Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Diskutiere Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Herrlich auch die geplanten Verlegungen nach Italien und Belgien. Also zwei Kandidaten mit 1,33% und 0,93% des BIP...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Herrlich auch die geplanten Verlegungen nach Italien und Belgien.
Also zwei Kandidaten mit 1,33% und 0,93% des BIP.

Da hat sich der Präsident irgendwie die falschen Zahlen von seinen Beratern sagen lassen.
Die müssten ja eigentlich auch mal bestraft werden.

:TD:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ach Rock, was hat dich in meinem Beitrag so getroffen das der Mod her muss? Das der Greenback immer mehr an Wert verliert, oder das du wohl ein Fanboy bist?
Weniger - deine albernen Thesen und die dümmliche Wünsch-dir-was Kinderpropaganda kennen wir hier schon. Aber solange das in die "richtige" Richtung geht, darf selbst das stehen bleiben.
Vielmehr ist es deine primitive Ausdrucksweise - wenn das hier der neue Standard sein soll...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.413
Ort
Kessel, NRW
Da hat sich der Präsident irgendwie die falschen Zahlen von seinen Beratern sagen lassen.
Die müssten ja eigentlich auch mal bestraft werden.
Der President Trump braucht keinen Berater. Er ist so hoch Intelligent, er weisst bestimmt alles selbst
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
...
In meinen Augen ist das auch eine übelste Doppelmoral der Deutschen.
Sie regen sich über die USA auf, weil sie gegen Nordstream 2 sind. (In meinen Augen zurecht) und auch gegen Huawei im 5G Netz (auch in meinen Augen zurecht.)
Aber dann sollen die USA ihr Truppen in Deutschland lassen, zur Verteidigung gegen Rußland?
Das ist lächerlich.
...
Wieso sind die Amerikaner "zurecht gegen Nordstream 2"? Das ist zunächst einmal nur eine weitere Versorgungsleitung. Ob wir die in Anspruch nehmen oder nicht ist immer noch unsere Entscheidung und führt nicht zu Abhängigkeiten. Im Gegenteil: je mehr Alternativen es gibt, desto unabhängiger ist der Abnehmer.
Wer dagegen die Diserfikation verhindert, der erzeugt Abhängigkeiten. Und verhindern tun die USA, die als Ersatz teures und umweltschädliches fracking-gas anbieten.

Der President Trump braucht keinen Berater. Er ist so hoch Intelligent, er weisst bestimmt alles selbst
nein, das ist nicht der Intellekt von President Trump sondern sein instinktives Baugefühl. Der Bauch von DT regiert also die Staaten. Und der Bauch ist durch jahrzehntelanges hochriskantes lavieren kurz vor der Pleite (warum weigert DT sich eigentlich immer noch, rechtskräftige Urteile zur Offenlegung seiner Steuerbescheide zu vollziehen?) so einiges gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Wieso sind die Amerikaner "zurecht gegen Nordstream 2"? Das ist zunächst einmal nur eine weitere Versorgungsleitung. Ob wir die in Anspruch nehmen oder nicht ist immer noch unsere Entscheidung und führt nicht zu Abhängigkeiten. Im Gegenteil: je mehr Alternativen es gibt, desto unabhängiger ist der Abnehmer.
Die Leitung hat mehr oder weniger die gleichen Start und Zielpunkte wie die bisherigen.
Es geht mit der neuen Leitung den Russen hauptsächlich um an andere Länder keine Transitgebühren zu zahlen.

Wir sind sehr wohl vom russischen Gas abhängig. Das bleibt auch mit Nordstream 2 so.
Unsere Abhängigkeit von Russland kann man nur mit anderen Quellen mindern.

Und von meinem Verständnis passt es einfach nicht, wenn man seine Energie hauptsächlich von seinem "Feind" bezieht.
Und wer jetzt behauptet, Russland ist nicht unser "Feind" müßte gleich für eine Auflösung der Nato sein.

Desweiteren bin ich Beileibe kein Trump Fan, aber wenn es mal nüchtern sieht.
Bis 2012 waren in Deutschland noch rund 52.000 US Soldaten in Deutschland, aktuell noch 36.000.
Dies bedeutet unter Obama haben 16.000 Soldaten Deutschland verlassen, Trump will "nur" 12.000 abziehen.

Wer ist nun der größere "Bösewicht"?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.120
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wir sind sehr wohl vom russischen Gas abhängig. Das bleibt auch mit Nordstream 2 so.
Unsere Abhängigkeit von Russland kann man nur mit anderen Quellen mindern.

Und von meinem Verständnis passt es einfach nicht, wenn man seine Energie hauptsächlich von seinem "Feind" bezieht.
Und wer jetzt behauptet, Russland ist nicht unser "Feind" müßte gleich für eine Auflösung der Nato sein.
Wer wohl abhängiger ist? Wir als Gas-Verbraucher oder die Russen deren Haupt-Geld-Quelle seit Ende der UDSSR faktisch aus Öl und Gas besteht, ohne deren Abnahme Russland Bankrott wäre?
Und Russland ist aktuell weniger Feind, mehr ein potentieller Militärischer / Politischer Gegner.

Würde man RU zum Feind erklären, müsste unsere Militär Ausgaben bei mehr als 2 % liegen. Ich bin kein Russland Freund, aber das Problem heißt auch nicht "Russland" sondern defacto Putin.

Wobei wir dann bei der Frage wären, was oder wer kommt nach Putin und wäre Russland ohne Putin wirklich "besser" und ungefährlicher für uns? Aktuell könnte man Putin gar als das kleinere Übel ansehen. Denn welche brauchbaren Nachfolger gäbe es denn?

Außerdem finde ich Abschreckung auch nicht immer Sinnvoll. Ich bin da eher der Freund der gezielten Eskalation. Frei nach dem Motto, wenn ihr nach der Krim noch mehr wollt, versucht es doch. LDS = Lernen durch Schmerzen bringt uU mehr. Blöd nur das unsere Weichgespülte Gesellschaft und Muschihaften Politiker nicht das Rückgrat hätten, so einer Aggression zu begegnen.

Also doch wieder Abschreckung? Mit WAS? Nur mit Nuklearer Teilhabe wird das nix. Konventionelle Waffensysteme kosten im "Stand" auch zuviel Kohle. Bleibt nur die Politische Wirtschaftliche Einflußnahme mittels Nordstream.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Die Leitung hat mehr oder weniger die gleichen Start und Zielpunkte wie die bisherigen.
Es geht mit der neuen Leitung den Russen hauptsächlich um an andere Länder keine Transitgebühren zu zahlen.

