Spottersorgen

Diskutiere Spottersorgen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; @gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
@gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann schreib ich kurz was dazu.

@sixmilesout , ich hab die vorliegenden "Mängelfoto" als Vorlage genommen. Da erscheint mit der Einzel-AF durchaus die geeignete Wahl. Bei schnellen, kleinen Objekten gibt es ganz sicher geeinetere Einstellungen.
 
#
Schau mal hier: Spottersorgen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wenn ich mir so manche Photos anschaue.. Klar kann man bei einer DSLR mit, bzw. im, Sucher das aktive Messfeld erkennen und entsprechend die Kamera ausrichten (meine letzten DSLR's waren eine 40D und 5DII). ABER... bei einer DSLM ohne Benutzung eines Suchers, nur über das Display erkenne ich etwaige Hindernisse im Vorfeld und könnte mich entsprechend darauf einstellen.
Davon abgesehen.... ICH finde die Bilder, bei denen der Autofokus auf das Objekt scharf gestellt hat und nur das Objekt nur tlw. durch Beiwerk verdeckt wird, gar nicht mal sooo misslungen. Hat was. Beispielsweise #908: CH-47, #916: CH-53, Osprey
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann schreib ich kurz was dazu.
Es sollte doch nicht so schwer sein ein Thema aufzumachen wo man so etwas besprechen kann ,oder ? Sonst ist man doch auch bei anderen Sachen recht fix :wink2:
Warum in diesem Thema so etwas besprechen ,irgendwann in ein paar Wochen/Monaten kommt genau das selbe wieder,nur weil man nicht zurückblättern kann .
Macht ein Thema auf und fertig , ich hätte da bestimmt auch etwas zu schreiben .

zb. "Kameraeinstellung Tipps und Tricks "
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.906
Zustimmungen
22.374
Also, ich schaue mir diesen Thread ja eigentlich gerne an, aber muss man hier wirklich "alle" (extrem überspitzt formuliert) Fotos reinstellen, bei denen der Autofokus "danebengegriffen" hat, ein Baum, ein Gebüsch oder Lichtmasten im Bild ist? :confused1: :smile1:
Vor allem die Lichtmasten-Geschichte hat für mich schon so langen einen Bart.... auf Flughäfen gibt es Lichtmasten, was für eine Überraschung. :smile1: Ist nicht böse gemeint, ich frag mich halt gerade.... Naja, tut ja keinem weh, der Thread. :thumbup:
Das Lichtmasten zu Flughäfen gehören, dort ihren Sinn haben und diesen auch erfüllen ist ja unbestritten, aber wenn das Objekt der Begierde des Fotografen nun einmal hinter dem Mast steht, macht es mir schon Sorgen. Wenn ich aber keinen Weg finde das Motiv einigermaßen vernünftig abzulichten, ergibt das für mich im Endergebnis ==> "Spottersorgen" und so lautet nun einmal das Thema dieses Threads.

Flughafen Leipzig / Halle
30. August 2020
🇺🇦

 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Das Lichtmasten zu Flughäfen gehören, dort ihren Sinn haben und diesen auch erfüllen ist ja unbestritten, aber wenn das Objekt der Begierde des Fotografen nun einmal hinter dem Mast steht, macht es mir schon Sorgen. Wenn ich aber keinen Weg finde das Motiv einigermaßen vernünftig abzulichten, ergibt das für mich im Endergebnis ==> "Spottersorgen" und so lautet nun einmal das Thema dieses Threads.
Applaus, Applaus! :applause1:
Schönes Foto! :smile1:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Kann passieren, das schonmal allerhand Zeug im Bild ist. Vorher und nachher war aber nichts im Bild. Habe durchs Gemüse einfach mal weiter draufgehalten.
Och in Nörvenich sind einige Spottersorgen entstanden, hier umgekehrt, das Gemüse ist scharf das Objekt der Begierde dafür überhaupt nicht.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Kann das Schild nicht richtig lesen, steht dort 'Fluchbetrieb'?
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Der Fluchbetrieb wird aber sicher immer bei Ansicht der Bilder eingeschaltet.
Im Fluchbetrieb war zu Analogen Zeiten noch mehr Verkehr, seine Fehlschüsse sah man ja erst auf den Dias oder den Abzügen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Der Fluchbetrieb wird aber sicher immer bei Ansicht der Bilder eingeschaltet.
Im Fluchbetrieb war zu Analogen Zeiten noch mehr Verkehr, seine Fehlschüsse sah man ja erst auf den Dias oder den Abzügen.
Ich sehe das das so das man sich analog einfach mehr Mühe gegeben hat weil man das wertvolle Material nicht verschwenden wollte.
 
Thema:

Spottersorgen

Sucheingaben

Spottersorgen

,

spotterprobleme

Oben