Iran

Diskutiere Iran im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wir finden das lustig, doch in der Region wird mit Symbolen gearbeitet. Das reicht dann die notwendige Zustimmung unter den eigenen Anhängern zu...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Wir finden das lustig, doch in der Region wird mit Symbolen gearbeitet. Das reicht dann die notwendige Zustimmung unter den eigenen Anhängern zu erzeugen.
Wie lange wurde noch im rationalen Deutschland an den Endsieg geglaubt, mit all seinen verheerenden Konsequenzen.
 
#
Schau mal hier: Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ich versuche gerade, mich über den Klarstand der iranischen F-14 zu informieren, und bin dabei auf einen interessanten Bericht vom 8. Jan. d.J. gestoßen

Danach werden immer mehr der iranischen Tomcat wieder einsatzfähig und auch noch verbessert ... kennt jemand aktuellere Angaben?
Ich versuche bzgl. der Perserkatzen schon seit einigen Jahren auf dem Laufenden zu bleiben, soweit das mit den limitierten Möglichkeiten der regelm. Internetrecherche möglich ist. Mit National Interest Artikeln wäre ich vorsichtig. Der käut meistens nur bröckchenweise andere diffuse Quellen wieder. Die bisher "scheinbar" verlässlichsten Quellen sind neben Herrn Tagvae und bisweilen auch Tom Coopers Asic mitunter die Tasmin und Mehr Portale, auch wenn man da den Propaganda Anteil immer etwas herauskristallisieren muss. Um meine folgenden Aussagen zu belegen müsste ich den Tröd jetzt hier mit einer Vielzahl diversester Bild, Foren und Videolinks zuspammen. Bitte entschuldige, dass ich das lieber erstmal nicht mache. Insofern musst du mir mein Geschreibsel jetzt erstmal glauben hihihi. Es gibt dazu irgendwo hier im Forum auch einen Tröd mit Namen "Aktive F-14", da passt das evtl. besser?! Ich führe eine kleine Excel-Liste, in der ich immer die Serials eintrage, die mir bei meiner Sucherrei so über den Weg laufen. Bis jetzt habe ich seit 2009 insgesamt 48 Tomcats irgendwie rollend und fliegend durch Bildchen und/oder Filmchen belegt, darunter auch die 160299 / 3-6001 und die 160377 / 3-6079, also die erste und die letzte an den Iran gelieferte F-14er. Was immer man aus dem Umstand, dass sie fliegen ableiten will, mag jedem selbst überlassen sein. Die drei blauen F-14er, die ich 2018 erhascht habe, waren 160328 / 3-6030, 160327 / 3-6029 und 160350 / 3-6052. 6029 und 6052 waren zu der Zeit laut Asic und wohl auch Mehr (also wohl recht verlässlich) sogenannte Parvazi Airframes, also ohne funktionierendes Radar und Feuerleitsystem, die für Training und Show Off genutzt werden. 6030 befand sich von 2015 bis 2017 in der Überholung und sieht relativ frisch aus. Sie ist keine der auf AM-Standard modernsierten Tomcats, besitzt aber wohl ein aktives Radar und Feuerleitsystem.

Die aktuellsten Infos dampfen sich im wesentlichen auf Folgendes zusammen: Aktuell sollen sich in Mehrabat bis zu 8 F-14 Einheiten befinden, darunter 3-6067, die auch Anfang letzten Jahres dort ausgestellt wurde. Forenmitglied Mig21 hat hier ein paar Bildchen in seinem Thread eingestellt (6067 wurde vorher 2014 letztmalig gesichtet, damals noch mit der alten Asia Minor Tarnung). Die Showmaschinen von 2018, 3-6029 und 3-6052 sollten laut Info von Iriaf Personal dort auch 2019 zur Überholung / evtl. upgrade nach Mehrabat, nachdem sie im März am jährlichen "Defenders of Velayat" Manöver teilnahmen. Es ist also wahrscheinlich, dass auch diese Einheiten nun in Mehrabat stehen. 6052 hat wohl bestätigt mindestens eine Mig-25 mithilfe einer AIM-54 im Februar 1986 vom Himmel geholt. Inwiefern diese Einheiten nur zur Runderneuerung dort sind, oder ein AM-Upgrade erhalten sollen, ist unklar. Seit 2018 soll es verstärkte Anstrengungen geben, das Fakour M-90 Derivat der AIM-54 zu integrieren. Aktuell mit Fakour gesichtete Einheiten sind 3-6066, 3-6047, 3-6045 und 3-6043, wobei es von 6047 und 6045 sogar nette kleine Videos vom Verschuss gibt. Da 6045 schon das Splitter-Camo trägt, müssen die Aufnahmen sehr aktuell sein. Der Verschuss zeigt definitiv entweder AIM-54 oder fakour, definitiv keine MIM-23 Hawk. Entweder der Iran hat es geschafft, irgendwie eine Lösung für die abgelaufenen Termalbatterien der Phoenix zu finden, oder die Fakour ist zumindest verschussfähig. Es werden im Video mehrere abgeschossene Zieflugdrohnen und Explosionen in der Luft gezeigt, aber unter dem Gesichtspunkt der Propaganda muss man immer alles mit einem Körnchen Salz annehmen.

Die letzte angebliche CIA-Lieferung von AIM-54 Komponenten soll wohl Iran Contra hin oder her aus den frühen 90ern stammen. Bzgl. der Leistung der Fakour gibt es die üblichen Extreme, die sich widersprechen. Während der Iran posaunt, dass das Ding angeblich eine Reichweite von bis zu 300 km hat :rolleyes1:, tun westliche Medien sie als Mittelmaß mit bis zu 40 km Reichweite ab. Ich denke, die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Westliche Beobachter haben etwa oft kolportiert, dass die MIM-23 Hawk lediglich in den 80er Jahren genutzt wurde und nie über die Testphase hinaus ging. Es existieren aber (albeit schlechte), aber recht aktuelle Augnahmen und bewegte Bilder von blaugrauen Maschinen, die weiße (operative) Hawks tragen (auch in Kombination mit AIM-54 und lediglich auf einer Aufnahme mit M-90) und verschießen. Wieso sollte man die Hawk gemeinsam mit Phoenix oder Fakour verwenden, wenn die Fakour nicht über den Envelope der Hawk geht?!!! Die realistischste Betrachtung ist wohl, dass die Hawk am ehesten als AIM-7 Ersatz verwendet werden und die Fakour realistischerweise durchaus die gleiche Reichweite wie die Phoenix hat. Aus Mangel an Alternativen hat der Iran ja ein durchaus entwickeltes Raketenprogramm und es ist nicht unrealistsich, dass sich aus diesem Offsets ableiten lassen, die die alte AIM-54A Technologie gleichwertig ersetzen. Inwiefern so eine Rakete sinnvoll vor dem Hintergrund von Gegnern mit neuen AIM-120 und integrierten Sensoren ist, sei mal dahingestellt. Respekt für die Leistung unter den gegebenen Umständen notgedrungen aber allemal!

Angeblich haben mittlerweile bis zu 12 Maschinen das sogenannte Baba'ee AM-Upgrade erhalten, also ein mit digitalen Komponenten aufgewertetes AWG-9 Radar, Integration der russischen R-73, allerdings angebl. aus iranischer Produktion und weiteren diversen Kleinigkeiten. Tatsächlich bestätigt als AM-Tomcats sind aber bis dato wirklich nur 160343 / 3-6045 und 160347 / 3-6049. Was das AM-Upgrade betrifft, sind die Spekulationen groß. Laut Tagvae und anderen eher westlichen Quellen, ist das AM-Upgrade zwar legitim und kein bloßer Propaganda-Stunt, aber an den tatsächlichen Zahlen scheiden sich die Geister. Während einige vornehmlich iranische Quellen einen konstanten Fluss an Upgrade-Tätigkeiten an immer mehr Maschinen mit einem flottenweiten Upgrade bis 2025 kolportieren, ist die letzte halbwegs verlässliche Info von Tagvae, das max. fünf Einheiten das Upgrade durchlaufen haben, weil die IRGC der IRIAF die Mittel wg. deren Aktivitäten in Syrien und im Libanon abzieht.

Mitte 2017 wurde 160337 / 3-6039 als vermeintlich letzte Perserkatze im alten Asia-Minor-Anstrich öffentlichkeitswirksam aus der Einmottung geholt und fliegend von Isfahan nach Mehrabat geliefert, wo sie sich seitdem in "Bearbeitung" befindet. Ob sie ein Upgrade bekommt, oder "nur" überholt wird, bleibt abzuwarten. 3-6039 ist etwas "berühmt". Es soll diese Maschine gewesen sein, die mit einer AIM-54 drei Mirage F1 auf einmal vom Himmel geholt haben soll. Der Abschuss ist angeblich sowohl von iranischen als auch von westlichen Quellen bestätigt. Ihr merkt, ich benutze hier gerne und absichtlich oft das Wörtchen "angeblich". Anfang 2019 verließ 160300 / 3-6002 die Hallen in Mehrabat nach einer wohl zweijährigen Überholung in Richtung Isfahan. Im Mai 2019 ging 3-6003 bei einem Crash im Landeanflug auf Isfahan verloren, die Crew konnte sich retten, aber der Jet ist hin. Bei der diesjährigen Revolutionsparade wurden folgende drei Einheiten fliegend gesichtet: 3-6021, 3-6041 und 3-6036.

Laut einem kurzen Online-Artikel von Janes Defence aus dem Jahr 2016 soll die USN immer wieder mal iranische Show-of-Force Aktionen mit landesweit gleichzeitig bis zu 30 aufgeschalteten AWG-9 Signalen feststellen. Janes gilt eigentlich als seriöse Quelle, aber hier wird trotzdem eine nichtgenannte Quelle aus einem Flugzeugträgerpersonal zitiert. "We see them regularly feet dry, but hardly ever do they go feet wet. We caught them several times doing concerted radar sweeps of up to 30 aktive signals across country as some show of force I presume." Daraus ableiten kann man gerne, was man will.

Im Mai 2020 wurden 3-6050 und 3-6016 beim Verlassen der Isfahan Airbase und bei der Landung in Mehrabat gesichtet, sehr wahrscheinlich also auch eine Anlieferung zur Überholung / potentiellem Upgrade. 6050 ist ebenfalls ein "Mirage-Killer".

Leider macht die Zensur mit abgeklebten Serials die Nachverfolgung immer ziemlich schwer. Ich würde aber schätzen, dass die Wahrheit immer zwischen westlichen "Der Dreck geht eh nichtmehr"- Einlassungen und der iranischen "unsere F-14er sind halbe Ufos"-Propaganda liegt. Ich würde mal grob was um die 40 Einheiten als flugfähig einschätzen mit vielleicht einer IOC-Rate von was zwischen 30 und 50 Prozent und evtl. zwischen 2 und 10 AM-Airframes .... wohlwollend betrachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ich habe obigen "Erguss" nochmal um das bisschen Info, was ich zur Fakour M-90 habe ergänzt.

Oh und vielleicht noch eine Kleinigkeit. Für unsere Verhältnisse zwar larifari, aber im Bezug auf die Perserkatzen durchaus erwähnenswert: In diesem Jahr sind Bildchen und auf Filmchen aufgetaucht die iranische F-14 Crews mit modernen MBU-23 Sauerstoff-Masken zeigen. Meist sieht man sie ja mit den alten APH-Helmen und MBU-5 Masken. Soviel zum Thema Sanktionen hihihi.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Dem Artikel nach scheint klar zu sein, woher Iran seine Waffen zur Modernisierung seiner Streitkräfte beziehen wird, wenn das Verbot aufgrund der Sanktionen ausgelaufen ist.

China kann alles liefern, was der Iran benötigt und ist auch einem Technologietransfer gegenüber i.d.R. nicht abgeneigt, da Iran mit Sicherheit die Waffen zumindest auch teilweise selbst herstellen will. Für die iranische Luftwaffe könne eine größere Anzahl von JF-17 III, vielleicht incl. einer eigenen Endmontageline, ein Einstieg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Dem Artikel nach scheint klar zu sein, woher Iran seine Waffen zur Modernisierung seiner Streitkräfte beziehen wird, wenn das Verbot aufgrund der Sanktionen ausgelaufen ist.

China kann alles liefern, was der Iran benötigt und ist auch einem Technologietransfer gegenüber i.d.R. nicht abgeneigt, da Iran mit Sicherheit die Waffen zumindest auch teilweise selbst herstellen will. Für die iranische Luftwaffe könne eine größere Anzahl von JF-17 III, vielleicht incl. einer eigenen Endmontageline, ein Einstieg sein.
Zugleich zeigten sich in dem Abkommen auch die militärischen Absichten Chinas im Iran. Dabei gehe es insbesondere um die Nutzung von Häfen und Flughäfen für chinesische (und russische) Militärmaschinen.
Lässt sich auch mittelfristig mit Nuklearer Teilhabe ergänzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.924
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Beide Gesellschaften entwickeln sich - und die Chinesen waren mit Ausnahmen in der Regel immer sehr pragmatisch
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.736
Zustimmungen
614
Ich versuche bzgl. der Perserkatzen schon seit einigen Jahren auf dem Laufenden zu bleiben, soweit das mit den limitierten Möglichkeiten der regelm. Internetrecherche möglich ist. Mit National Interest Artikeln wäre ich vorsichtig. Der käut meistens nur bröckchenweise andere diffuse Quellen wieder. Die bisher "scheinbar" verlässlichsten Quellen sind neben Herrn Tagvae und bisweilen auch Tom Coopers Asic mitunter die Tasmin und Mehr Portale, auch wenn man da den Propaganda Anteil immer etwas herauskristallisieren muss. Um meine folgenden Aussagen zu belegen müsste ich den Tröd jetzt hier mit einer Vielzahl diversester Bild, Foren und Videolinks zuspammen. Bitte entschuldige, dass ich das lieber erstmal nicht mache. Insofern musst du mir mein Geschreibsel jetzt erstmal glauben hihihi. Es gibt dazu irgendwo hier im Forum auch einen Tröd mit Namen "Aktive F-14", da passt das evtl. besser?! Ich führe eine kleine Excel-Liste, in der ich immer die Serials eintrage, die mir bei meiner Sucherrei so über den Weg laufen. Bis jetzt habe ich seit 2009 insgesamt 48 Tomcats irgendwie rollend und fliegend durch Bildchen und/oder Filmchen belegt, darunter auch die 160299 / 3-6001 und die 160377 / 3-6079, also die erste und die letzte an den Iran gelieferte F-14er. Was immer man aus dem Umstand, dass sie fliegen ableiten will, mag jedem selbst überlassen sein. Die drei blauen F-14er, die ich 2018 erhascht habe, waren 160328 / 3-6030, 160327 / 3-6029 und 160350 / 3-6052. 6029 und 6052 waren zu der Zeit laut Asic und wohl auch Mehr (also wohl recht verlässlich) sogenannte Parvazi Airframes, also ohne funktionierendes Radar und Feuerleitsystem, die für Training und Show Off genutzt werden. 6030 befand sich von 2015 bis 2017 in der Überholung und sieht relativ frisch aus. Sie ist keine der auf AM-Standard modernsierten Tomcats, besitzt aber wohl ein aktives Radar und Feuerleitsystem.

Die aktuellsten Infos dampfen sich im wesentlichen auf Folgendes zusammen: Aktuell sollen sich in Mehrabat bis zu 8 F-14 Einheiten befinden, darunter 3-6067, die auch Anfang letzten Jahres dort ausgestellt wurde. Forenmitglied Mig21 hat hier ein paar Bildchen in seinem Thread eingestellt (6067 wurde vorher 2014 letztmalig gesichtet, damals noch mit der alten Asia Minor Tarnung). Die Showmaschinen von 2018, 3-6029 und 3-6052 sollten laut Info von Iriaf Personal dort auch 2019 zur Überholung / evtl. upgrade nach Mehrabat, nachdem sie im März am jährlichen "Defenders of Velayat" Manöver teilnahmen. Es ist also wahrscheinlich, dass auch diese Einheiten nun in Mehrabat stehen. 6052 hat wohl bestätigt mindestens eine Mig-25 mithilfe einer AIM-54 im Februar 1986 vom Himmel geholt. Inwiefern diese Einheiten nur zur Runderneuerung dort sind, oder ein AM-Upgrade erhalten sollen, ist unklar. Seit 2018 soll es verstärkte Anstrengungen geben, das Fakour M-90 Derivat der AIM-54 zu integrieren. Aktuell mit Fakour gesichtete Einheiten sind 3-6066, 3-6047, 3-6045 und 3-6043, wobei es von 6047 und 6045 sogar nette kleine Videos vom Verschuss gibt. Da 6045 schon das Splitter-Camo trägt, müssen die Aufnahmen sehr aktuell sein. Der Verschuss zeigt definitiv entweder AIM-54 oder fakour, definitiv keine MIM-23 Hawk. Entweder der Iran hat es geschafft, irgendwie eine Lösung für die abgelaufenen Termalbatterien der Phoenix zu finden, oder die Fakour ist zumindest verschussfähig. Es werden im Video mehrere abgeschossene Zieflugdrohnen und Explosionen in der Luft gezeigt, aber unter dem Gesichtspunkt der Propaganda muss man immer alles mit einem Körnchen Salz annehmen.

Die letzte angebliche CIA-Lieferung von AIM-54 Komponenten soll wohl Iran Contra hin oder her aus den frühen 90ern stammen. Bzgl. der Leistung der Fakour gibt es die üblichen Extreme, die sich widersprechen. Während der Iran posaunt, dass das Ding angeblich eine Reichweite von bis zu 300 km hat :rolleyes1:, tun westliche Medien sie als Mittelmaß mit bis zu 40 km Reichweite ab. Ich denke, die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Westliche Beobachter haben etwa oft kolportiert, dass die MIM-23 Hawk lediglich in den 80er Jahren genutzt wurde und nie über die Testphase hinaus ging. Es existieren aber (albeit schlechte), aber recht aktuelle Augnahmen und bewegte Bilder von blaugrauen Maschinen, die weiße (operative) Hawks tragen (auch in Kombination mit AIM-54 und lediglich auf einer Aufnahme mit M-90) und verschießen. Wieso sollte man die Hawk gemeinsam mit Phoenix oder Fakour verwenden, wenn die Fakour nicht über den Envelope der Hawk geht?!!! Die realistischste Betrachtung ist wohl, dass die Hawk am ehesten als AIM-7 Ersatz verwendet werden und die Fakour realistischerweise durchaus die gleiche Reichweite wie die Phoenix hat. Aus Mangel an Alternativen hat der Iran ja ein durchaus entwickeltes Raketenprogramm und es ist nicht unrealistsich, dass sich aus diesem Offsets ableiten lassen, die die alte AIM-54A Technologie gleichwertig ersetzen. Inwiefern so eine Rakete sinnvoll vor dem Hintergrund von Gegnern mit neuen AIM-120 und integrierten Sensoren ist, sei mal dahingestellt. Respekt für die Leistung unter den gegebenen Umständen notgedrungen aber allemal!

Angeblich haben mittlerweile bis zu 12 Maschinen das sogenannte Baba'ee AM-Upgrade erhalten, also ein mit digitalen Komponenten aufgewertetes AWG-9 Radar, Integration der russischen R-73, allerdings angebl. aus iranischer Produktion und weiteren diversen Kleinigkeiten. Tatsächlich bestätigt als AM-Tomcats sind aber bis dato wirklich nur 160343 / 3-6045 und 160347 / 3-6049. Was das AM-Upgrade betrifft, sind die Spekulationen groß. Laut Tagvae und anderen eher westlichen Quellen, ist das AM-Upgrade zwar legitim und kein bloßer Propaganda-Stunt, aber an den tatsächlichen Zahlen scheiden sich die Geister. Während einige vornehmlich iranische Quellen einen konstanten Fluss an Upgrade-Tätigkeiten an immer mehr Maschinen mit einem flottenweiten Upgrade bis 2025 kolportieren, ist die letzte halbwegs verlässliche Info von Tagvae, das max. fünf Einheiten das Upgrade durchlaufen haben, weil die IRGC der IRIAF die Mittel wg. deren Aktivitäten in Syrien und im Libanon abzieht.

Mitte 2017 wurde 160337 / 3-6039 als vermeintlich letzte Perserkatze im alten Asia-Minor-Anstrich öffentlichkeitswirksam aus der Einmottung geholt und fliegend von Isfahan nach Mehrabat geliefert, wo sie sich seitdem in "Bearbeitung" befindet. Ob sie ein Upgrade bekommt, oder "nur" überholt wird, bleibt abzuwarten. 3-6039 ist etwas "berühmt". Es soll diese Maschine gewesen sein, die mit einer AIM-54 drei Mirage F1 auf einmal vom Himmel geholt haben soll. Der Abschuss ist angeblich sowohl von iranischen als auch von westlichen Quellen bestätigt. Ihr merkt, ich benutze hier gerne und absichtlich oft das Wörtchen "angeblich". Anfang 2019 verließ 160300 / 3-6002 die Hallen in Mehrabat nach einer wohl zweijährigen Überholung in Richtung Isfahan. Im Mai 2019 ging 3-6003 bei einem Crash im Landeanflug auf Isfahan verloren, die Crew konnte sich retten, aber der Jet ist hin. Bei der diesjährigen Revolutionsparade wurden folgende drei Einheiten fliegend gesichtet: 3-6021, 3-6041 und 3-6036.

Laut einem kurzen Online-Artikel von Janes Defence aus dem Jahr 2016 soll die USN immer wieder mal iranische Show-of-Force Aktionen mit landesweit gleichzeitig bis zu 30 aufgeschalteten AWG-9 Signalen feststellen. Janes gilt eigentlich als seriöse Quelle, aber hier wird trotzdem eine nichtgenannte Quelle aus einem Flugzeugträgerpersonal zitiert. "We see them regularly feet dry, but hardly ever do they go feet wet. We caught them several times doing concerted radar sweeps of up to 30 aktive signals across country as some show of force I presume." Daraus ableiten kann man gerne, was man will.

Im Mai 2020 wurden 3-6050 und 3-6016 beim Verlassen der Isfahan Airbase und bei der Landung in Mehrabat gesichtet, sehr wahrscheinlich also auch eine Anlieferung zur Überholung / potentiellem Upgrade. 6050 ist ebenfalls ein "Mirage-Killer".

Leider macht die Zensur mit abgeklebten Serials die Nachverfolgung immer ziemlich schwer. Ich würde aber schätzen, dass die Wahrheit immer zwischen westlichen "Der Dreck geht eh nichtmehr"- Einlassungen und der iranischen "unsere F-14er sind halbe Ufos"-Propaganda liegt. Ich würde mal grob was um die 40 Einheiten als flugfähig einschätzen mit vielleicht einer IOC-Rate von was zwischen 30 und 50 Prozent und evtl. zwischen 2 und 10 AM-Airframes .... wohlwollend betrachtet!
Was den Autor dieses Artikel angeht bin ich bei all seinen Geschichten sehr skeptisch!
Der im Artikel erwähnte Babak Taghvaee ist rein technisch und was die Informationen zu den iranischen F-14A betrifft ziemlich unerreicht. Er hat eine Sammlung zu jeder einzelenen F-14A plus Bilder aus allen Abschnitten mit allen Bemalungen.
Im Prinzip ist die Zahl der aktiven F-14A nur mehr interessant was die Leistungen der Techhniker betrifft. Rein militärisch ist die gesamte IRIAF ein fliegendes Museum was die politische Führung schon lange weiß und deshalb schon frühzeitig (vor fast 20 Jahren) auf Raketen als Abschreckung umgestiegen ist.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Zugleich zeigten sich in dem Abkommen auch die militärischen Absichten Chinas im Iran. Dabei gehe es insbesondere um die Nutzung von Häfen und Flughäfen für chinesische (und russische) Militärmaschinen.
Lässt sich auch mittelfristig mit Nuklearer Teilhabe ergänzen.
Das "(und russische)" ist leider der dämliche russophobe Versuch der DW in einem ansonsten Interessanten Beitrag über möglicherweise gefährliche/bedrohlich Allianzen zumindest ein mal Russland mit unter zu bringen! Was haben militärische Absichten Chinas im Iran mit der Nutzung von Häfen und Flughäfen für andere als chinesische Militärmaschinen zutun!?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Dem Artikel nach scheint klar zu sein, woher Iran seine Waffen zur Modernisierung seiner Streitkräfte beziehen wird, wenn das Verbot aufgrund der Sanktionen ausgelaufen ist.
Gerade noch gefunden, quasi wie als Bestätigung:
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.139
Zustimmungen
28.357
Ort
Manching
Ich versuche bzgl. der Perserkatzen schon seit einigen Jahren auf dem Laufenden zu bleiben, soweit das mit den limitierten Möglichkeiten der regelm. Internetrecherche möglich ist. Mit National Interest Artikeln wäre ich vorsichtig. Der käut meistens nur bröckchenweise andere diffuse Quellen wieder. Die bisher "scheinbar" verlässlichsten Quellen sind neben Herrn Tagvae und bisweilen auch Tom Coopers Asic mitunter die Tasmin und Mehr Portale, auch wenn man da den Propaganda Anteil immer etwas herauskristallisieren muss. Um meine folgenden Aussagen zu belegen müsste ich den Tröd jetzt hier mit einer Vielzahl diversester Bild, Foren und Videolinks zuspammen. Bitte entschuldige, dass ich das lieber erstmal nicht mache. Insofern musst du mir mein Geschreibsel jetzt erstmal glauben hihihi. Es gibt dazu irgendwo hier im Forum auch einen Tröd mit Namen "Aktive F-14", da passt das evtl. besser?! Ich führe eine kleine Excel-Liste, in der ich immer die Serials eintrage, die mir bei meiner Sucherrei so über den Weg laufen. Bis jetzt habe ich seit 2009 insgesamt 48 Tomcats irgendwie rollend und fliegend durch Bildchen und/oder Filmchen belegt, darunter auch die 160299 / 3-6001 und die 160377 / 3-6079, also die erste und die letzte an den Iran gelieferte F-14er. Was immer man aus dem Umstand, dass sie fliegen ableiten will, mag jedem selbst überlassen sein. Die drei blauen F-14er, die ich 2018 erhascht habe, waren 160328 / 3-6030, 160327 / 3-6029 und 160350 / 3-6052. 6029 und 6052 waren zu der Zeit laut Asic und wohl auch Mehr (also wohl recht verlässlich) sogenannte Parvazi Airframes, also ohne funktionierendes Radar und Feuerleitsystem, die für Training und Show Off genutzt werden. 6030 befand sich von 2015 bis 2017 in der Überholung und sieht relativ frisch aus. Sie ist keine der auf AM-Standard modernsierten Tomcats, besitzt aber wohl ein aktives Radar und Feuerleitsystem.

Die aktuellsten Infos dampfen sich im wesentlichen auf Folgendes zusammen: Aktuell sollen sich in Mehrabat bis zu 8 F-14 Einheiten befinden, darunter 3-6067, die auch Anfang letzten Jahres dort ausgestellt wurde. Forenmitglied Mig21 hat hier ein paar Bildchen in seinem Thread eingestellt (6067 wurde vorher 2014 letztmalig gesichtet, damals noch mit der alten Asia Minor Tarnung). Die Showmaschinen von 2018, 3-6029 und 3-6052 sollten laut Info von Iriaf Personal dort auch 2019 zur Überholung / evtl. upgrade nach Mehrabat, nachdem sie im März am jährlichen "Defenders of Velayat" Manöver teilnahmen. Es ist also wahrscheinlich, dass auch diese Einheiten nun in Mehrabat stehen. 6052 hat wohl bestätigt mindestens eine Mig-25 mithilfe einer AIM-54 im Februar 1986 vom Himmel geholt. Inwiefern diese Einheiten nur zur Runderneuerung dort sind, oder ein AM-Upgrade erhalten sollen, ist unklar. Seit 2018 soll es verstärkte Anstrengungen geben, das Fakour M-90 Derivat der AIM-54 zu integrieren. Aktuell mit Fakour gesichtete Einheiten sind 3-6066, 3-6047, 3-6045 und 3-6043, wobei es von 6047 und 6045 sogar nette kleine Videos vom Verschuss gibt. Da 6045 schon das Splitter-Camo trägt, müssen die Aufnahmen sehr aktuell sein. Der Verschuss zeigt definitiv entweder AIM-54 oder fakour, definitiv keine MIM-23 Hawk. Entweder der Iran hat es geschafft, irgendwie eine Lösung für die abgelaufenen Termalbatterien der Phoenix zu finden, oder die Fakour ist zumindest verschussfähig. Es werden im Video mehrere abgeschossene Zieflugdrohnen und Explosionen in der Luft gezeigt, aber unter dem Gesichtspunkt der Propaganda muss man immer alles mit einem Körnchen Salz annehmen.

Die letzte angebliche CIA-Lieferung von AIM-54 Komponenten soll wohl Iran Contra hin oder her aus den frühen 90ern stammen. Bzgl. der Leistung der Fakour gibt es die üblichen Extreme, die sich widersprechen. Während der Iran posaunt, dass das Ding angeblich eine Reichweite von bis zu 300 km hat :rolleyes1:, tun westliche Medien sie als Mittelmaß mit bis zu 40 km Reichweite ab. Ich denke, die Wahrheit liegt wieder irgendwo in der Mitte. Westliche Beobachter haben etwa oft kolportiert, dass die MIM-23 Hawk lediglich in den 80er Jahren genutzt wurde und nie über die Testphase hinaus ging. Es existieren aber (albeit schlechte), aber recht aktuelle Augnahmen und bewegte Bilder von blaugrauen Maschinen, die weiße (operative) Hawks tragen (auch in Kombination mit AIM-54 und lediglich auf einer Aufnahme mit M-90) und verschießen. Wieso sollte man die Hawk gemeinsam mit Phoenix oder Fakour verwenden, wenn die Fakour nicht über den Envelope der Hawk geht?!!! Die realistischste Betrachtung ist wohl, dass die Hawk am ehesten als AIM-7 Ersatz verwendet werden und die Fakour realistischerweise durchaus die gleiche Reichweite wie die Phoenix hat. Aus Mangel an Alternativen hat der Iran ja ein durchaus entwickeltes Raketenprogramm und es ist nicht unrealistsich, dass sich aus diesem Offsets ableiten lassen, die die alte AIM-54A Technologie gleichwertig ersetzen. Inwiefern so eine Rakete sinnvoll vor dem Hintergrund von Gegnern mit neuen AIM-120 und integrierten Sensoren ist, sei mal dahingestellt. Respekt für die Leistung unter den gegebenen Umständen notgedrungen aber allemal!

Angeblich haben mittlerweile bis zu 12 Maschinen das sogenannte Baba'ee AM-Upgrade erhalten, also ein mit digitalen Komponenten aufgewertetes AWG-9 Radar, Integration der russischen R-73, allerdings angebl. aus iranischer Produktion und weiteren diversen Kleinigkeiten. Tatsächlich bestätigt als AM-Tomcats sind aber bis dato wirklich nur 160343 / 3-6045 und 160347 / 3-6049. Was das AM-Upgrade betrifft, sind die Spekulationen groß. Laut Tagvae und anderen eher westlichen Quellen, ist das AM-Upgrade zwar legitim und kein bloßer Propaganda-Stunt, aber an den tatsächlichen Zahlen scheiden sich die Geister. Während einige vornehmlich iranische Quellen einen konstanten Fluss an Upgrade-Tätigkeiten an immer mehr Maschinen mit einem flottenweiten Upgrade bis 2025 kolportieren, ist die letzte halbwegs verlässliche Info von Tagvae, das max. fünf Einheiten das Upgrade durchlaufen haben, weil die IRGC der IRIAF die Mittel wg. deren Aktivitäten in Syrien und im Libanon abzieht.

Mitte 2017 wurde 160337 / 3-6039 als vermeintlich letzte Perserkatze im alten Asia-Minor-Anstrich öffentlichkeitswirksam aus der Einmottung geholt und fliegend von Isfahan nach Mehrabat geliefert, wo sie sich seitdem in "Bearbeitung" befindet. Ob sie ein Upgrade bekommt, oder "nur" überholt wird, bleibt abzuwarten. 3-6039 ist etwas "berühmt". Es soll diese Maschine gewesen sein, die mit einer AIM-54 drei Mirage F1 auf einmal vom Himmel geholt haben soll. Der Abschuss ist angeblich sowohl von iranischen als auch von westlichen Quellen bestätigt. Ihr merkt, ich benutze hier gerne und absichtlich oft das Wörtchen "angeblich". Anfang 2019 verließ 160300 / 3-6002 die Hallen in Mehrabat nach einer wohl zweijährigen Überholung in Richtung Isfahan. Im Mai 2019 ging 3-6003 bei einem Crash im Landeanflug auf Isfahan verloren, die Crew konnte sich retten, aber der Jet ist hin. Bei der diesjährigen Revolutionsparade wurden folgende drei Einheiten fliegend gesichtet: 3-6021, 3-6041 und 3-6036.

Laut einem kurzen Online-Artikel von Janes Defence aus dem Jahr 2016 soll die USN immer wieder mal iranische Show-of-Force Aktionen mit landesweit gleichzeitig bis zu 30 aufgeschalteten AWG-9 Signalen feststellen. Janes gilt eigentlich als seriöse Quelle, aber hier wird trotzdem eine nichtgenannte Quelle aus einem Flugzeugträgerpersonal zitiert. "We see them regularly feet dry, but hardly ever do they go feet wet. We caught them several times doing concerted radar sweeps of up to 30 aktive signals across country as some show of force I presume." Daraus ableiten kann man gerne, was man will.

Im Mai 2020 wurden 3-6050 und 3-6016 beim Verlassen der Isfahan Airbase und bei der Landung in Mehrabat gesichtet, sehr wahrscheinlich also auch eine Anlieferung zur Überholung / potentiellem Upgrade. 6050 ist ebenfalls ein "Mirage-Killer".

Leider macht die Zensur mit abgeklebten Serials die Nachverfolgung immer ziemlich schwer. Ich würde aber schätzen, dass die Wahrheit immer zwischen westlichen "Der Dreck geht eh nichtmehr"- Einlassungen und der iranischen "unsere F-14er sind halbe Ufos"-Propaganda liegt. Ich würde mal grob was um die 40 Einheiten als flugfähig einschätzen mit vielleicht einer IOC-Rate von was zwischen 30 und 50 Prozent und evtl. zwischen 2 und 10 AM-Airframes .... wohlwollend betrachtet!
Hier die 160350/3-6052 Kish November 2018


Hier noch 160327/3-6029 mit der 160350/3-6052


und noch 160328/3-6030
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ahoy Dietmar, leider sind die Bilder für mich nicht sichtbar.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Gerade noch gefunden, quasi wie als Bestätigung:
Meines Wissens nach sollen diese Käufe, ob nun von RU oder CN, wohl allenfalls die F-4, SU-22 und -24 und teils Mig-29 ablösen und so mehr Kommonalität schaffen, was aber das Problem der F-14A Flotte nicht so recht löst.

Ich gebe zu, mir kommen die 36 J-10C Einheiten ein wenig mikrig vor (schon ein starkes Stück, dass von 3 Milliarden, die offiziell als Kompensation für die Opfer des Flugzeugabschusses im Winter gedacht sind, die Hälfte für Waffenkäufe drauf geht.). Was will man mit den 36 Fliegerchen denn effektiv ersetzen? Kann eigentlich nur Material für die Revolutionsgarden sein (wahrscheinlich können die nix mit den alten SU-22 anfangen?!). Ich denke nicht, dass die IRIAF da was von abbekommen wird. Ich glaube auch nicht, dass man mittelfristig um mehr und andere Muster umhinkommen wird. Aber der Iran hat sich ja auf die Fahne geschrieben, nur noch alles selber machen zu wollen. Vielleicht sind die nur eine Art Schablonenlieferung und eher als Grundlage für eine Lizenzfertigung zu verstehen? Ich dachte, das wäre auch ein Zankapfel mit den Russen gewesen, will sagen, dass der SU-30 Kauf wohl nur unter der Bedingung einer Lizenzfertigung im Iran hätte laufen sollen, oder?!

Wenn ich die diversen und rar gesähten Äußerungen der IRIAF richtig interpretiere, will man konsequent an den "High Alert"- Verfahren mit regelmäßigen Alert-5 Flügen festhalten. Lt. IRIAF sind die Spool-up-Zeiten der Flanker-Familie und auch die der chinesischen Muster dafür aber wohl mit irgendwas zwischen 15 und 20 Minuten (gegen die 7 Minuten Spool-up-Zeiten der F-14A) zu lange und man sieht nachwievor keine geeignete Alternative, um die F-14 Flotte als Alert-5 (ja eigentlich Alert-7) abzulösen. Wenn an diesen Äußerungen was dran wäre und man das tatsächlich für voll nehmen kann, dann spräche das durchaus dafür, dass zumindest ein gewissser Teil der F-14-Flotte ansatzweise operabel und halbwegs einsatzfähig sein sollte. Wieso nur wg. dem Argument der Spool-up-Zeit an der F-14 als Luftraumsicherung nach innen festhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Naja, 200 bis 240 Einheiten der FC-1 Block III wären schon eine sehr moderne, günstige zugleich kompatibele Sache. Davon dann 120 selber gefertigt bringt auch dem Iran etwas.

Als Ergänzung der F-14 wäre ja die Mig-31M oder EE geeignet. Davon 24 bis 36 Einheiten und mit 3 Mustern wäre alles abgedeckt. Ihre F5 Derivate können ja weiterhin als Trainer produziert werden.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Naja, 200 bis 240 Einheiten der FC-1 Block III wären schon eine sehr moderne, günstige zugleich kompatibele Sache. Davon dann 120 selber gefertigt bringt auch dem Iran etwas.
So könnte ich mir dass auch gut vorstellen und die 36 J-10C kommen on top als (vielleicht doppelsitzige) High-End-Mehrzweck-Variante dazu. Von einer wirklichen Lizenzfertigung würde ich auch bei der FC-1 Block III nicht ausgehen. Das übersteigt die derzeitigen technischen Möglichkeiten des Iran, allen großspurigen Verlautbarungen zum Trotz, erheblich. Ich würde von einer Endmontage aus gelieferten Teilen ausgehen, wie es in Pakistan geschieht ... und offiziell bezeichnen kann man es dann ja wie es der Kunde wünscht, siehe Pakistan.

Ich bin der Ansicht, dass der Iran aus vielen Gründen auf China als hauptsächlichen Waffenlieferanten setzen und da geht es nicht nur um die Möglichkeit diese Waffen mit Öl zu bezahlen ... auch ist die relativ kurzfristig lieferbare Produktpalette bei China schlicht größer, insbesondere wenn man an moderne Schiffe für die IRIN denkt. Auch politisch ist China sicher unproblematischer als Russland, dass eher mit den sunnitischen Staaten der Region zusammenarbeiten möchte, als nur mit dem isolierten Iran ... die Zusammenarbeit in Syrien ist ja auch nur ein Zweckbündnis, dass schnell zu Ende sein kann, wenn Assad (als Gegner der Türkei) wieder Partner der Arabischen Liga sein wird.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.736
Zustimmungen
614
Naja, 200 bis 240 Einheiten der FC-1 Block III wären schon eine sehr moderne, günstige zugleich kompatibele Sache. Davon dann 120 selber gefertigt bringt auch dem Iran etwas.

Als Ergänzung der F-14 wäre ja die Mig-31M oder EE geeignet. Davon 24 bis 36 Einheiten und mit 3 Mustern wäre alles abgedeckt. Ihre F5 Derivate können ja weiterhin als Trainer produziert werden.
Wie kommst Du bitte beim Iran auf 200-240 JF-17 (FC-1) und MiG-31?
Den Export der MiG-31 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der massive US Protest käme umgehend.
Ökonomisch hat der Iran massivste Problem, plus die anhaltende Versteppung bzw. Dauertrockenheit mehrere Provinzen wird dem regulären Verteidigungsbudget (ohne IRGC) wohl nur sehr geringen Spielraum geben.
 
Thema:

Iran

Iran - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • Iran, USA und das Nuklearabkommen

    Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauberträger des Iran

      Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
    • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

      21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
    • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

      Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
    • Iran, USA und das Nuklearabkommen

      Iran, USA und das Nuklearabkommen: 14.01.2021, 21.00 Uhr auf Phoenix: Gefährlicher Atompoker - phoenix Lohnt sich vielleicht als Ergänzung zu diversen Iran-Threads. Mal gucken...
    • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

      Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...

    Sucheingaben

    iran

    ,

    bekommet iran su30

    ,

    azarakhsh einsatz

    ,
    cheetah
    , iran hubschrauber klon
    Oben