Blaugas wurde m.W. im Graf Zeppelin erprobt, das hat wohl die selbe Dichte wie Luft. Heutzutage ist Blaugas weitgehend in Vergessenheit geraten, aber es war füher ein weit verbreitetes Gasgemsich (flüssig unter Druch) und so etwas wie das LPG der 20er Jahre (und noch früher?). Blaugas wurde also nicht extra für den Grafen gemischt, sonder war billig verfügbar.
Das Auskondensieren von Abgasen sollte bei der Graf Zeppelnin II zum ersten mal eingesetzt werden, daher wurden wohl auch Zugpropeller verwendet um die Kühler besser anströmen zu können, ob es jemals dazu kam, weiß ich nicht.
Bei der R100 sollten ursprünglich kombinierte Wasserstoff/Dieselmotoren verwendet werde welche durch Verbrauch von Wasserstoff (macht das Luftschiff schwerer) und Diesel (macht das Luftschiff leichter im richtigen Verhältnis den Auftrieb einstellbar gemacht hätten. Leider wurden diese Motoren nicht rechtzeitig fertig, daher flog sie mit Benzinmotoren. Aufgrund der Brandgefahr wurde sie nicht wie geplant nach Indien, sondern nach Kanada eingesetzt.