Zur Zukunft von WNW

Diskutiere Zur Zukunft von WNW im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ich hab jetzt nochmal Glück gehabt und konnte mir den Herrn Immelmann beim Modellbaukönig schießen. Die AEG hätte ich noch gern gehabt aber dafür...
Sören

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Alien
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Ich hab jetzt nochmal Glück gehabt und konnte mir den Herrn Immelmann beim Modellbaukönig schießen. Die AEG hätte ich noch gern gehabt aber dafür war mein Budget zu dünn. Man kann eben nicht alles haben. Aber wenn ich überlege, daß mein letztes fertiggestelltes Modell, die Fokker D.VII bereits sieben Jahre zurückliegt, dann habe ich genug Wingnuts bis ins hohe Greisenalter zu basteln(nagut die Fertigstellungsrate wird jetzt wieder steigen).
Was mich mal interessieren würde ist wie Meng jetzt an die Form der Fokker Dr.I kam. Ok die haben am Formenbau mitgewirkt wie ich las. Aber deswegen ist man ja nicht gleich dessen Eigentümer nach dem Untergang von WNW. Besteht da eventuell doch die Hoffnung, daß die Formen aufgekauft wurden und vielleicht auch Entwicklungen wie die Handley Page oder die Lancaster weitergeführt werden? Relativ weit fortgeschritten waren sie ja schon denn es gab ja bereits gebaute Modelle von Testshots zu sehen.
 
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Space Cadet
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Den Herrn Immelmann habe ich mir als "Frustkauf" auch gegönnt.
Eigentliches Ziel war die Junkers D.1. Abends in den Warenkorb gelegt, dann rief die Frau daß Essen fertig ist und zwei Stunden später ausverkauft. Schade.
Bei Ebay ist letztens ein angefangener Bausatz für > 130€ weggegangen.
 
Sören

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Ach nö! Das war schon ein Wunschkauf. Die letzten Wochen nach Bekanntwerden des Aus bei WNW waren dann doch etwas kostspielig. Wo man sonst doch etwas Zeit gehabt hätte, sich die Wunschmodelle zuzulegen, mußte man doch jetzt etwas zügiger zuschlagen. Leider gehöre ich nicht zu denen, die mal eben ein paar Hunderter locker machen können und alles an Wingnuts aufkaufen können was da ist. Somit bleibt dann die AEG, wie schon geschrieben, auf der „Will-haben-Seite“. Ein ganz großer Wunsch geht jetzt zwar unter neuem Label, aber immerhin überhaupt, als Fokker Dreidecker in Erfüllung. Somit habe ich neben 6 gebauten (L.V.G., Albatros D.V, Roland D.VIa, Fokker D.VII, Gotha G.IV, Junkers J.I) noch 9 1/2 ungebaute(Fokker D.VII Göring, Fokker E.II Immelmann, Albatros D.Va, Pfalz D.III, Pfalz D.XII, Hannover Cl.II, Halberstadt Cl.II, Sopwith Camel, DH-2 Lenoe Hawker). Die Halbe ist dann der Dreidecker😜
 
Knight o. t. Sky

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Hallo Sören,
was mit dem Verbleib der Formen ist und wie die Eigentumsverhältnisse sind, konnte bislang nirgendwo geklärt werden, ich habe jedenfalls bislang nichts dazu gesehen/gelesen.
Ich stelle mir vor, dass die Fa. Meng die Formen als "Bezahlung" für ihre Arbeit behalten hat, da es durch den Shutdown von WNW für die erbrachte Leistung aus der Richtung wohl kein Geld mehr gegeben hätte.
Das Meng zufällig selber ein Modellbauhersteller ist, war aus meiner Sicht ein glücklicher Zufall.
Die anderen Formen werden bei den jeweiligen Dienstleistern nun eingemottet herumstehen, bis es eine Lösung in Form eines Interessenten gibt. Es ist auch abhängig davon, wie viel Zugriff PJ dort noch hat.
Wie ich schon mal schrieb, brauchen wir hier nur einen langen Atem. Diese Kits/Formen sind doch äußerst attraktiv und ich bin mir sicher, dass es dort Firmen gibt, die den einen oder anderen Kit wieder herausbringen werden. Ich vermute aber dazu, dass es dann zunächst eher die Einsitzer sein werden.
Was die anderen letzten Projekte (HP u. Lancaster) betrifft, so hoffe ich, dass die Formen schon soweit waren, dass es sich für eine entsprechende Firma lohnt, diese zu übernehmen.
Es bleibt spannend :thumbup:

Gruß
Dietmar
 

overcast

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Dave Johnson der bis Dezember 2019 zum Mitarbeiter Stab von WNW gehörte und jetzt in Singapur lebt schrieb auf FB die Formen werden nicht wieder in die Produktion gehen. Weder leihweise noch in irgend einer anderen Form.

