Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Diskutiere Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Einige Impressionen von heute morgen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
War heute jemand am Platz und hat dem Spatenstich zum Ausbau beigewohnt?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Gerade in mein erstes Flugbuch geschaut: heute vor 30 Jahren bin ich von EDCM (das müsste der ehemalige ICAO-Code sein) Aachen-Merzbrück aus zur Dahlemer Binz und wieder zurück mit einer C152 und einem Prüfer neben mir geflogen. Hat dann allerdings noch bis zum 1.3.1991 gedauert, bis meine Lizenz ausgestellt war.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
In Aachen werden demnächst nicht nur E-Autos, sondern auch E-Flugzeuge gebaut. Und generell mit der FH und der RWTH (mehr) Forschung für neue Luftfahrttechnologien betrieben. Sozusagen das Oberpfaffenhofen des Westens :squint:.

Ausbauplan
 

Rollingplanespotter

Sportflieger
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
118
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Spottersituation in EDKA. Gibt es da Bereiche wo man von dem Gelände selber aus spotten kann oder muss man durch oder über den Zaun knipsen?
Ich war die letzten Wochen mehrfach auf der Dahlemer Binz und hab da erfahren das es in EDKA einige schöne Oldies geben soll die ich mal ablichten wollte.

Die Binz ist für mich klasse zum spotten, da ich den parallel zum Rollweg verlaufenden Fußweg auch als Rollstuhlfahrer gut erreichen kann.
Es wäre Klasse wenn EDKA ähnliche Möglichkeit bietet.

LG
Lars
"Rollingplanespotter"
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo Lars,

Merzbrück ist derzeit noch mitten in der Umbauphase der neuen Taxiways etc. Daher ist die beschränkt nutzbare neue Start-/Landebahn auch für das Rückrollen gedacht. Das bringt u. U. längere Wartezeiten mit sich, was den Motoren nicht gut tut. Zudem kommt erhebliche Staubbelastung hinzu.

Warte noch 6 Wochen ...

P. S.: Ja, hier gibt es wirklich tolle Oldtimer!
 
Anhang anzeigen

Rollingplanespotter

Sportflieger
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
118
Das er aktuell umgebaut wird habe ich hier schon gelesen. So lange wie dort gebaut wird hatte ich nicht vor hin zu fahren. Eher findet man mich wochenends dann auf der Binz. :)
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
So schön und speziell für Dich praktisch ist das Umfeld hier nicht. Zudem wird das Gelände nun eingezäunt. Aufgrund der bisherigen Platzlänge von nutzbaren 500 Meterlein waren die Flugbewegungen schön "eng beieinander". Zukünftig mit deutlich mehr als doppelter Länge wird alles etwas "fernsichtiger" werden.

Segelflug erst ab 2021.
 

Rollingplanespotter

Sportflieger
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
118
Hm ok, ich werde es mir nach der Fertigstellung mal ansehen. Wer's nicht versucht hat schon verloren.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Wow, die Bahn ist ja fast verdoppelt worden...

C80
Mehr als nur das. Aber derzeit leider nicht voll nutzbar. Im verlängerten Westen werden wegen mehrerer Baukräne einige hundert Meter nicht nutzbar sein. Im Osten ist man sich noch nicht einig, wie das mit der dort quer verlaufenden Eisenbahn nun richtig ist, überfliegen oder nicht oder Schwelle nach innen versetzt ...
Immerhin sind 3 Bahnen für die Glider in Arbeit.

Und ja, jede Menge Grobstaub haben wir auf den Mühlen!
 
Thema:

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA)

Flugbetrieb in Aachen-Merzbrueck (EDKA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA

    Flugbetrieb Aachen Merzbrück EDKA: Hier können alle Fotos zu meiner Homebase und meinem absolutem Lieblingsort EDKA Aachen Merzbrück gepostet werden! :) Liebe Grüße Thomas von...
  • Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST)

    Flugbetrieb Aachen - Maastricht (MST): hi, habe zu diesem airport noch keinen thread gefunden und daher möchte ich gerne einen eröffnen. bin gestern morgen zusammen mit tanbgolima...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    edka

    ,

    Aachen Merzbr

    ,

    formation t6 aachen

    Oben