Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schweden hätte Charme. Vielleicht um die Gripen wieder ins Geschäft zu bringen?

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schweden hätte Charme. Vielleicht um die Gripen wieder ins Geschäft zu bringen?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
In Schweden hat die Ausschreibung zum SAAB105 Ersatz ja erst begonnen, so ich denke das ist zu Früh. Vielleicht Portugal, weil die Alpha Jet ausser Dienst gestellt ist
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wäre schön aber die sind sich zu uneinig. Vielleicht kann Österreich ja dann aber schwedische 105 zum Bestand Auffüllen erhalten?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die Schwedische SK60 sind schon ganz abgenutzt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bis 2026 gehen sie noch mindestens und SAAB macht noch Support dafür.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Stimmt, aber wegen die Zustand diese Flugzeuge suchen die Schweden Ersatz. Es ist die Frage ob die 2026 überhaupt noch schaffen
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es gibt in so einem großen Bestand von immerhin 46 Stück immer ein paar bessere Exemplare und einigermaßen viele Ersatzteile. Mehr braucht Österreich doch nicht?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Finnen hatten bei den BAe Hawk schon in den 90ern Probleme mit Ermüdungserscheinungen. Trotz Upgrades denke ich, dass sie hier ggf nach etwas neuem suchen. Bei Schweden würde es auch Sinn machen, allerdings würde ich denken, dass sie mittelfristig eher die Boeing/Saab T-7 Red Hawk für die Saab 105 beschaffen würden, weil teilw. einheimisch...
Ich vermute Österreich würde für die Saab 105 eher etwas beschaffen, was im Zweifel auf den Luftpolizei-Dienst mit übernehmen könnte. Sozusagen als Back-Up für den Eurofighter in der Rolle.

Weitere Idee: Belgien. Zwischen SF.260 und F-16 als Conversion Trainer würde dort auch noch eine Lücke bestehen...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Weitere Idee: Belgien. Zwischen SF.260 und F-16 als Conversion Trainer würde dort auch noch eine Lücke bestehen...
Die SF-260 werden auch ersetz in kurzem. Aber die Jet Training findet jetzt statt in die USA
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Ich vermute Österreich würde für die Saab 105 eher etwas beschaffen, was im Zweifel auf den Luftpolizei-Dienst mit übernehmen könnte. Sozusagen als Back-Up für den Eurofighter in der Rolle.
Und da kommt möglich die T-346 ins Spiel. PC-21 bestimmt nicht
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Vielleicht Portugal, weil die Alpha Jet ausser Dienst gestellt ist
Wurden die Alpha Jet überhaupt in der Trainingsrolle verwendet ? Mir war nur die leichte Jabo Rolle bekannt. Ich vermute, dass die immer noch die T-37 in der Ausbildung verwenden. Und dann wäre Portugal durchaus ein sinniger Kandidat.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die T-37 sind schon längst Geschichte. Ich kann nicht genau sagen wie Lange, aber mehr als 10 Jahre.
Edit: schon seit 1992 nicht mehr
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Nein, kommt nicht von scramble, diesmal nicht. Jemand von Pilatus der ein Bericht vom Journalist kommentariert hat.,
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Frankreich möchte mindestens 8 Stück extra haben (aber das ist keine neuer Nutzer).

In die Niederlande werden die PC7en erst Ende diesen jahr zehnten Ersatzt. Vorher bleibt es PC7 und dann USA für die Ausbildung.

(Höfe mein Deutsch ist noch gut genug, schon lange kein Deutsch mehr geschrieben :unsure:)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In Stans scheint sich ohnehin etwas zu tun: Siehe auch die neue PC-7 Mk II mit Regsitrierung HB-HHH und neuer Version der PT-6 Turbine die seit letzten Jahr Flugtests absolviert.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Nein, kommt nicht von scramble, diesmal nicht. Jemand von Pilatus der ein Bericht vom Journalist kommentariert hat.,
Sind wir gespannt. Ich tippe mal auf Portugal.
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben