Modellbaustammtisch 2020

Diskutiere Modellbaustammtisch 2020 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mal für zwischendurch und inzwischen schon fertiggestellt - die 37mm-Flak 61K. Zur Auswahl standen zwei Bausätze - einmal der ältere von PST und...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Mal für zwischendurch und inzwischen schon fertiggestellt - die 37mm-Flak 61K.
Zur Auswahl standen zwei Bausätze - einmal der ältere von PST und dann der Zvezda-Bausatz.
Grundlage war der PST, da dieser die 61K in Transportstellung erlaubt. Mit dem Zvezda kann man nur die ausgeklappte Version darstellen.
Vom PST wurde also die Lafette verwendet, der Oberbau und das 37mm-Kanonenrohr.
Alle Kleinteile stammen vom Zvezda, vor allem die Sitze sind da wesentlich besser gearbeitet.

Die Räder sind Resinteile, die ich mir mal besorgt hatte, da alle bis dahin existierenden 1/72-Räder (UM, PST, ARMORY, ... ) mehr oder weniger grausam waren.
Die Räder des jetzigen Zvezda-Bausatzes waren aber erstaunlicherweise OK. Man muss eben nur lange genug warten.

Wie gesagt, mal so zwischendurch, um den Kopf für größere Aufgaben frei zu kriegen.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
So. Mit der Airfix-Blenheim Mk.IV geht es auch weiter.
Da der Vorderrumpf mit den Glasteilen konstruktiv sehr zerstückelt ist, muss man eben sehen, wie man die Ritzen alle wieder zu kriegt.
Braucht man eben etwas Geduld, man darf sich nicht treiben lassen.

 
Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Ich habe die Kühle meines Bastelkellers gestern den ca. 34°C Aussentemperatur bevorzugt und auf meiner Langzeitbaustelle, der Fly Hurricane Mk IIa, die Decals aufgebracht.
Eine mühselige Geschichte, da die Decals sich zwar wunderbar anschmiegen, aber auch sehr, sehr empfindlich sind....
Heute kam dann noch das Fahrwerk dran und die Fahrwerksklappen bekamen vor Washing und finaler Montage noch aus Bleidraht die Bremsleitungen ergänzt.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier war auch mal ein Könner dabei, was Oberflächengestaltung, Innenausbau und Zusätze (Treppe, Schleppstange ... ) angeht:
 

LZ 129 Hindenburg

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
92
Grüßt euch,

in den Anleitungen der Me 262 Reihe von HB 1 48 finde ich keine Farbangabe bezüglich der Cockpit Wanne wie auch des Fahrwerksschachtes kann mir hier jemand mit einer Info weiter helfen?
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Grüßt euch,

in den Anleitungen der Me 262 Reihe von HB 1 48 finde ich keine Farbangabe bezüglich der Cockpit Wanne wie auch des Fahrwerksschachtes kann mir hier jemand mit einer Info weiter helfen?
Ich würde Alu blank machen.
 

LZ 129 Hindenburg

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
123
Zustimmungen
92
Echt ok damjt hätte ich nicht gerechnet 😂 ich dachte eher an RLM 02 oder 66
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier auch mal eine Idee für ein Unterwasser-Diorama:

Da kann man natürlich auch ein Flugzeug versenken. :TD:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Echt ok damjt hätte ich nicht gerechnet 😂 ich dachte eher an RLM 02 oder 66
RLM 02 Wanne aussen und Schacht evtl. noch bei V-Mustern oder sehr früher Fertigung.
Bei den Waldwerken (Kuno´s , Staufen) hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht das zu lackieren.
Auch die Fahrwerksbeine waren bei den späten Fertigungen schon meist in RLM 66 lackiert.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.008
Ort
Dessau-Roßlau
Mein erster Schwedenbesuch (2001) führte mich natürlich auch nach Linköping und in das Flygvapenmuseum. Eigentlich sollte es ein Besuch der Ju 86 werden, aber dieser Flieger hatt in mir das Interesse zur schwedischen Flygvapnet geweckt. Hier geht es langsam in die Entphase, die Decals sind drauf und trotz einiger, selbst erzeugten Baustellen, ließ sich der Flieger topp zusammenbauen. specialhobby hat da wirklich was tolles in 1:48 abgeliefert.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Bei mir gibt es gerade zwei Pionier- bzw. Rekordflugzeuge aus dem Heller 1:72 Bausatz der Caudron „Simoun“.
  1. C.630 F-ANRY Antoine de Saint-Exupéry, Dezember 1935, Geschwindigkeitsrekordflugversuch Paris – Saigon, auf der dritten Etappe in der Wüste Sahara verloren gegangen
  2. C.635 F-ANXO Maryse Bastié, Dezember 1936, Überquerung des Südatlantiks von Dakar nach Natal in 12 Stunden 5 Minuten im Alleinflug
Der auffälligste Unterschied zwischen beiden Versionen der Simoun ist der Knickflügel bei der C.635 im Gegensatz zum geraden bei der C.630. Da die Zusatztanks in der Kabine den Durchgang versperrten, musste Maryse über das Fenster ein- und aussteigen. Um dies anzudeuten, ist das betreffende Fenster am Modell „gestellt“.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Mahlzeit,

ich melde mich nach gut dreieinhalb Jahren Pause mal wieder zurück. Es ist der Lanchester von Copper State. Parallel dazu habe ich die 48er F-106 von Trumpeter angefangen, allerdings noch nicht weit genug für Fotos.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@starfire
schicke Karre!!
Und auf die F-106 bin ich mal gespannt, die habe ich hier auch rumliegen.
Aber Anfangen könnte ich die nicht. Ein Spritzling der doppelt vorhanden sein sollte (ich glaube einer mit Fahrwerksteilen) ist nur einmal vorhanden, dafür ein anderer der nur einmal enthalten sein sollte, zweimal. Und Faller schafft es nicht Ersatz zu besorgen. Alle 3-4 Monate rufe ich mal an.
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2020

Modellbaustammtisch 2020 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2019

    Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2019

      Modellbaustammtisch 2019: Ich wünsche uns allen, für das neue Jahr, viele vollendete Meisterwerke. In diesem Sinne ran an die Fliegerlen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2020.94270/post-2708591

    ,

    schiffsmodellbau ketten

    Oben