Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schöne Aufnahmen, stehen bleiben lohnt sich :thumbup:
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Spanier wollten von Anfang an ihren neu entwickelten Hispano Suiza HS-12 Z-89 Motor für ihre Me 109J verwenden.
Die Bezeichnung Me-109J klingt für mich nach einer Urban Legend. Ich bezweifle, dass es diese Bezeichnung für die spanische Adaption mit Hispano Suiza Motor gegeben hat. Wozu auch: Messerschmitt als Firma gab es 1952 so nicht mehr. Und das MBB-Archiv gibt das nicht her, sonst wäre es so im zuvor zitierten Messerschmitt-Buch veröffentlicht worden...
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das Foto zeigt sechs der ersten 25 spanischen Lizenz Me 109 (Me 109 J).
Später bekamen sie, aus rechtlichen Gründen, die Bezeichnung HA-1109-J1L.
Sie hatten den spanischen HS-12Z-89 Motor als Antrieb.
Sie wurden von der spanischen Luftwaffe, Ejercito del Aire, aber wegen Leistungsmangel nicht übernommen.
Danach auf den französischen HS-12Z-17 Motor umgerüstet und insgesamt 65 Stück von ihnen, als HA-1112-K1L gebaut.
Diese, "Tripala" genannten spanischen Lizenz 109 wurden ausschließlich bei der spanischen Luftwaffenschule in Moron geflogen.
Zum Einsatz kamen auch sie nie, sie wurden von der EdA auch nicht übernommen, ebenfalls wegen schlechter Motorleistungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Wie kommt es eigentlich zu solch irrwitzigen Typenbezeichnungen seitens der Spanier, dass allein durch den Tausch eines Motors sich eine Typenbezeichnung so fundamental ändert? Das hat doch nicht wirklich System, oder?
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wie kommt es eigentlich zu solch irrwitzigen Typenbezeichnungen seitens der Spanier, dass allein durch den Tausch eines Motors sich eine Typenbezeichnung so fundamental ändert? Das hat doch nicht wirklich System, oder?
So fundamental anders sind die einzelnen spanischen Typen nicht bezeichnet.
Aus J wird K wird M, das wars!
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Das Foto zeigt sechs der ersten 25 spanischen Lizenz Me 109 (Me 109 J).
Zum Einsatz kamen sie nie, sie wurden von der EdA auch nicht übernommen, wegen schlechter Motorleistungen.
HA-1112-M1L "Buchón"
Erst der Rolls Royce Merlin machte ab 1954 die spanische 109 zu einer brauchbaren Luft-Boden-Waffe.
Die North American T-6 machte ihr aber mächtig Konkurrenz, bei der Ejercito del Aire.
Sie war leichter zu fliegen, hatte die größere Reichweite und hatte noch ein paar andere nicht unwesentlich Pluspunkte gegenüber der Merlin-109.
Auch bewaffnungstechnisch war sie ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Me 109 J, mit deutscher Werk-Nummer 19221
Prototyp der spanischen Lizenz Messerschmitt Bf 109
Mit Hispano Suiza HS-12 Z-89 Motor
Erstflug 1945-03-02
Umgebaut aus einer Bf 109 G-4 / Trop
Wegen der Patent- und Namensrechte durch die Alliierten, wurde die Bf 109 J in Hispano Aviatión HA-1109 JL, danach im HA-1109-J1L umbenannt.
Zeichnung: Copyright 2020 by Helmut Schmidt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Jetzt ist die Luft hier wohl raus :biggrin:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ist wohl Wunschdenken von Dir :unsure:
Ne irgendwas sponn, denn all deine Posts wurden nach meinem Post nicht angezeigt, insofern bezieht sich dieser auf die Tatsache, dass vordergründig nix mehr zu meiner vorherigen Aussage kam. Jetzt sind auf einmal deine Posts vor meinem letzten sichtbar. Komisch... aber danke für die Infos.
Und nicht scho wieder gleich dünnhäutig sein, manchmal ist’s anders als es erstmal erscheinen mag. Gilt für Posts, wie für Bilder.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Eine kurze medizinische Zwischenfrage:
in meiner Verwandschaft leider nur Notfallmediziner und Chirurgen,
ist aber ggf. bei Fliegerärzten ein "morbus Buchoni" o.ä. bekannt? :FFTeufel:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Eine kurze medizinische Zwischenfrage:
in meiner Verwandschaft leider nur Notfallmediziner und Chirurgen,
ist aber ggf. bei Fliegerärzten ein "morbus Buchoni" o.ä. bekannt? :FFTeufel:
Hier vielleicht mal nachforschen:
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben