....Befürchtung, die obere Atmosphäre mit Abgasen zu schädigen....
Dürfte bei der angesprochenen kleinen Anzahl von Maschinen selbst dann zu vernachlässigen sein, wenn es denn stimmen sollte, das die Atmosphäre durch so hochfliegende Flugzeuge geschädigt wird. Wissenschaftliche Beweise dafür stehen auch 50 Jahre nach dem Erstflug der Concorde aus.
Bei einem Supersonic Business Jet geht es allein um eine fürstlich privilegierte Minderheit von Superreichen.
Das trifft auf einige Flugzeuge und Hubschrauber so auch zu, ist das in Deinen Augen etwas Schlechtes oder bist Du lediglich neidisch, das es Menschen gibt, die sich diese Art zu Reisen leisten können?
Ich kann mir eine gesellschaftliche Akzeptanz für ein solches Projekt nur dann vorstellen, wenn es über jeden ökologischen Verdacht erhaben ist, und Technologien hervorbringt, die skalierbar sind, sodass perspektivisch irgendwann alle davon profitieren.
Da es sich ja um eine privat finanzierte Entwicklung handelt, noch dazu hier in den USA, wo man den Kapitalismus ja Gott sei Dank noch etwas positiver sieht, verstehe ich jetzt nicht warum man eine gesellschaftliche Akzeptanz für das Projekt braucht. Wenn es dafür einen Markt gibt und man es bis zur Serienproduktion schafft, was auch ich leider bezweifle, dann fliegt die Maschine auch ohne gesellschaftliche Akzeptanz ganz gut.
Aus meiner Sicht wäre bei der gegenwärtigen Lage der Weltluftfahrt jeder Euro in einem Projekt für langfristig annähernd klimaneutrale Kurz- und Mittelstreckenflüge besser angelegt - auch wenn diese mit großem Abstand "subsonic" bleiben oder sogar wieder etwas langsamer unterwegs sind als bisher.
Ich glaube die Frage, ob das Projekt in Deutschland politisch Korrekt ist oder nicht, hat die Firmenleitung und die Investoren nicht wirklich interessiert, aber Danke für Deine Meinung. Ich verstehe Deine Entrüstung, denn ich finde persönlich, dass jeder Euro, privat oder Steuermittel, für die Entwicklung von klimaneutralen Flügen weggeworfen Geld ist, aber trotzdem wird ja dafür Geld ausgegeben, gerade in Europa.