...
Es geht nicht um Transitgebühren. Der Grund für Northstream 2 liegt darin, dass die Durchleitung durch die Ukraine nicht mehr gewährleistet war und Russland wie West-Europa erpressbar geworden waren.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.929
Zustimmungen
67.068
Ort
Köln
Können wir mal bei Flugzeugen & Flugplätze bleiben und nicht bei DT oder Nordstream - Danke
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe werden wohl nur (evtl) die F-16 ihren Code von SP in AV wechseln und umziehen. Der Standort Spangdahlem bleibt doch weiterhin bestehen. Ob es für die paar Cargokoffer lohnt so eine riesen Air Base zu betreiben muss die USAF selber wissen. Fairford ist auch eine USAF Basis wo nichts stationiert ist und manchmal B-1, B-52 und etwas "öfter" U-2 sieht, selten auch B-2.
Und selbst wenn irgendwann der Standort Spangdahlem schließen sollte werden es alle überleben. Zweibrücken, Hahn, Sembach und Bitburg sind auch keine Geisterstädte geworden. Wo die RAFG ihre Flugplätze hatten geht das leben auch weiter genauso wo Franzosen, Belgier und Kanadier waren. Auch nicht zu vergessen die ganzen US Army Felder wovon es ja in Deutschland sehr viele gab.
Aber erstmal abwarten ob und wann was passiert. Bald sind wieder Wahlen und sollte es einen neuen Präsidenten geben werden die Karten evtl neu gemischt.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.835
Ort
CH
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe werden wohl nur (evtl) die F-16 ihren Code von SP in AV wechseln und umziehen. Der Standort Spangdahlem bleibt doch weiterhin bestehen. Ob es für die paar Cargokoffer lohnt so eine riesen Air Base zu betreiben muss die USAF selber wissen. Fairford ist auch eine USAF Basis wo nichts stationiert ist und manchmal B-1, B-52 und etwas "öfter" U-2 sieht, selten auch B-2.
Ist so gemäss dem von @ManfredB geposteten Bericht im anderen thread.
Ich wusste auch nicht, dass SP im Logistikbereich gross dabei ist. Wiki sagt dazu, 70% gehen über Ramstein, 30% über Spangdahlem. Und so soll die "Mehrheit", was immer das heissen mag, der stationierten Truppen in SP bleiben, weil deren Aufgabe nichts mit der F-16 zu tun hat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
...
Zitat:
In den nächsten 20 Jahren wird die Mihail Kogălniceanu Air Base (MK) zu geschätzten Kosten von rund 2,5 Mrd. EUR (2,8 Mrd. USD) erweitert und modernisiert ( Financialintelligence.ro , 26. Mai). MK ist nicht die einzige derartige militärische Einrichtung, die einer Überarbeitung unterzogen wurde. Die 71 st Air Base, in Câmpia Turzii, geht auch durch den gleichen Prozess-Projekt im Wert von € 200 Millionen in den nächsten fünfeinhalb Jahren auf eine US - Investition von $ 130 Millionen ( Hotnews.ro16. April). Es war schon vor 2020 kein Geheimnis, dass Rumänien (genau wie Polen) US-Truppen dauerhaft und nicht rotierend auf seinem Territorium stationieren will. Der Unterschied besteht nun darin, dass Bukarest bereit ist, Geld aus seinem Staatshaushalt zu investieren, um die von den US-Streitkräften genutzten Stützpunkte zu vergrößern, um einen solchen Schritt zu erleichtern
Romania’s New National Defense Strategy Irks Kremlin (Part Two) - Jamestown

Und Bukarest kann sich das leisten, weil man drittgrößter Zahlungsempfänger aus dem EU - Topf ist, mit Steigerungspotential:



Money Talks: EU Budget Negotiations Widen East-West Divide

Da D nach Wegfall von GB nun absoluter Zahlmeister ist, sind wir indirekt auch an Kosten der Umdislozierung (Verlegung nach Osten) beteilgt ...
Also, wenn die USA in der komfortablen Lage sind, sich den Ausbau der Stationierung von EU-geförderten Staaten bezahlen sich lassen, sollte man sich in D nicht beschämt in Sack und Asche hüllen, wegen einem Defizit an den plakativ diskutierten 2%.
Tatsächlich sollen Stützpunkte in SO- und SW-Europa ausgebaut werden.
Der Entwurf des US-Verteidigungsetats für 2021 enthält 130.5 Mio. $ für Infrastrukturausbau des Militärflugplatzes von Campa Turzii / Zentralrumänien. Der Stützpunkt soll vor allem für größere Jagdflugzeugverbände ausgebaut werden, für Krisen im gesamten Bereich des Schwarzen Meeres (das von Moldawien über die Ukraine und Russland bis nach Georgien und der Türkei so ziemlich allen relevanten Krisenregionen im Umfeld benachbart ist). Turzii hat schon bisher F-16 Jäger aus Spangdalehm und sogar aus Texas (2019) eingeflogene F-16 beherbergt. Mit diesen Investitionen werden dann wohl dauerhaftere Stationierungen - und somit im Endeffekt eine Verlagerung aus Deutschland - mit verbunden sein.
Dazu kommt der Standort Mihael Kogalineceanu in Südrumänien, der aber primär für Bodentruppen und Spezialkräfte vorgesehen ist.

