Bulgarien

Diskutiere Bulgarien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Optisch recht nett, aber es bleibt ein alter Flieger mit wenig Kampfwert für die bulgar. Luftwaffe. Deren größtes Problem ist natürlich Geld -...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.752
Zustimmungen
621
Und die UBK 002 (cn 38220113002) gleich hinterher
Optisch recht nett, aber es bleibt ein alter Flieger mit wenig Kampfwert für die bulgar. Luftwaffe.
Deren größtes Problem ist natürlich Geld - rund 1 Milliarde (2018) für drei Teilstreitkräfte ist praktisch nichts - und somit sind Neuanschaffungen in weiter Ferne.
 
#
Schau mal hier: Bulgarien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Ja wenn man die MiG-29 (19 Stück) mit nur 8 F-16 ersetzt muss man die Su einfach noch weiter nutzen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.072
Ort
Köln
Und leider fällt wieder ein Land an Lockheed Martin und nicht an eine europ. Firma!
Der stellvertretende Sekretär des US-Außenministeriums für politische und militärische Angelegenheiten, R. Clarke Cooper hat den Luftwaffenstützpunkte Graf Ignatievo und Bezmer sowie das Ausbildungsgebiet Novo Selo besucht und dabei verkündet das die USA zwei F-16 für Trainingszwecke verschenkt. Es handelt sich hierbei wohl um F-16D die auch nur zum Training verwendet werden dürfen. Es bedarf aber noch der Zustimmung des US Kongresses.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
...
und dabei verkündet das die USA zwei F-16 für Trainingszwecke verschenkt. Es handelt sich hierbei wohl um F-16D die auch nur zum Training verwendet werden dürfen ...
das ist in Zusammenhang mit der Lieferung von gebrauchten F-16 an den Nachbarstaat Rumänien nicht uninteressant. Anscheinend ist im US-Außenministerium schon vor über einem Jahr die Ausstattung der Südostflanke der NATO (Bulgarien und Rumänien) mit F-16 Flugzeugen protegiert worden.
Bestellt wurden lt. Wiki ja schon vorher 6 (+ 2 Schulungsflugzeuge) F-16 im Juli 2019, als Ersatz für die zwölf (+ 2 Schulungsflugzeuge) MiG-29, also ein 2 : 1 Ersatz (eine MiG-29 ist allerdings im Juni des Jahres in's Schwarze Meer gestürzt).
Im Sommer waren acht in 'Italien stationierte US-F-16 zur Übung in Bulgarien. Das wird sicher auch der Einführung bei den bulgarischen Luftstreitkräften gedient haben. Einen Monat später hat Bulgarien wohl weitere acht F-16-C / D Block 70/72 Jäger (Quelle: topwar.ru) bestellt.

[/quote]
Mod Edit : lass es bleiben durch die Hintertür den Ukraine/Russland Konflikt mit einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Da bauschst du einmal mehr viel mehr auf, als tatsächlich da ist.

1.) Zeitweise Verlegungen von US-Jets zu Übungszwecken in die europäischen, speziell die östlichen NATO-Staaten sind spätestens seit 2014 an der Tagesordnung. (im Rahmen der EDI bzw. von Atlantic Resolve, z.T. aber auch unabhängig davon). Gab es während des Kalten Krieges in einer weitaus größeren Frequenz und Zahl von Flugzeugen auch schon. Das hat nichts mit Verkaufszwecken zu tun.

2.) Der Verkauf von alten Exemplaren für Trainingszwecke ist auch nicht unüblich. Die polnischen Luftstreitkräfte besitzen m.W. auch eine oder mehrere alte F-16A. Der entscheidende Hinweis ist hier, dass "Training" die Ausbildung von Wartungspersonal meint - sprich, diese Maschinen fliegen nicht mehr, sodass sich die neu Auszubildenden an den Maschinen austoben können :)

3.) Dass Bulgarien anfangs nur acht F-16V bestellt hat, war den fiskalischen Realitäten geschuldet. Geplant war von Anfang an eine größere Flotte. Ähnlich wie in Rumänien, wenn auch unter anderen Voraussetzungen (neu ggü. gebraucht) wird dies nun offenbar schrittweise auch realisiert.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Der Kauf von bis zu acht (4x C Block 70 und 4x D Block 70) amerikanischen F-16 und weiteren technischen Komponenten durch Bulgarien wurde vom US Außenministerium genehmigt, schreiben Reuters (formuliert jedoch "möglich") und ndtv.com.

Reuters schreibt ohne weitere Quellenangabe, dass mit der tatsächlichen Lieferung der Flugzeuge durchaus erst in mehreren Jahren zu rechnen sei.

Das Vertragsvolumen belaufe sich demnach auf über 1,6 Milliarden Dollar.



-> i24 news schreibt, dass dieser Entscheidung der US Kongress noch zustimmen müsse

-> aviationweek.com schreibt, dass der Verkauf per foreign military sale erfolgen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Der Kauf von bis zu acht (4x C Block 70 und 4x D Block 70) amerikanischen F-16 und weiteren technischen Komponenten durch Bulgarien wurde vom US Außenministerium genehmigt, schreiben Reuters (formuliert jedoch "möglich") und ndtv.com.

Reuters schreibt ohne weitere Quellenangabe, dass mit der tatsächlichen Lieferung der Flugzeuge durchaus erst in mehreren Jahren zu rechnen sei.

Das Vertragsvolumen belaufe sich demnach auf über 1,6 Milliarden Dollar.



-> i24 news schreibt, dass dieser Entscheidung der US Kongress noch zustimmen müsse

-> aviationweek.com schreibt, dass der Verkauf per foreign military sale erfolgen wird
Wir reden hier von einer möglichen Ergänzungsbestellung, siehe Beitrag #162. Es ist die Lieferung der bereits 2020 bestellten Flugzeuge, die sich gemäß @Pak auf 2025 verschiebt. Wenn der Vertrag über diese zusätzlichen Maschinen einmal unterzeichnet wird, würde die zukünftige F-16-Flotte der Bulgaren also 10 Einsitzer und 6 Doppelsitzer umfassen.
 
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Verstehe ich deine Anmerkung richtig, dass die verlinkte Nachricht aus Beitrag #162 acht andere F-16 meint, als die von mir verlinkten Nachrichten und es im Endeffekt 16 Flugzeuge für Bulgarien werden sollen?
Es werden deswegen auch zwei unterschiedliche Summen genannt (2020 ca 500 Millionen, 2022 1,6 Mrd.), richtig?

Ich habe es so verstanden, dass nun die Produktion dieser 2019/2020 thematisierten F-16 starten kann, weil das US Außenministerium nun zugestimmt hat und Bulgarien insgesamt nur 8 Flugzeuge kauft/beauftragt.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ganz genau, es geht um zusätzliche Maschinen. Wichtig: für die zweite Bestellung wurde noch kein endgültiger Vertrag unterschrieben. Es handelt sich lediglich um die grundsätzliche Genehmigung eines Verkaufs im FMS-Verfahren.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
In Vorbeifahrt 2018 zufällig abgelichteter Sockelflieger (Mig 17/19) in Sofia. Im Hintergrund das heutige Finanzamt am Boulevard "Tsargradsko Shose" (bei Google Earth: 42 40 04, 23 22 13):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Sieht eher aus wie eine MiG-19. Staurohr unter dem Rumpf, Kanonen in den TF-Wurzeln.

Gruß
Uwe
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Danke, Uwe!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Am 9 Dezember gab Bulgarien bekannt (das erse Mal) Waffen und Munition an Ukraine zu liefern.
Die Liste ist Geheim. Jedoch wurde bekannt das keine MiG-29, Su-25 oder S-300 dabei sind.
Ukraine hatte darum gebeten.
 
Thema:

Bulgarien

Bulgarien - Ähnliche Themen

  • 18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt

    18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt: Gestern Abend ging ein Notruf über einen Drohnenfund am Strand von Tjulenowo bei der Polizei ein. Da ein Abtransport bzw. Ebtschärfung nicht...
  • BIAF 2011 Krumovo Airbase Plovdiv Bulgarien

    BIAF 2011 Krumovo Airbase Plovdiv Bulgarien: Hallo. Wir waren letztes Wochenende in Plovdiv um uns mal beim BIAF umzusehen. Eine kleine Show zum 100. jährigen, und ich hatte doch mit etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bulgarien

    ,

    f-16 f.bulgarien

    ,

    mig-29 polen ausschreibung modernisierung

    Oben