Nils Berwing
Space Cadet
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4 weitere LUH SAR für die Bundeswehr?
Jetzt fangt nicht wieder damit an.Was man von der Qualität zu halten hat, sieht man auch an der Bezeichnung "H145M".
Was gibt es denn an der Qualität auszusetzen?Es war lediglich die Einschätzung der fachlichen Qualität des Berichtes gemeint.
und nicht ihm zugerechnet. So habe ich zumindest die Ausführungen interpretiert und darauf meinen Kommentar gestützt.Die nun vorliegende Liste präzisiert
Vor allem, wenn vorne nur ein Pilot auf dem rechten Sitz arbeitet, kann die Kombination mit der Winde rechts (2Pers Winch) ungünstig werden.Die würde man aber besser sehen wenn die Winde rechts sitzt. So muss man sich aber mehr auf den Windenoperator verlassen, hat aber besser den " Fluchtweg " für den Fall der Fälle im Blick. Für den lateralen Schwerpunkt ist es aber auch leicht von Vorteil.
C80
Die H145 scheint das aber gut wegstecken zu können. So wie hier:Vor allem, wenn vorne nur ein Pilot auf dem rechten Sitz arbeitet, kann die Kombination mit der Winde rechts (2Pers Winch) ungünstig werden.
Früher hing das von der TSK ab. Entweder flogen die Heeresmaschinen grundsätzlich mit nur einem Piloten und die der Luftwaffe zu zweit oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr genau. Auch nicht ob es diese Vorschrift noch gibt. Seltsam fand ich das aber damals schon.Ich würde mal sagen zwei.
Habe bei der Bw noch keinen einzigen Hubschrauber fliegen sehen, bei dem in Reihe 1 nur ein Besatzungsmitglied saß.
Alouetten wurden in der VBH-Rolle durchaus auch Single Pilot betrieben. In der Anfangszrit der UH-1D durfte die auch noch alleine bewegt werden.Ich würde mal sagen zwei.
Habe bei der Bw noch keinen einzigen Hubschrauber fliegen sehen, bei dem in Reihe 1 nur ein Besatzungsmitglied saß.
Also das FLM gibt das her. Sogar bis zu Single Pilot NVG.Ich würde mal sagen zwei.
Habe bei der Bw noch keinen einzigen Hubschrauber fliegen sehen, bei dem in Reihe 1 nur ein Besatzungsmitglied saß.
Sicher meinst Du Single Pilot IFR, oder? Denn NVG machen ja nur nachts Sinn.Also das FLM gibt das her. Sogar bis zu Single Pilot NVG.
In einem Bedrohungsszenario oder Nachts macht das natürlich keinen Sinn.
Single Pilot IFR, wie auch NVG (Zulassung/FLM)Sicher meinst Du Single Pilot IFR, oder? Denn NVG machen ja nur nachts Sinn.
C80
Standard-Besatzungskonzept LUH SAR:Also das FLM gibt das her. Sogar bis zu Single Pilot NVG.
In einem Bedrohungsszenario oder Nachts macht das natürlich keinen Sinn.
Aber im Tagflug ohne Bedrohung nimmt einem der H145 genug Arbeit ab, dass selbst ein Windeneinsatz "Single Pilot" keine große Challenge ist.
Kenne das Besatzungskonzept des LUH SAR halt nicht.
100kg Kraftstoff mehr macht halt schon eine Menge aus.