Mit 59 Mio. $ steht auch der Ausbau des spanischen Marinestützpunkts Rota für die US-Flotte im Etat.-Entwurf

Für 61 Mio. sind Infrastrukturprojekte in Ramstein und Spangdahlem eingeplant.

Das sind zusammen rund 250 Mio. $, die für Infrastrukturmaßnahmen in Europa ausgegeben werden könnten. Ob die Investitionen in D - angesichts des angekündigten US-Teilabzugs und der zunehmenden US-Wirtschaftskrise - wirklich kommen, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn Osteuropa ausgebaut wird, braucht man einen Brückenkopf dorthin, nämlich hier in Deutschland. Das ist ja das Paradoxe. Die beste Lösung hatten sie gefunden mit den deutschen Stützpunkten, aber nach dem Abzug müssen sie hier trotzdem noch weiter ausbauen. Soll mir recht sein. Alles nach Aviano zu legen, weg von Spang, ist auch Quatsch. Auf jeden Fall wird es insgesamt teuer.
Mal sehen, wie die Welt nach der US-Wahl aussieht? Vielleicht erledigt sich das alles wieder?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Jetzt gibt es etwas mehr Information zu Ramstein:
...
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur und der „Süddeutschen Zeitung“ wollen die Verteidigungsminister der 30 Mitgliedstaaten an diesem Donnerstag den Aufbau eines Space Center ankündigen. Es soll an das Luftwaffenoberkommando der Nato im rheinland-pfälzischen Ramstein angegliedert werden und vor allem als Koordinationsstelle für die Weltraumüberwachung dienen. ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.934
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts Nr. 56/2020: Mündliche Verhandlung in der Verwaltungsstreitsache BVerwG 6 C 7.19 („Air Base Ramstein“): Anmelde- und Akkreditierungsverfahren (veröffentlicht am 06.10.2020)

Auszug:

Der 6. Senat des Bundesverwaltungsgerichts wird am 25. November 2020, 10.00 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Bundesverwaltungsgerichts, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig, in der Verwaltungsstreitsache BVerwG 6 C 7.19 mündlich verhandeln. Gegenstand des Revisionsverfahrens ist ein Berufungsurteil, durch das die beklagte Bundesrepublik Deutschland verurteilt worden ist, sich durch geeignete Maßnahmen zu vergewissern, dass eine Nutzung der Air Base Ramstein durch die USA für Einsätze bewaffneter Drohnen im Jemen nur im Einklang mit dem Völkerrecht stattfindet, sowie erforderlichenfalls auf dessen Einhaltung gegenüber den USA hinzuwirken.
 
Thema:

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa - Ähnliche Themen

  • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

    Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
  • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

    Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
  • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

    Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
  • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

    Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft

      Deutschlandradio - Künstliche Intelligenz und die Kriege der Zukunft: Ich habe mir heute diesen interessanten Beitrag in der Audiothek des Deutschland Radios angehört: "Künstliche Intelligenz und die Kriege der...
    • DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

      DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
    • Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?

      Der "Zetjet" - Spinnerei oder Zukunft?: Wie die Regionalzeitung (leider keinen Link auf den Artikel) hier berichtet hat, wird im schweizerischen Altdorf von einem kleinen Ingenieurbüro...
    • Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe

      Zukunft der Tiger bei der schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen, habe verschiedene Threads gefunden die war das Thema anschneiden, aber nicht direkt behandeln. Nach aktuellem Stand fliegen die...
    • Flugabwehr aktuell und in der Zukunft

      Flugabwehr aktuell und in der Zukunft: Da ich mich mit Flugabwehrsystemen nur sehr bedingt auskenne, mich das aber ziemlich interessiert was unsere Bw da kann und können will, mache ich...

    Sucheingaben

    Spangendahlheim

    ,

    spangendalheim

    ,

    FLUG FORUM

    Oben