Die Zeitersparnis ist noch viel größer, da die VIP-Flieger nicht an die allgemeinen Abläufe des Flughafens gebunden sind.
Nicht nur das, man hat auch die Möglichkeit, den Flugplan weiter nach hinten zu verschieben, kurzfristige Termine am Ausgangspunkt wahr zu nehmen, um dann ( beispielsweise transatlantisch) zur gleichen Zeit wie die Linie anzukommen oder noch näher an das Zeil zu kommen, wenn ein Exec- Airport näher am Zielort liegt.
Beispiel :
Ein Unternehmer vom Kaliber Elon Musk will von STR nach DXB. Pressetermine, verbindliche und vertrauliche Gespräche mit etwaigen Geschäftspartnern.
Schauen wir bei der Emirates rein, wir nehmen First Class, zwei Personen. Von kommenden Freitag bis kommenden Sonntag.
Tja dann geht es los, ein Gepäck mit 50 kgs ist inclusive, doch wir müssen mit der Bahn los, ab Stuttgart Hauptbahnhof um 1110 lokal , sind in FRA ( wenn die bahn keine Verspätung hat) um 1306. Laufen dann vom Bahnhof rüber ins Terminal, checken ein, und haben dann noch Zeit ne halbe Stunde für die Lounge ( wenn überhaupt) und dann geht es los mit Emirates um 1515 Uhr nach DXB.
Also sind wir seit Stuttgart Hauptbahnhof 4 Stunden auf dem Boden bevor es los geht in Richtung DXB. Ankunft in DXB lokal um 2335 Uhr. Also rund 10,5 Stunden Reisezeit.... Somit ist der Freitag vollkommen unproduktiv verplempert.
Wenn man animmt, dass unser Unternehmer mit seinen Hintern um 0800 Uhr aus dem Bett gehoben hat, macht das unter der Annahme des Stundensatzes von Musk 16 Stunden mal 900 000 US$ = 14 400 000 US$ die er in den Ofen geschmissen hat.
So und jetzt nehmen wir unsere eigene Gulf 650ER.
Wir stehen auch um 0800 auf, sind um 0930 am Airport, haben Gepäck dabei wie es uns gefällt......, die Crew kennt uns, einchecken entfällt, Security ist innerhalb von 5 Minuten erledigt, Maschine ist fertig, APU läuft, hinter uns macht der CPT die Tür zu.
So jetzt geht es los. 0945 off block, kurz vor 1000 lift off.
Die Crew lässt es krachen, normal cruise mit Mach 0.90 in 45 bis 47000 fts. Die direkte Route wäre über den Iran, da wollen wir aus verständlichen Gründen nicht drüber und 5:30 Stunden später setzen wir in Dubai auf. 1730 Uhr Ortszeit.
Da sind wir mit der Linie grade mal in FRA um 1530 lokal abgehoben.
1800 Uhr in Dubai City beim ersten Termin, denn wir um 2200 Uhr beenden.
Gehen wir in Stuttgart schon um 0630 lokal los, sind wir 1430 lokal in Dubai. Macht zwei bis drei Termine, u. U sogar noch mehr.
Klar auf was ich raus will? Da kommen Summen zusammen, die die Kosten einer Gulf mehr als amortisieren.
Man pennt im eigenen Bett, hat Diskretion, kann produktiv arbeiten ohne dass irgendwelche Influencer oder Selfie- Assis einen stören oder irgend jemand Indiskretionen bezüglich Daten und Unternehmen aufschnappen kann.
Hat sein eigenes Essen, dass man zu sich nimmt wann man will, Probleme mit Gepäck etc fallen auch weg.
Safety und Security um Welten besser.