Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo allerseits, da es ja u. a. über die AFA G-14 ging, ne Frage in die Runde: sie steht ja nun schon seit längerem bei Boschungglobal zum...
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hallo allerseits, da es ja u. a. über die AFA G-14 ging, ne Frage in die Runde:
sie steht ja nun schon seit längerem bei Boschungglobal zum Verkauf. Haltet ihr den aufgerufenen Preis von 4,5 Mio. € für angemessen oder ist das selbst für einen top Warbird überteuert?

Mal Hand aufs Herz, wer würde im Falle eines Lottogewinns zuschlagen? :thumbsup: Was mir auch noch auffiel, dass die G-6 (schwarze 8) früher zwar im Portfolio gelistet war, seit längerem aber nicht mehr - soll also wohl nicht mehr veräußert werden?

Zu den derzeit angebotenen Buchons sind ja komischerweise überall keine Preise genannt. Wär ja mal im Vergleich interessant zu wissen welche Tarife da aufgerufen werden, nech wahr...

liegrü
Gandi
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Was letztlich aber bei Manöver, wie im August 2013 in Roskilde, zu zusätzlichen Problemen führen würde.
Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass man sie gleich weg lässt.
Es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen, das der Behälter bei Not oder Bauchlandung, und vor der Ladung auf schlechten Plätzen abzuwerfen ist.

.
 
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
Es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen, das der Behälter bei Not oder Bauchlandung, und vor der Ladung auf schlechten Plätzen abzuwerfen ist.

.
Ja aber das ist ja gerade das angesprochene Problem.

Wie willst du ihn abwerfen wenn er mit einem Splint gegen abwerfen gesichert sein muss
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Wie sieht es in Frankreich aus? Es gibt doch (zum Vergleich) eine OV-10 Bronco mit F-Zulassung (BW Anstrich), die hat einen Zusatzbehälter unter dem Rumpf (k.A. ob Tank oder als umgebauter Travelpod, Abwerfbar oder nicht).
Also die 109 mit F-Zulassung und dann "Zusatztank" möglich und sei es nur leer zur Optik oder als Travelpod?

Ich hab meine Antwort nachträglich etwas konkreter geschrieben. War anfangs nicht eindeutig. Sorry...
Es geht um's Abwerfen.
Bez. Zulassung: ist europaweit einheitlich geregelt.

Kleine Anekdote: in Neuseeland kann eine Avro Anson Übungsbomben abwerfen. Das haben sie auch ein paar Mal auf Airshows praktiziert. Hat ganz gut funktioniert, bis... eines Tages hat die Vorrichtung geklemmt, und die (geschätzt) 10kg-Bombe fiel erst ausserhalb des Airshow-Geländes zu Boden. Seitdem verzichten sie auf diesen Teil der Vorführung.

F_W
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Richtig, daher erst gar keinen unterhängen, dann entsteht das Problem schon gar nicht. :wink2:

.
Zumal bei einer Bauchlandung die Tankhalterung (mit abgeworfenem Tank) sicher auch nicht gerade optimal ist. Wobei Harald Wiegand mit seiner 1:1 Bf 109 E Replika plant die Tankhalterung mit Skidpad/Kufe für die Testflüge zu verwenden, um bei einer Bauchlandung zusätzlichen Schaden am Flieger zu vermeiden. Natürlich nicht abwerfbar.
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Alles was Abwerfbar oder Rauswerfbar ohne Zertifizierung ist, ist ohnehin nicht zulässig. Das einzige was mir hierzu einfällt, sind Fallschirmspringer lach
Ja wenn man den Tank sichert, wäre es Zulässig. Das obliegt aber dann den Besitzer/Piloten damit in die Luft zu gehen. Gibt auch zivile Flugzeuge mit Tanks direkt im Rumpf, ohne Sicherung einer Kufe oder Ähnlichem.... Damit wöllte ich persönlich nicht ohne Fahrwerk Landen....

