Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

Diskutiere Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
barandor

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Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000 mit Integrated Signal Intelligence System (siehe vierter Absatz)

 
ManfredB

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Erster Schritt zum Schließen einer Fähigkeitslücke eingeleitet
Für rund 75 Millionen Euro kann die Bundeswehr drei Flugzeuge vom Typ Bombardier Global 6000 beschaffen. In diese soll das Integrated Signal Intelligence System (ISISIntegrated SIGINT (Signal Intelligence) System) eingerüstet werden. Der Bundeswehr wird so ab 2025 wieder die Fähigkeit zur signalerfassenden luftgestützten, weiträumigen Aufklärung zur Verfügung stehen. Anfang dieses Jahres hatte das Verteidigungsministerium entschieden, auf den handelsüblichen Flugzeugtyp Global 6000 als Trägerplattform zu setzen. Da dieses Flugzeug in der Luftwaffe bereits geflogen wird, ergeben sich auch bei Wartung, Ausbildung und Ersatzteilbeschaffung Synergieeffekte.
...
Es steht geschrieben "kann", nicht "wird". Die 75 Mio stehen auch nur für die Beschaffung der drei LFZ.
Wenn das ISIS des EH verwendet werden soll, bedeutet das ein upgrade des vorhandenen Systems und eine Anpassung an die neue Plattform bzw. die Herstellung neuer Systeme . Das wird entsprechend einige Zeit benötigen (Jahre ?) und m.E. ein Vielfaches des Beschaffungspreises der LFZ bedeuten.

Siehe dazu auch meinen Beitrag in dem bereits angesprochenen Thread ==> Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus
 

kurnass

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Vielleicht haben die ein Grosses Rabatt bekommen? Ich meine die Produktion der Global 6000 endet bald und wird umgestellt auf 6500? Kann sein das es die letzte 6000’s sind, oder das eine Kunde diese 6000’s abgesagt hat, und Bombardier dies loswerden muss.
 
Balu der Bär

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Es sind im Monent über 20 Global 6000 auf dem Gebrauchtmarkt.....
Es kann auch sein, dass ein Kunde abspringt, aber der Paketpreis deutet auf gebrauchte Maschinen hin....
und pro Maschine 50% Rabatt, ich weiss ja nicht.....
 
ManfredB

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... Der Bundeswehr wird so ab 2025 wieder die Fähigkeit zur signalerfassenden luftgestützten, weiträumigen Aufklärung zur Verfügung stehen, hofft man im Ministerium ...
"hofft man" ... ich glaube das (mit 2025) erst, wenn der Aufklärer auch im Einsatz ist ....
... falls ja, hatte man ja auch nur eine 'kleine' Fähigkeitslücke von 15 Jahren, kann man ja verschmerzen ... :good:



EDIT 12:25 Uhr:
ist an mir vorbeigeangen, daß das ISIS von der Firma Fa. Hensoldt kommt...


EDIT 12:56 Uhr:
Möglich, dass das alte ISIS angepasst wird ? Die Fa. Hensoldt entstand 2017 aus ehemaligen Geschäftsbereichen von Airbus Defence and Space für Sensortechnologie in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Luft- und Raumfahrt ==> Hensoldt (Unternehmensgruppe) – Wikipedia

Siehe auch ==> Kleine Anfrage von Abgeordneten und der Fraktion DIE LINKE
 
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Balu der Bär

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Nach dem Gezeter der letzten Jahre und der Unplanbarkeit bei den Bestellungen und gewissen Produkt-Verkäufen an andere Unternehmen, können die froh sein, überhaupt was zu verkaufen.
Aber das heisst nicht, dass sie die Hobel unter dem Selbstkostenpreis verschleudern......
 
ManfredB

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Interessant ist, daß hinter dem Projekt EUROHAWK, PEGASUS, G6000 ein Firmenkonsortium - hier nun Hensoldt - steckt, hinter dem wiederum der US-amerikanische Investor ==> KKR & Co. Inc steckt.

Hensoldt wiederum ging aus der Elektroniksparte des Rüstungsgeschäftes des Airbus-Konzerns hervor. Ende Februar 2017 verkaufte Airbus knapp unter 75 % der Anteile an diesem Geschäftsbereich an den US-amerikanischen Finanzinvestor KKR. Der übernahm im Jahr 2018 die restlichen Anteile von Airbus. Das neu gegründete Unternehmen agiert seitdem unter dem Markennamen Hensoldt. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Vorgängerfirmen wie AEG, DASA, Dornier, Telefunken, Siemens Sicherungstechnik, Zeiss, Cassidian und Airbus. (Quelle: wiki)

==> Cassidian war ja seinerzeit als Teil von EADS ein Partner der im Jahr 2005 gegründeten EuroHawk GmbH, deren anderer Partner die US-Fa. Northrop Grumman war, Hersteller der UAV RQ-4 Global Hawk und MQ-4 Triton. Cassidian stellte das ISIS (Integrated Signal Intelligence System) her.

Aus ==> Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten ... und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/12701
Frage 23
Inwiefern ist die Auslieferung der drei ISIS-Systeme mittlerweile wie geplant im zweiten Quartal 2017 (inklusive „einiger bisher noch nicht ausgelieferter ISIS-Komponenten“) komplett erfolgt (Bundestagsdrucksache 18/12279, Antwort zu Frage 15), und wo werden diese stationiert bzw. getestet?
Antwort
Die Auslieferung ist noch nicht komplett erfolgt, wird jedoch nach derzeitigem Stand planmäßig bis Ende des zweiten Quartals 2017 abgeschlossen sein. Ein ISIS-System wird im IVL* betrieben, die weiteren Systeme werden im bundeseigenen Lager (BEL) eingelagert.
* IVL = Integrations- und Verifikationslabor

Demnach sind 2017 drei ISIS hergestellt worden, die nun auch schon drei Jahre mehr oder weniger 'Lagerware' sind ....
Wie bereits geschrieben, ein System-Update/-Upgrade sowie die Anpassung an die neue Plattform wird (auch) Zeit und Geld kosten ...

Und 'nur' 75 Mio Euro für drei G6000 als Trägerplattform? .... :headscratch:

Vielleicht hat ja einer hier reingeschaut ==> https://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/list/manufacturer/bombardier/model/global-6000

3 x (ca.) 25 = (ca.) 75
 

Sczepanski

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....

Hensoldt wiederum ging aus der Elektroniksparte des Rüstungsgeschäftes des Airbus-Konzerns hervor. Ende Februar 2017 verkaufte Airbus knapp unter 75 % der Anteile an diesem Geschäftsbereich an den US-amerikanischen Finanzinvestor KKR. Der übernahm im Jahr 2018 die restlichen Anteile von Airbus. ...
aber AIRBUS ist doch immer noch im Geschäft, oder?
ZEIT ONLINE meldet:
Drohnen von Airbus: Alles nur geliehen
Die Bundeswehr plant, neue Drohnen zu bewaffnen. Hauptprofiteur der Aufrüstungspläne ist Airbus.
...
 
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Weiß jemand wo die Global 6000 umgebaut werden?
 
Herby

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Angeblich die erste ab Herbst in HAM.
 

kurnass

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Sind die Airframes (c/n) schon bekannt?
 

RaSt

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Derzeit steht der erste Flieger in Montreal (YUL).
Er hat momentan kanadische Reg. C-GOMN als Aufkleber. Unter dem Aufkleber ist die deutsche Reg D-AHEN zu erkennen.
Auf dem Rumpf steht "Bundesrepublik Deutschland"
Im Tail steht "Global 6000 60037" >>> c/n dürfte also 60037 sein.

Quelle zum Verlinken habe ich keine. Info stammt von einem Freund, den ich als zuverlässig bezeichne.
 
HotteX

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SIGINT mit "Bundesrepublik Deutschland" ?

Luftwaffe Schriftzug auf grauem Rumpf hätte ich ja noch verstanden, aber Bundesrepublik Deutschland? Soll die in den Farben der Flugbereitschaft gehalten werden? Oder geht man einen ganz neuen Weg? :confused1:

Nicht dass das eine weitere 14+XX wird
 
Herby

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Zeichnungen zeigen die SIGINT Global mit „Luftwaffe“ auf typisch grauen Anstrich und taktischen Kennzeichen 14+..
 
HotteX

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Ok, dann spezifiziere ich auf "nicht, dass das eine weitere VIP für die Flugbereitschaft wird.."
 
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Derzeit steht der erste Flieger in Montreal (YUL).
Er hat momentan kanadische Reg. C-GOMN als Aufkleber. Unter dem Aufkleber ist die deutsche Reg D-AHEN zu erkennen.
Auf dem Rumpf steht "Bundesrepublik Deutschland"
Im Tail steht "Global 6000 60037" >>> c/n dürfte also 60037 sein.

Quelle zum Verlinken habe ich keine. Info stammt von einem Freund, den ich als zuverlässig bezeichne.
Danke für die Info, hört sich so an als ob es eine neue der FBS BMVG wird. Das einzige was verwirrt ist der Sprunghafte anstieg der c/n plötzlich in 600xx. Eventuell eine interen Arbeitsnummer oder die c/n wurde tatsächlich komplett neu gestaltet. Man kann gespannt sein.
PS : Die Global 6500 haben in der Tat eine andere c/n im 600xx bereich.
Das gerade noch auf Radarbox gefunden : C-GOMN - GLEX - Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 - Bombardier Aerospace - RadarBox Flight Tracker
Und hier ein Bild von diesem Jahr : C-GOMN | Bombardier BD-700-1A10 Global 6500 | Bombardier Aerospace | Leige Yang | JetPhotos


 
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Auch wenn die P-8 Beschaffung mehr Aufmerksamkeit bekommt:
Das Programm PEGASUS wurde heute ebenfalls durch den HH gebracht.
Also gehts auch hier weiter.
 
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