Intrepid
Alien
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Was ihr alles wissen tut, Respekt!Es ist billiger, neu zu bauen.
Was ihr alles wissen tut, Respekt!Es ist billiger, neu zu bauen.
Ich find' den Artikel nicht besonders gut - eher sensationsheischend und mit an den Haaren herbeigezogenen Schlussfolgerungen.Hier ein sehr guter Artikel, der die jetzige Situation der Navy aufzeigt.
Burning USS Bonhomme Richard Signals More Trouble for Navy | National Review
The latest incident in a long line of recent trouble suggests continued internal weakness.www.nationalreview.com
Die Briten haben seinerzeit Aluminium-Magnesium Legierungen verwendet. Deswegen hat das Feuer bei der H.M.S Sheffield auch so hell geleuchtet...Die Briten haben im Falklandkrieg auch kräftig Lehrgeld zahlen müssen. Damals setzte man z. B. auf Aluminium als Werkstoff für die Aufbauten. Recht fatal wenn das einmal brennt, vor allem wenn man das noch mit Wasser löschen will!
Wenn ich mich auf der Seite des Finanzblattes erst anmelden muss um den Artikel in Gänze lesen zu können, fällt diese Quelle für mich schon mal flach.Wenn ein Feuer 48 Stunden lang mit 1000 Grad brennt, kannst Du sicher davon ausgehen, dass der Stahl seine Festigkeit eingebüßt hat. Die Insel ist teilweise weggebrannt.
Es war auch nicht mein Urteil, sondern das zitierte von Navy-Offiziellen, wenn Du dir mal bitte die Mühe machst, die Quelle zu lesen?
Eher wirkt das Expertentum in der Gegenrichtung irgendwie billig.
"Navy Officials Fear..."wsj.com schrieb:Navy Officials Fear USS Bonhomme Richard Fire Has Damaged It Beyond Repair
Wenn ein Feuer 48 Stunden lang mit 1000 Grad brennt, kannst Du sicher davon ausgehen, dass der Stahl seine Festigkeit eingebüßt hat.
Laut online-Umrechner sind 1000 Grad Fahrenheit 537,7 Grad Celsius.thedrive.com schrieb:The vessel has now been burning continuously for more than 48 hours now and has produced sustained temperatures of at least 1,000 degrees Fahrenheit in some areas.
Stahl hat bei 500°C nur noch ca. 50% Festigkeit, die fällt dann bei 700° weiter bis auf 10%....Laut online-Umrechner sind 1000 Grad Fahrenheit 537,7 Grad Celsius.
Immer noch verdammt heiss, aber reicht das schon, um den Schiffbaustahl entscheidend zu schwächen?
Rein rechnerisch magst Du im Recht sein. Doch in Zeiten, wo die schnelle Verfügbarkeit zählt und es eine eingefahrene Besatzung gibt, da entscheidet nicht nur der Taschenrechner.Ich habe selbst von "wahrscheinlich" gesprochen, mit Absicht. Dann hat mich jemand ohne den Zusatz zitiert und andere haben dann nur noch das gelesen. Nicht mein Problem.
Das Schiff ist höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
ja, das gilt für den Brandfall.Stahl hat bei 500°C nur noch ca. 50% Festigkeit, die fällt dann bei 700° weiter bis auf 10%....
Da liegst du aber vollkommen falsch Stahl versprödet aus versch. Gründen beim Glühen, deswegen treten bei stark durch Vibrationen belasteten Elementen, die Risse dann genau neben den Schweißnähten auf, daher ist auch Schweißen nicht gleich Schweißen, unterschiedliche Methoden unterschiedliche Abkühlung, Schutzgas um Kohlenstoffverlust durch/und Oxidation zu vermeiden.... Zudem kann eine lange Zeit bei hoher Temperatur zu Veränderungen im Kristallgitter führen aber noch viel höher sind Spannungen durch ungleichmäßiges Abkühlen einzuschätzen, die z.B. durch Löschwasserzutritt auftreten. Das führt nicht nur zu Qualitätsverlust sondern auch zu geometrischem Verzug. Auf jeden Fall kann die Stahlqualität im vom Brand betroffenen Bereichen milde ausgedrückt nur noch als inhomogen bezeichnet werden. Weiterhin ist unbekannt ob immer die gleichen Stahlqualitäten bezüglich Legierung verbaut wurden oder unterschiedliche.Er verändert aber nicht sein Gefüge, d.h. die Stahlfestigkeit ist nach (langsamer) Abkühlung so wie vorher auch.
Deswegen darf man Stahl auch schweißen oder glühen.
Daß dem nicht so ist habe ich versucht zu erklären, es kommt zu Verlust an Legierungsanteilen zu Oxidation von Legierungsanteilen und je nach Temperatur und Abkühlung zu Umkristallisation im Kristallgitter und daher hat der Stahl nicht mehr die zertifizierten Eigenschaften. Daher muß man beim Schweißen höllisch aufpassen wo man schweißt und mit welcher Methode. zudem ist die Erhitzung nur kurz und bei vielen Schweißmethoden unter Schutzgasathmosphäre um Oxidation zu verhindern.aber nach dem Abkühlen vom Grundsatz her seine Festigkeit/ Gefüge behält, als Beispiel dazu wurde Schweißen/ Glühen genannt.
Vom Grundsatz her ist das so, sonst dürfte man z.B. nicht schweißen.
Komisch, ich arbeite in einem Ing.-Büro und auf unseren Baustellen werden fast täglich Schienen mit verschiedenen Verfahren geschweißt.Daß dem nicht so ist habe ich versucht zu erklären, ....