Warten wir ab was daran ist. Bis jetzt war er aber sehr gut unterrichtet. Richard Alexander der ehemalige Manager von WNW hat einen neuen Job in einem Shop in Auckland begonnen. Jedoch wird er weniger hinter der Ladentheke stehen sondern ist für ein Projekt gewonnen worden. Mal sehen was da kommt. Das Team von WNW existiert jedenfalls nicht mehr. Falls noch jemand hoffte dass das Unternehmen könnte in seiner alten Form übernommen werden. WNW ist damit definitiv Geschichte. Eine F 33 wird es dann vielleicht von Lukgraph oder CSM geben. Die berühmteste die Wölfchen. Allerdings sind Resin Kits nicht jedermanns Sache und die neue Sopwith Baby sieht auch recht einfach aus. Aber dies können Modellbauexperten besser beurteilen. Giganten wie vielleicht noch eine Zeppelin Staaken als nächstes Monster von WNW gehören damit erst mal der Vergangenheit an. Sören vielleicht hättest Du ja doch noch eine AEG kaufen sollen. Die landet generell jetzt jenseits von gut und böse.
 
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Beim "König" gabs nochmal "Nachschlag". U.a. die Pfalz D.IIIa und Albatros...und auch AEGs. Nun ist alles (wieder) weg!
 
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Vor ein paar Wochen gab es bei Megastore noch ziemlich viele Bausätze, wollte das hier auch erwähnen, doch heute nachgeschaut...: Alles weg!!!!
 
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Dave Johnson der bis Dezember 2019 zum Mitarbeiter Stab von WNW gehörte und jetzt in Singapur lebt schrieb auf FB die Formen werden nicht wieder in die Produktion gehen. Weder leihweise noch in irgend einer anderen Form.

Warten wir ab was daran ist. Bis jetzt war er aber sehr gut unterrichtet. Richard Alexander der ehemalige Manager von WNW hat einen neuen Job in einem Shop in Auckland begonnen. Jedoch wird er weniger hinter der Ladentheke stehen sondern ist für ein Projekt gewonnen worden. Mal sehen was da kommt. Das Team von WNW existiert jedenfalls nicht mehr. Falls noch jemand hoffte dass das Unternehmen könnte in seiner alten Form übernommen werden. WNW ist damit definitiv Geschichte. Eine F 33 wird es dann vielleicht von Lukgraph oder CSM geben. Die berühmteste die Wölfchen. Allerdings sind Resin Kits nicht jedermanns Sache und die neue Sopwith Baby sieht auch recht einfach aus. Aber dies können Modellbauexperten besser beurteilen. Giganten wie vielleicht noch eine Zeppelin Staaken als nächstes Monster von WNW gehören damit erst mal der Vergangenheit an. Sören vielleicht hättest Du ja doch noch eine AEG kaufen sollen. Die landet generell jetzt jenseits von gut und böse.
Schon schade, grade auf einen Wingnut Wings Wölfchen-Bausatz habe ich lange drauf "gespechtet".
Mag so ungefähr Sommer 2014 gewesen sein, als ich bei Dave Johnson mal ganz frech angefragt habe, ob sie denn die F33 nicht im Visier haben - kam nur die viel- (oder nichts?) sagende Antwort: "Hab Geduld Bertl .....".

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Den Herrn Immelmann habe ich mir als "Frustkauf" auch gegönnt.
Eigentliches Ziel war die Junkers D.1. Abends in den Warenkorb gelegt, dann rief die Frau daß Essen fertig ist und zwei Stunden später ausverkauft. Schade.
Bei Ebay ist letztens ein angefangener Bausatz für > 130€ weggegangen.
Dann betrachte ich meine D.1 jetzt erst mal als Wertanlage.
 
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Dann betrachte ich meine D.1 jetzt erst mal als Wertanlage.
Nun, wenn Du den Bausatz zum regulären Preis von 79.-Euro gekauft hast, dann dürfte der jetzt so an die 150.-Euro bringen.
Seltsamer Weise gehen die Bausätze bei den Briten und Ami's für wesentliche mehr Geld über die Theke als in D.
Keine Ahnung warum das so ist.
Aber vermutlich hast Du dir den Bausatz ja ursprünglich zum z'sammbabb'n gekauft - , oder? :smile1:

Servus
Bertl
 
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Das ist ja eine bessere Rendite als bei Wirecard, aber z. Zt. Ist ja eh alles besser als Wirecard. 😎
 
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Huhu... ich bin endlich reich! Mit derzeit 16 ungebauten WNW-Bausätzen einmotoriger
deutscher Jäger (inkl. einiger Decals) könnte ich echt den "Goldenen Schnitt" machen!
:dancing:

Allerdings sind da ja noch die anderen 1:32er die man so schnell nicht los wird und wer
bitte stößt z.B. schon u.a. alle 6x Alb. D.V/D.Va und 4x Fok. D.VIII (Alb, F, Fok, OAW) ab
um dann auf den 9x Roden, Glencoe, Special Hobby und MicroMir sitzen zu bleiben?
Und dann ist ja noch die große Vitrine in welcher jetzt diese Bausätze lagern und in die
dann Fach für Fach die fertigen Modelle rein sollen - was für eine "Schande"!
Also wird weiter "gehortet"... vielleicht schaffe ich es ja endlich mal, mit dem Bau auch
zu beginnen! Wenn doch nur diese verdammte Faulheit nicht wäre. ^^
:flugzeug_0010:
 
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Ich glaube, dass die Dr.1 von Meng herausgebracht wird, wird der Ausnahmefall bleiben. Der Bausatz ist im Gegensatz zu den anderen ja nie unter dem Wingnut-Label erschienen, da geht keine "Exklusivität" verloren. Meiner Meinung nach hat Wingnut den Großteil seiner Bausätze rein über diese Exklusivität und die Verbindung zu PJ verkauft. Qualitativ mehr als gleichwertige Hersteller wie Copper State tun sich in dem Segment nämlich trotzdem schwer - ich bin sehr gespannt (und skeptisch), ob deren angekündigte Neuentwicklungen wirklich zum Renner werden. Anyway...

In dem Zusammenhang grüble ich auch, inwiefern man die Aussage "die Formen werden nicht wieder in die Produktion gehen. Weder leihweise noch in irgend einer anderen Form" wörtlich nehmen soll. Denn Einlagern für die Ewigkeit macht dann auch nicht wirklich Sinn, denn das kostet auch auf die Dauer nicht wenig Geld. Mal ganz abgesehen davon dass man erst mal den Platz für die ganzen Werkzeuge haben muss, muss man zuallererst mal die ganzen Formen überhaupt ranschaffen. Und zig Hundert Kilo mehr oder weniger große Stahlwürfel durch die Gegend (inkl. Übersee) transportieren zu lassen ist auch nicht billig und ich denke auch nicht, dass Wingnut die Formen bei den Spritzereien einlagern lässt. Also bleibt alternativ noch entweder einschmelzen oder in irgendwelchen Neubau-Fundamenten versenken... So bleiben man am Ende halt "Exklusiv".
 

jackrabbit

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@...starfire

WNW gehört/ gehörte so oder so PJ, da spielt der finanzielle Aspekt sehr wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Die Entscheidungen diesbezüglich sind wohl eher von den Launen des „Superstars“ abhängig.

Grüsse
 
Knight o. t. Sky

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Ja, das denke ich auch :thumbdown:
Übrigens...hat noch jemand zufällig die Tage aus dem "letzten" Schwung Kits beim MBK geordert?
Ich habe heute meine Lieferung Pfalz D.IIIa "ohne Decals" erhalten und war beim Öffnen des Karton dann doch überrascht, daß komplett die Tarnstoffdecals und der "Flying Circus Part 1" Bogen beilagen...freut mich natürlich :thumbup:
 
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Umlaufmotor

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Dann hattest aber Glück - laut Bilder der Box sind tatsächlich nur die Plastik-Spritzlinge und der Ätzteilesatz enthalten.
 
FREDO

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Da wird, sofern die Formen auch im Firmenbesitz sind, doch der Insolvenzverwalter eine Rolle mit spielen. Schließlich hat er dafür zu sorgen, daß möglichst alle Berechtigten irdendwie was ausgezahlt bekommen. Ein Verschrotten von Formen ist da keine Option, schon gar keine zur "Wahrung irgendeiner Exclusivität", die kümmert keinen Verwerter. Insolvenzmasse ist alles Verwertbare...
 

jackrabbit

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Hallo,

Da wird, sofern die Formen auch im Firmenbesitz sind, doch der Insolvenzverwalter eine Rolle mit spielen.
...
Ein Verschrotten von Formen ist da keine Option, schon gar keine zur "Wahrung irgendeiner Exclusivität", die kümmert keinen Verwerter.
Insolvenzmasse ist alles Verwertbare...
Mein Eindruck ist nicht, dass WNW offiziell insolvent oder "Pleite" ist.
Wie kommst Du darauf?

Die Firma wurde gezielt geschlossen. Steht auch so in allen Quellen/ Internet- und Zeitungsartikeln.
Es ist also gar nicht gesagt, dass es offene Ansprüche gegen die Firma gibt.

Grüsse
 
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