mit anderen Luftfahrzeugen.
Ein Grossteil der Entwicklungs- und Zulassungsaufwände auf den einzelnen Syste-men der neuen Konfiguration wurde bereits getätigt. Sie müssen nicht nochmals vollumfänglich durchgeführt und verrechnet werden. Durch die Massnahmen wird das Propellerflugzeug bis Ende 2035 lufttüchtig gemacht und an die aktuellen zivi-len und militärischen Anforderungen angepasst.
Die beantragte Lösung entspricht der aktuellen Konfiguration von rund drei Vierteln der weltweit betriebenen PC-21-Flugzeuge. Damit kann die Schweizer Luftwaffe bei künftigen Instandhaltungsarbeiten von besseren Bedingungen profitieren. Gleichzei-tig werden die aktuellen luftfahrttechnischen Anforderungen erfüllt und die Sicher-heit an heutige Standards angepasst.

Habe nur die Infos von der PC-21 gepostet. Die ganze Armeebotschaft 2020 gibt es hier: Armeebotschaft 2020: Zahlungsrahmen für Investitionen in die Armee
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Laut Gerüchte ist Pilatus sehr na an eine Neue Auftrag für die PC-21. Es soll der 5. Europäische Kunde werden. Hat jemand etwas dazu gehört, oder vielleicht ein Idee welches Land es sein kann?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Die letzten waren Spanien und Frankreich, oder...?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Laut Gerüchte ist Pilatus sehr na an eine Neue Auftrag für die PC-21. Es soll der 5. Europäische Kunde werden. Hat jemand etwas dazu gehört, oder vielleicht ein Idee welches Land es sein kann?
Meine spontanen Ideen:
  • Niederlande - PC-7 wurden ähnlich NCPC-7 aufgerüstet, vielleicht PC-21 zur Ergänzung um etwas modernes für die Einführung der F-35?
  • Norwegen - haben aktuell keine Performance-Trainer
  • Schweden - Ersatz für die Saab 105?
  • Finnland - Ersatz für die BAe Hawk?
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben