mcnoch
Alien
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Saubere Notlandung einer B763 von FedEx (N146FE) at LAX nach einem mechanischen Problem und einem Versagen des linken Hauptfahrwerkes, aber leider hat sich einer der Piloten beim Notausstieg durch das Cockpit-Fenster verletzt.
Die Piloten hatten beim Ausfahren des Fahrwerkes eine Warnmeldung erhalten, dass das eine Fahrwerk nicht korrekt ausgefahren und verriegelt ist und daraufhin die Landung auf 24R abgebrochen. Nachdem die Crew auf 5000 Fuß Höhe zurückgekehrt und die entsprechende Notfall-Checkliste abgearbeitet hatte, hat man einen tiefen Überflug auf 24L durchgeführt. Der Tower konnte aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Fahrwerk richtig ausgefahren war, also wurde ein zweiter niedriger Überflug (300 Fuß Höhe) durchgeführt, diesmal mit mehreren Beobachtern dicht an der Landebahn. Diese Beobachter bestätigten, dass das linke Fahrwerk nicht richtig ausgefahren ist. Nach einem weiteren, 40 minütigem Hold, während dessen die Crew das weitere Vorgehen mit Operations & Maintenance besprach, führte die Crew eine Notlandung auf 24R durch. Den Piloten gelang es das Flugzeug trotz des eingeknickten Fahrwerks in der Mitte der Landebahn zu halten.
Beim Notausstieg durchs Fenster hat sich einer der beiden Piloten am Fuß verletzt.
Warum man nicht warten konnte, bis eine Gangway herangerollt war, die man hätte nutzen können, statt die risikobehaftete Evakuierung mittels Notausstieg durch die Fenster zu wählen ist mir aber unklar.
Hätte es gebrannt, wäre das keine Frage, aber nichts sah nach Gefahr für die Crew aus.
Die Piloten hatten beim Ausfahren des Fahrwerkes eine Warnmeldung erhalten, dass das eine Fahrwerk nicht korrekt ausgefahren und verriegelt ist und daraufhin die Landung auf 24R abgebrochen. Nachdem die Crew auf 5000 Fuß Höhe zurückgekehrt und die entsprechende Notfall-Checkliste abgearbeitet hatte, hat man einen tiefen Überflug auf 24L durchgeführt. Der Tower konnte aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Fahrwerk richtig ausgefahren war, also wurde ein zweiter niedriger Überflug (300 Fuß Höhe) durchgeführt, diesmal mit mehreren Beobachtern dicht an der Landebahn. Diese Beobachter bestätigten, dass das linke Fahrwerk nicht richtig ausgefahren ist. Nach einem weiteren, 40 minütigem Hold, während dessen die Crew das weitere Vorgehen mit Operations & Maintenance besprach, führte die Crew eine Notlandung auf 24R durch. Den Piloten gelang es das Flugzeug trotz des eingeknickten Fahrwerks in der Mitte der Landebahn zu halten.
Beim Notausstieg durchs Fenster hat sich einer der beiden Piloten am Fuß verletzt.
Warum man nicht warten konnte, bis eine Gangway herangerollt war, die man hätte nutzen können, statt die risikobehaftete Evakuierung mittels Notausstieg durch die Fenster zu wählen ist mir aber unklar.
Hätte es gebrannt, wäre das keine Frage, aber nichts sah nach Gefahr für die Crew aus.