Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Unsere beiden Lackier-Protagonisten bei der kritischen Betrachtung der MG-Verkleidung. Bei der Gelegenheit wurde geprüft, an welcher Stelle die...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Unsere beiden Lackier-Protagonisten bei der kritischen Betrachtung der MG-Verkleidung. Bei der Gelegenheit wurde geprüft, an welcher Stelle die Wartungbeschriftung aufgebracht werden muß.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Uuuuuuiiii lecker, sind das Bovisten?:w00t:

Tja, ich würde mal sagen, das ist ein echtes Dilemma ... ohne Holz kein Feuer und ohne Feuer wird's auch nix mit Pilze-Machen hihihi.:tongue1:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Drumseterweiterung muß auch wieder zurück, also ging es am Freitag wieder in die alte Halle 5 des alten Flugplatzes Cottbus..

Die Überraschung zu Beginn, eine mobile Hebebühne steht im Weg, elektrisch betrieben und von einem Akku gespeist. Selbiger schien aber die Lust am Energiespeichern verloren zu haben, zumindest bewegte sich die Bühne nach zweieinhalb Metern Rollweg weder vor noch zurück. Also erstmal auf die Suche nach Strom und einer Verlängerungsschnur gehen, hinter die Geheimnisse der Einspeisesteuerung kommen und Strom einfüllen - was, wie uns die Elektromobilität lehrt, so einige Zeit dauert. Zeit genug also, um Rollfreiheit zu schaffen, und - nach dreißig Minuten Energiezufuhr - bewegte sich das Hindernis auch brav beiseite:


Die nächste Überraschung folgte auf dem Fuße - besser auf der Simulation des Rades (denn "form follows function" war da außer Betrieb gesetzt, dank des Betonkernes rasteten beide Räder auf dem Boden ein und das Maschinchen bewegte sich kein Stück mehr fort). Also flugs ein Zugmittel vorgespannt, dessen Überzeugungskunst auf die Hauptfahrwerke aber auch erfolglos war. Bereits der erste Versuch endete mit einem eingefahrenen Bugfahrwerk...


... so dachten wir zumindest, eine genauere Inaugenscheinnahme zeigte leider die Nachwirkung einer weit fortgeschrittenen Materielermüdung innerhalb des roten Markierungskreises. Dort ist die Schwinge über eine Kreuzhalterung eigentlich mit dem Stoßdämpfer verbunden, allerdings hatte Oleg Korrodin bereits heftig viele Spuren hinterlassen und die Materialstärke auf weniger als die Hälfte des Originals schrumpfen lassen.


Her mit der schnellen Eingreiftruppe


und eine Interimsstütze improvisiert


So gefestigt konnten wir uns auf den Weg über die Ringrollbahn zurück zum Museum machen


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Hier konnten wir eine seltene Erscheinung beobachten: "Das Sandmännchen verleiht Flüüüüügel"



Wie oben schon geschrieben, die Räder waren nur noch in nullter Näherung rund (ein mathematischer Widerspruch in sich, können wir die mitlesenden Mathematiker bitte mal wiederbeleben), daher hoppelt das Anhängsel bei jeder Radumdrehung ganz heftig, außerdem müssen links und rechts Beobachter mitlaufen, also ist laaaangsam fahren angesagt -- laaaangweilig

(aber nebenbei beten, das es den Radfüllbeton nicht pulverisiert, denn dann ist es mit dem Rollen final vorbei....)

Dann endlich - hier gehts rum! (die Markierung liegt da schon vom Hinweg:014:)

Zurück zum bekannten Hindernis "Museumstor 4" (früher mal Nordtor), da kann nur noch der Kran helfen



Komm Pluto:


um sanft wieder den heimischen Boden im Museum zu berühren


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Allerdings stellt sich jetzt nach einem halben Jahr die Prioritätsfrage: warmes Haus oder kulinarische Eigenversorgung? :wink2:
Lieber nicht essen. Sieht nach Schüppling aus. Den Baum hab ihr (leider) zu recht fällen müssen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Drumseterweiterung muß auch wieder zurück, also ging es am Freitag wieder in die alte Halle 5 des alten Flugplatzes Cottbus..

So gefestigt konnten wir uns auf den Weg über die Ringrollbahn zurück zum Museum machen

Axel
Im Nachhinein betrachtet können wir nach dieser Aktion somit wieder einige denkwürdige Daten in die Annalen des altehrwürdigen Flugplatzes Cottbus schreiben:

  • 09.10.2020 15:35 - 16:35 Uhr letztes Schleppen einer MiG-17
  • 09.10.2020 16:45 Uhr letzter 'Flug' (inkl. Start und Landung) einer MiG-17
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.605
Ort
Thüringen
Im Nachhinein betrachtet können wir nach dieser Aktion somit wieder einige denkwürdige Daten in die Annalen des altehrwürdigen Flugplatzes Cottbus schreiben:

  • 09.10.2020 letztes Schleppen einer MiG-17
  • 09.10.2020 letzter 'Flug' (inkl. Start und Landung) einer MiG-17
Genau, Frank. Und wir waren dabei :biggrin: !

Aber womöglich war es "nur" das VORERST letzte Schleppen und "Fliegen" - wer weiß, welche Künstlergruppe im Untergrund schon Neues mit der MiG plant ...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Genau, Frank. Und wir waren dabei :biggrin: !

Aber womöglich war es "nur" das VORERST letzte Schleppen und "Fliegen" - wer weiß, welche Künstlergruppe im Untergrund schon Neues mit der MiG plant ...
Ja, nach dieser Aktion sind vielleicht andere Protagonisten auf Ideen gekommen. Der Sandmännchen-MiG zuliebe, sollte aber beim nächsten Mal vielleicht besser auf ein anderes Luftfahrzeug zurückgegriffen werden.

Und der Vollständigkeit halber war die von @DDA in Szene gesetzte 'Schnelle Eingreiftruppe' mit @ESPEZ am Steuer des Einsatzfahrzeuges @boxkite, @radist und meine Wenigkeit.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vor dem sonnig kalten Sonntag kam noch der feucht kalte Samstag.

Und auch wenn die einschlägigen Reaktionen dazu wieder zu erwarten sein werden...



Aber für so ein altes Schätzchen muss man an Ersatzteilen halt nehmen, was es gibt. Und im Sonderangebot waren dieses mal für die Schrauben der Spaltverkleidungen halt nur die der seltenen Wüstenvariante ('Desert look') der An-2Ttrop.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Möchte die vielen schönen Bilder nicht wiederholen - weil bessere habe ich auch nicht.
ABER
Mal wieder großen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer :thumbsup:
Auch wenn es dieses Mal nur eine kleine Gruppe war - es hat riesigen Spaß gemacht und geschafft wurde auch was :thumbsup: :thumbsup:
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Möchte die vielen schönen Bilder nicht wiederholen - weil bessere habe ich auch nicht.
ABER
Mal wieder großen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer :thumbsup:
Auch wenn es dieses Mal nur eine kleine Gruppe war - es hat riesigen Spaß gemacht und geschafft wurde auch was :thumbsup: :thumbsup:
Genau mein Lieber - viele Kleinigkeiten erledigt!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben