Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS

Diskutiere Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade bei Airliners.net entdeckt. "Landung" mit den Rettungsschirm am 08.10.2020 in Belgien. Schätze, der Pilot hat alles richtig gemacht...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Gerade bei Airliners.net entdeckt.

"Landung" mit den Rettungsschirm am 08.10.2020 in Belgien. Schätze, der Pilot hat alles richtig gemacht. Besatzung nur leicht verletzt.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel

Ich habe mal ASN nachgegraben, da ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass die SR22 ziemlich häufig vom Himmel fällt.
ASN listet seit Juni 2001 342 Unfälle auf. Ich kann mir nicht helfen, aber diese Zahl hat mich etwas erschreckt.
Oder ist das normal?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Keine Ahnung. Aber in welches Verhältnis setzt Du das? Der Typ wurde über 5000 mal gebaut (Stand 2012!). Also was sind da schon 342 Unfälle in 19 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
5000 gebaute Maschinen schön und gut, aber 342 Unfälle als reine Zahl hört sich nicht gut an.
Jetzt kann man natürlich hin und her rechnen, aber 342 Unfälle bleiben 342 Unfälle.
Jeder Einzelne einer zuviel.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn man nur die reinen Unfallzahlen nimmt und die z.B. mit einer Mooney M20K vergleicht, ist das nicht besonders viel.
Laut Wikipedia sind von der M20K über alle Versionen etwa 1100 Stück gebaut worden, bei aviation-safety sind mit dem Typ 204 Unfälle gelistet.


Statistisch ist also bei der Mooney knapp jedes 5. Flugzeug betroffen, bei der Cirrus aber nur jedes 15.

Wobei man da natürlich tiefer schürfen müsste und die Art/Schwere der Unfälle ins Verhältnis setzen müsste.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
5000 gebaute Maschinen schön und gut, aber 342 Unfälle als reine Zahl hört sich nicht gut an.
Jetzt kann man natürlich hin und her rechnen, aber 342 Unfälle bleiben 342 Unfälle.
Jeder Einzelne einer zuviel.
Sicherlich ist jeder Flugunfall einer zu viel, aber... :

Einfach die Anzahl der gebauten Flugzeuge mit der Anzahl von Unfällen zu vergleichen ist irreführend. Die Anzahl der geflogenen Flugstunden, und vor allem die Umstände der Flüge (VFR, IFR, Tag, Nacht?) müssen auch berücksichtigt werden. Cirrus-Flugzeuge fliegen typischerweise nun mal nicht ein paar mal im Monat eine Runde um irgendeinen See bei CAVOK, sondern i.d.R. häufige, längere Überlandflüge, oft IFR und/oder bei Nacht.

Hinzu kommt, daß viele der 342 Unfälle Dank des Rettungsschirms (BRS) wahrscheinlich glimpflicher ausgegangen sind, als in anderen Flugzeugen ohne BRS.

Sehr subjektiv gesehen würde ich mich sehr wohl am Steuer in einer Cirrus fühlen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich habe mal ASN nachgegraben, da ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass die SR22 ziemlich häufig vom Himmel fällt.
Für das Flugprofil und die Piloten, die mit diesem Flugzeug unterwegs sind, ist es wahrscheinlich besser, als es mit jedem anderen Kleinflugzeug erreichbar wäre.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Für das Flugprofil und die Piloten, die mit diesem Flugzeug unterwegs sind, ist es wahrscheinlich besser, als es mit jedem anderen Kleinflugzeug erreichbar wäre.
Zumal es sich noch um ein High Performance Fliegerchen handelt. Die früheren Generationen dieser Klasse von Fliegerchen waren nicht unbedingt immer dafür bekannt, so gutmütig und simpel wie eine C172 zu sein. Und das in einem Profil, wo sich oft Piloten finden, die in ihrem Beruflichen Leben sehr erfolgreich sind, und damit das nötige Kleingeld zusammenbekommen haben. Extremer Erfolg im Berufsleben kommt aber oft über Charaktereigenschaften (hohe Selbsteinschätzung, nicht zweifeln, Chuzpe, Cahones), die der Flugsicherheit nicht immer direkt dienlich sind.
Was dann noch erschwerend zu den äußeren Störgrößen (Wetter) dazukommt. Gemessen daran denke ich auch dass die Cirrus ein aktiver Beitrag zur Flugsicherheit am oberen Ende der GA ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Extremer Erfolg im Berufsleben kommt aber oft über Charaktereigenschaften (hohe Selbsteinschätzung, nicht zweifeln, Chuzpe, Cahones), die der Flugsicherheit nicht immer direkt dienlich sind.
Etwas neutraler ausgedrückt: die Cirrus wird oft von Menschen geflogen, die keine leidenschaftlichen Piloten sind, sondern schlicht auf dem schnellsten Weg von A nach B kommen möchten. Die machen keine tiefgründigen Flugvorbereitungen und beobachten schon Tage vorher die Wetterentwicklung. Die setzen sich rein und fliegen los.

Dabei muss man verstehen: mit einem Kleinflugzeug ist man sehr vom Wetter abhängig, ganz anders als mit einem Großflugzeug. Wobei man mit der Power einer Cirrus schon viermal öfter fliegen kann als mit der einer C172.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich habe mal ASN nachgegraben, da ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass die SR22 ziemlich häufig vom Himmel fällt.
sind das denn Unfälle, bei denen das Rettungssystem noch genutzt werden konnte?
Also kein Start- oder Landeunfälle.

Gibt es denn schon Erkenntnisse zu diesem Unfall, also zur Ursache?
(bevor über eine mögliche Notlandung spekuliert wird ...)

Grüsse
 

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Sorry, aber das ist doch ein approach, nylon approach mit landing :p046:
 
Thema:

Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS

Notlandung der Cirrus SR-22 D-EPBS - Ähnliche Themen

  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • 17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt

    17.10.2021 Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe bei Notlandung beschädigt: Eine Extra EA-330LC der französischen Luftwaffe, genauer ihres Akrobatik-Teams "Equipe de Voltige" ist heute Nachmittag bei einer Notlandung auf...
  • 24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?

    24.03.21, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt?: Mittwoch, 24.03.2021, 22:15 Uhr, WDR, Notlandung - Was wird aus der Luftfahrt? Auswirkungen der Coronapandemie auf die Luftfahrtbranche.
  • Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser

    Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser: Das Frachtflugzeug ist am Freitag Morgen in einem See bei Ontario First Nation (Kanada) notgelandet. Die zwei Besatzungsmitglieder konnten sich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-der-cirrus-sr-22-d-epbs.96169/

    Oben