Wenn wir schon bei Anekdoten sind.... 2019 Berlin Airlift.. Berlin... oder andere Städte... keine der DC3/C47 durfte Süssigkeiten an Fallschirmen abwerfen, eben wegen der Regel. Streng gesehen, dürfe der Segelflieger nichtmal seine Bananenschale raus werfen... oder etwaige Dinge, die da immer raus Fallen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Das stimmt nicht ganz, über den Flugplatz Wiesbaden wurden im letzten Jahr von den Douglas Süßigkeiten mit Fallschirmen abgeworfen. In Gatow war das nicht möglich, weil die Bundeswehr keine Werbung wollte.(Also keine Werbung für die Süßigkeiten Firma).
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hat das jetzt noch etwas mit "Die heutigen Me 109" zu tun :whistling:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Messerschmitt Bf 109 G-6 FMBB (2)
2020-07-31
AFA Hangar10
Usedom
Roll- vor allen Dingen Brems-Test durch Volker Schülke
Copyright 2020 by AFA Hangar 10
Was jetzt auch immer mit dem Hangar 10 und den Maschinen geschehen wird. Wir wissen ja alle nicht, ob die Erben Willens und in der Lage sind, sein Lebenswerk fortzusetzen. Volker Schülke wird mir immer als der in Erinnerung bleiben, der es mir ermöglicht hat, erstmals an einem Tag drei Me 109 in der Luft zu sehen. Dafür meinen ewigen Dank - R. i. P.

Das musste ich nach den Tagen der Sprachlosigkeit jetzt einfach mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Lieber Volker
Danke für deine Freundschaft
Du bist und bleibst in meinem Herzen
Dein Freund Heli
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Die Maschinen aus dem Hangar 10 stehen bis auf Ausnahmen schon seit geraumer Zeit bei einem Schweizer Auktionshaus zum Verkauf. Vorher bei Platinum Fighter. Das Andere ist vielleicht nur deren europäische Dependance.

Ohne die treibende Kraft des Eigentümers sehe ich keine Zukunft für die Sammlung. Es wäre schön wenn nach dem Zweisitzer noch andere BF-109 (auch wenn es keine Originale sind) den Weg in die Messerschmitt Stiftung finden würden. Meier Motors hat jedenfalls Hervorragendes geleistet. Und dazu gehörte ebenfalls der Auftraggeber Volker Schülke. Die FW-190 würde ich ebenso gerne mal fliegen sehen. Die Leute mit dem ganz dicken Geldbeutel und Interesse an Warbirds sitzen leider überall, bloß nicht in Deutschland. Mit wenigen Ausnahmen. Und Volker Schülke war einer von ihnen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Ich weiss, es ist echt nicht schön so kurz nach dem tragischen Tod darüber zu reden... aber ich wäre sehr erfreut, wenn sich der liebe Herr Mateschitz für die Flugzeuge interessieren würde. Dann bleibt das Gerät in Europa und wird auch zu sehen sein. Rinner sitzt mit seinem Expertenwissen um die DB Motoren auch um die Ecke.
Aber vielleicht hatte V.S. ja auch schon alles geregelt und es bleibt in der Familie. Das Lebenswerk von V.S. fortzusetzen wäre jedenfalls auch ein schönes Andenken.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Schaut doch einfach mal auf boschungglobal und platinumfighters nach

Und dann macht Euch Eure eigenen Gedanken zu den Warbirds vom Hangar 10.

Es wäre schön wenn diese einmalige Sammlung erhalten bliebe. Aber außer bei einem Flugtag latztes Jahr blieben die Maschinen am Boden. Aus gutem Grund
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Schaut doch einfach mal auf boschungglobal und platinumfighters nach

Und dann macht Euch Eure eigenen Gedanken zu den Warbirds vom Hangar 10.

Es wäre schön wenn diese einmalige Sammlung erhalten bliebe. Aber außer bei einem Flugtag latztes Jahr blieben die Maschinen am Boden. Aus gutem Grund
Was wäre dieser "gute Grund"?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Was wäre dieser "gute Grund"?
Vielleicht die exorbitanten Versicherungskosten, die besonders und auch bei den Überführungsflügen zu einem Flugtag entstehen.
Über Usedom Heringsdorf waren und sind alle Flugzeuge für 10 Stunden pro Jahr Werkstattflug versichert.
KlickKlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Lieber Volker,
es dauerte keine 20 Worte und wir wollten Freunde sein.
Wir haben fast täglich miteinander telefoniert und haben uns fast blind verstanden.
Seelenverwandte wären wir, hast du immer gesagt.
Sehr bitter ist das, was Dir jetzt passiert ist.
Du warst ein sagenhaft warmherziger Mensch.
Ich bin dir sehr dankbar dafür, dich auf unserer Reise um die Sonne ein Stück weit begleitet zu haben.
Du fehlst mir ganz arg.
Mein besonderes Mitgefühl gilt deiner Frau Arite und allen Mitgliedern deiner Familie.
Wir sehen uns wieder.
Dein Freund Helmut "Heli"
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben