JBG-37

Diskutiere JBG-37 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; witzig - wenn ich mich nicht irre - sie steigt am Wilhelm Pieck Ring ein und vorm Ledigenwohnheim aus :squint: :tongue: Letzteres steht ja noch -...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Hier kann man die ganze Folge sehen, inklusive Aufnahmen der Wohnzone (ab 33:00) ...........
witzig - wenn ich mich nicht irre - sie steigt am Wilhelm Pieck Ring ein und vorm Ledigenwohnheim aus :squint: :tongue:
Letzteres steht ja noch - beim Rest is inzwischen Wiese .Hinfliegen und in Drewitz landen kann man leider auch nicht mehr :39:
wiki sagt "Anschlussfehler" als Filmfehler dazu .... und das nach über 30 Jahren :011:

Ausstrahlung nach dem 3.10.1990 - da gab`s die Uniformen nur noch auf dem Trödelmarkt :10:

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: JBG-37. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Bei mir waren die Gründe für die Löcher in der Jacke etwas anders. Als Jungleutnant mit Quali 3 in der FRW-14 angekommen, habe ich zwei Jahre vergeblich versucht die 2 nachzulegen. Das offensichtliche Desinteresse meiner Vorgesetzten führte dazu, daß ich nach Ablauf der Gültigkeit die beiden Löcher demonstrativ getragen habe.
Das führte an einer anderen Stelle, außerhalb meiner Dienststelle, ebenfalls zu beschriebenem Anschiß von einem wildfremden OSL.
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Hallo Flieger,
ich bin nächste Woche ein paar Tage im Spreewald, wollte bei dieser Gelegenheit mal an meiner alten Wirkungsstätte vorbei schauen....Flufplatz Jänschwalde ehem. JBG 37. 82-84 dort gedient, 1. JBS.
Kann man eignetlich so ohne weiteres da aufs Gelände? Kleine Fahrradtour wollte ich machen. Scheint ja nicht viel mehr in Gang zu sein dort. Bei Google Maps siehts so aus als wenn kein Zaun odg zu sehen ist. Wollte mal zur Vorstartlinie und zu meinem MvD Bunker- falls er noch existent ist-
Sieht auf den Bildern ziemlich trostlos aus....ist dort überhaupt noch irgendwelcher Betrieb? Oder ist am verfallen, Lost Place sozusagen.
Außer Solarpanele ohne Ende ist nix weiter zu sehen.
Weiß jemand dazu Näheres und könnte mir ne Info geben?
Beste Grüße von Mario
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Das Gelände soll doch dem Braunkohleabbau geopfert werden???
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Hallo Flieger,
ich bin nächste Woche ein paar Tage im Spreewald, wollte bei dieser Gelegenheit mal an meiner alten Wirkungsstätte vorbei schauen....Flufplatz Jänschwalde ehem. JBG 37. 82-84 dort gedient, 1. JBS.
Kann man eignetlich so ohne weiteres da aufs Gelände?
Beste Grüße von Mario
Das Gelände der alten Dienststelle kannst Du problemlos begehen/fahren. Viel ist aber nicht mehr übrig. Wie es jetzt mit dem Betreten des Flugplatzgeländes aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute mal eher negativ, da ja Privatgelände. Vielleicht findest Du ja ein Loch im Zaun:wink2:
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Tja, ich war nun Anfang September vor Ort..... für unsere alten Kaserne ist nicht mehr viel da....die Patten Bauten sind alle beide weg....da sind in den 25 Jahren Bäume gewachsen, dass man denkt , da hat nie was gestanden. Truppenküche- Gebäude steht aber noch. Haben wohl Firmen ihre Lager drin.

Flughafengelände ist komplett eingezäunt, kein ran kommen. Das neu gebaute "Flughafenterminal" ist dicht und steht leer. Das wird nix mit den sogen. Regionalflughäfen!!! Gerade in der heutigen Zeit. Das Schicksal wir wohl über kurz oder lang jeden ereilen.

Bei diesen Motorcrossverein, der ein Teil vom F-Gelände benutzt, war ich mal vorstellig und hab mit einigen Leuten da geredet.... aber sehr gesprächig waren die nicht. Eher abweisend. Und viel Lebenszuversicht hatten die auch nicht. Den Satz "So schaffen wir uns ab" hab ich in den 5 min 3x gehört.:sad:

Naja, jedenfalls kam ich an meinem alten MvD Bunker nicht ran, das sei Privatbesitz wurde mir gesagt. Falls ich mich da hin wagen sollte, kann es sein das Schüsse fallen, sagte man mir....:wacko:
Frag mich nur, ..... wer kauft da Flugzeughangare????

Der Tagebau ist auch bedrohlich nahe gerückt....bis an die Bundesstr. ran. Der war früher nicht zu sehen. Nur vom weiten, wenn man mit der Bahn gefahren ist.

Naja wir haben dann noch eine Radtour nach Guben gemacht von da aus. Hinten am Platz lang durch den Wald nach Grabko, Kerkwitz (meine gute Dorfschänke von damals mit dem herrlichen Biergarten, wo wir immer gut gegessen und geso.... haben, ist auch dicht. Bahnhof Kneipe auch nicht mehr. Da haben wir auch oft gut einen gehoben).
Aber nen schönen ausgebauten Radweg nach Guben haben sie...schön durch den Wald:thumbsup:

Aber Guben.... Innenstadt das ist ja uch zielich trostlos.

Im Zuge des Urlaubs waren wir nen anderen Tag noch in Cottbus zum Flufplatzmuseum. Sehr nett dort.
....und da stand sie dann auf einmal...eine meiner gut gepflegten MIG 23BN. :flugzeug-0004:
auch ne 15 er (dei fliegend Bockwurst) war auch da.
Selbest ne SU 22 ist vor Ort. Da hab ich damals in Laage mir die gesamte theor. Schulung noch rein pfeifen müssen....5 Monate vor Entlassung.
#
Alles in Allem wars mal sehr interessant nach 35 Jahren das wieder zusehen.

In diesem Sinne
Beste Grüße Mario
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Das Gelände soll doch dem Braunkohleabbau geopfert werden???
Na nicht ganz.
Der östliche Zipfel des Flugplatzgeländes war hier für die Inanspruchnahme bis zur planmäßigen Auskohlung des Tagebaus im Jahre 2046 in älteren Planungen vorgesehen.
Auf Grund der verschiedensten politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen läuft der Tagebau Jänschwalde nun letztendlich planmäßig im Jahr 2022/23 mit Endpunkt vor dem Taubendorfer Berg aus.

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Der obligatorischen Besuch an ehemaliger Wirkungsstätte führte, wie jedes Jahr, in die Dez.-Räume der 2. und 3.JBS.
Außer der fortschreitenden Inanspruchnahme des Geländes durch Fauna und Flora, hat sich erwartungsgemäß nicht viel verändert.
Die einzigste GDF „Box 3“ unserer Staffel mit dem Domizil des halben Fachgebietes :wink2: (FG 1/2) und dem davorliegenden Nachbrennerstand trotzt nach wie vor, wenn auch immer erfolgloser, der Vegetation.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Im hinteren Teil des NB-Standes der 2. Staffel offenbarte sich dann ein Teil, was mir so bis dato nicht aufgefallen ist.
Obwohl ca. 20m von der hinteren Kante der Abstellplatte entfernt und nur einseitig vorhanden, gehe ich einmal davon aus, daß es sich hier um einen Abgaskanal handelt. Allerdings hat selbiger eine waagerechte Öffnung in Richtung Wald. :confused1:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Früher war die Dienststelle schon etwas ab vom Schuß und eigentlich (für uns) nur per Bahn zu erreichen.
Diesen Umstand hat man wohl auch bei der derzeitigen Nutzung von Gebäuden im JG-Bereich in die Wahl des Standortes mit einfließen lassen.
Wenn man sich das unmittelbare Umfeld anschaut, vielleicht nicht ganz unberechtigt.
Nun warten wir das Jahr 2021 ab. Vielleicht gibt es ja dann da etwas Neues zu berichten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Vielen Dank Elektro Spezial....für die tollen Bilder. Sehr gut....damit mein ich nicht den Zustand, indem sich da alles befindet.
Aber man kann erahnen wie es damls aussah.
Wie kommt man dort rein?
Jährlicher obligatorischer Besuch.:confused1:
.... wenn doch dort auch Schüsse fallen sollen wenn man privaten Besitz betritt???:crying:
Oder kennst du dort jeamden? Oder bist du der Eigentümer der Photovoltaikanlage?

Schade...würd mich auch gern mal umsehen in den Dez Räumen der 1. Staffel.

Was ist das dahinten im Wald...Intesivpäd. Projekt? Nen Kinderheim?
Das war doch damals das Stabsgebäude von dem anderen Geschwader mit der MIG 21...wenn ich mich nicht täusche. JG ??... wie hieß das nochmal?

Das Jahr 2021....was soll da passieren? Du tust so geheimnisvoll....
Dem Tagebau wirds ja wahrscheinlich nicht geopfert.... Braunkohle Abbau ist fast beendet.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Wie kommt man dort rein?...
Jährlicher obligatorischer Besuch.:confused1:
.... wenn doch dort auch Schüsse fallen...:crying:
...Oder bist du der Eigentümer der Photovoltaikanlage...
...Dez Räumen der 1. Staffel...
...Intesivpäd. Projekt? Nen Kinderheim?
...2021...was soll da passieren? Du tust so geheimnisvoll....
Also der Teil des Flugplatzes ist ab dem nördlichen Zaun der Solaranlage (dessen Besitzer ich natürlich nicht bin, da ich lieber helfe den "bösen" Strom herzustellen:biggrin:) frei zugänglich.
Voraussetzung ist hier natürlich viel Zeit, etwas Ortskenntnis und ordentliches Schuhwerk für die Wanderung dort hin. :wink2:
Für mich persönlich ein prägender Ort. Mindestens einmal im Jahr genieße ich die Ruhe in diesem Bereich, schwelge etwas in Erinnerungen der vergangenen Dienstzeit und lasse einfach mal die Gedanken auf Vergangenes und Zukünftiges los.
Dez. 1 befindet sich allerdings im eingezäunten Bereich des FP, so daß Du selbigen hier nicht ohne weiteres besuchen kannst.
Wenn Du nicht gerade beim laufen das Geräusch eines Wildschweines imitierst oder anderweitige tierische Laute von Dir gibst, ist wohl kaum mit Beschuß zu rechnen. Was solche
schwachsinnigen "Schuß-Aussagen" sollen...:huh:
Das intensivpädagogische Projekt ist eine stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, mit Ausrichtung auf die Unterbringung und Therapie von nicht gerade "pflegeleichten" Kinder und Jugendlichen.
Allerdings ist diese Einrichtung in der vergangenen Zeit in die Negativschlagzeilen gerückt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man für diese Art der Tätigkeit einfach geboren sein muß.
An 2021 ist eigentlich nichts geheimnisvolles. Vielleicht sieht alles aus wie gestern, vielleicht auch nicht. Wer mag das schon zu sagen. Von daher bin ich immer gespannt was mich bei meinem nächsten Besuch dort erwartet.
 
Thema:

JBG-37

JBG-37 - Ähnliche Themen

  • JBG-37 Chronik

    JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
  • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  • JBG 37 Medaille

    JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
  • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

    W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • JBG-37 Chronik

      JBG-37 Chronik: Das Warten hat endlich ein Ende. :applause1: Ab sofort ist die umfangreiche Chronik des ersten Jagdbombenfliegergeschwaders der NVA erhältlich. In...
    • Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

      Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
    • JBG 37 Medaille

      JBG 37 Medaille: Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt eine Medaille des Fliegertruppenteils Klemens Gottwald, datiert vom 17.02.1982 mit dem Namen Baspohl versehen...
    • Was ist mit dem JBG 33 geplant?

      Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
    • W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

      W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss: Moin So - wie "angedroht" mach ich auch bei unserem 3. Wettbewerb mit :D Vorgenommen hab ich mir eine MiG-17 F des JBG-37 der NVA. Welche...

    Sucheingaben

    jbg 37

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jbg-37.39047/

    ,

    ?berspannungsschutz Ulm loc:DE

    ,
    50 kg Bombe fuer MIG-17F Jagdbomber
    , ?berspannungsschutz Sinsheim loc:DE, piloten jbg 37, jbg37, 50 kg Bombe fuer MIG-17 F Jagdbomber, jbg-37, ?berspannungsschutz Wehnde loc:DE, ?berspannungsschutz Liebenstein, Jbg 31, ?berspannungsschutz Vilseck loc:DE, ?berspannungsschutz Weimar loc:DE, ?berspannungsschutz Wolken loc:DE, ?berspannungsschutz Wittmund loc:DE, nva jbg 31, Bild von 50 kg Bombe MIG-17 F Jagdbomber JBG 37, welche Anzahl an MIG-25 waren fuer das JBG 37 geplant, ?berspannungsschutz Rothenburg loc:DE, klement gottwald geschwader jänschwalde JBG 31, verluste jbg-37, jbg forum, Emblem Jagdbombengeschwader 37, liebenstein
    Oben