Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Diskutiere Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Gern: 1. Weiß ich nicht. Nur das Schicksal des Transportleiters ist aus absolut zuverlässiger Quelle bekannt. 2. Die Messtechnik existiert noch...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Du kannst gern für Klarheit sorgen! Du brauchst nur einige Fragen beantworten:
  • wann genau, in welcher Stärke und auf wessen Befehl hat der Rest der Truppe Fliegerhorst verlassen?
  • was geschah mit den Radaranlagen und gesamten Messtechnik? Zerstört oder stehen gelassen?
  • gibt es Nachweise über den Verbleib der Soldaten?
  • seit Mitte März 45 wurden im Rathaus die Unterlagen aus der NS-Zeit auf Weisung von OBM Dr. G. Krafft verbrannt, warum nicht die Unterlagen der topgeheimen Forschung an der Hochschule?
  • hatten die Forschung an der Hochschule, Fliegerhorst und womöglich der besagte Transport miteinander zu tun gehabt?
Wie schaut´s aus?
Gern:
1. Weiß ich nicht. Nur das Schicksal des Transportleiters ist aus absolut zuverlässiger Quelle bekannt.
2. Die Messtechnik existiert noch. Über den Verbleib des Radargeräts konnte die alte Dame nichts sagen.
3. Nein
4. Der Grund ist mir nicht bekannt
5. Ausdrücklich nein. Jeder forschte streng für sich nebenher. Der Transport kam aus dem Berliner Raum. Persönliche Kontakte der jeweiligen Wissenschaftler sind aber nicht auszuschließen.
Und damit beende ich meine themenfremde Diskussion hier endgültig und ohne Wiederkehr.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Du kannst gern für Klarheit sorgen! Du brauchst nur einige Fragen beantworten:
  • wann genau, in welcher Stärke und auf wessen Befehl hat der Rest der Truppe Fliegerhorst verlassen?
  • was geschah mit den Radaranlagen und gesamten Messtechnik? Zerstört oder stehen gelassen?
  • gibt es Nachweise über den Verbleib der Soldaten?
  • seit Mitte März 45 wurden im Rathaus die Unterlagen aus der NS-Zeit auf Weisung von OBM Dr. G. Krafft verbrannt, warum nicht die Unterlagen der topgeheimen Forschung an der Hochschule?
  • hatten die Forschung an der Hochschule, Fliegerhorst und womöglich der besagte Transport miteinander zu tun gehabt?

Wie schaut´s aus?
Du solltest erstmal deine Beiträge klar, verständlich und mit einem Mindesmaß an Struktur formulieren. Damit man überhaupt weiß um was es geht. Selbst das ausschreiben von Abkürzungen wäre hilfreich. Oder nachvollziehbare Ortsangaben angeben damit auch Ortsfremde wissen wo sich deine Beschreibung gerade abspielt.
Und nochmals der Hinweis das dieses Thema unter "Russische / Sowjetische LSK" einsortiert ist. Was du aufzählst hat damit nichts zu tun.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Gern:
1. Weiß ich nicht. Nur das Schicksal des Transportleiters ist aus absolut zuverlässiger Quelle bekannt.
2. Die Messtechnik existiert noch. Über den Verbleib des Radargeräts konnte die alte Dame nichts sagen.
3. Nein
4. Der Grund ist mir nicht bekannt
5. Ausdrücklich nein. Jeder forschte streng für sich nebenher. Der Transport kam aus dem Berliner Raum. Persönliche Kontakte der jeweiligen Wissenschaftler sind aber nicht auszuschließen.
Und damit beende ich meine themenfremde Diskussion hier endgültig und ohne Wiederkehr.
Pardon. Ich war wohl gar nicht gefragt.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Pardon. Ich war wohl gar nicht gefragt.
Nein, natürlich nicht! Ich hatte gehofft, @eggersdorf verfügt über umfassende Kenntnisse der Fliegerhorst-Geschichte...

Bei der Gelegenheit, auch wenn das jetzt Struktur des Beitrages völlig durcheinander bringt, erweitere ich den Fragenkatalog:

- wie kann man einen sowj. (sowjetischen) Offizier (Piloten) ermitteln, der ein deutsches Mädchen im November 1945 geschwängert hatte und einen Antrag gestellt hatte, dieses heiraten zu dürfen? @eggersdorf, kannst du da weiterhelfen? Das Kind lebt noch und würde gern seinen Vater (die russische Verwandtschaft) kennenlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Nur noch abschließend: der Absturz lag südwestlich der Ortschaft in Richtung Wehlau, genau dort, wo einst die alte Grenze verlief, und die Wiese gehörte meines Wissens schon mal zum Kreis Köthen. Ist aber ohne Bedeutung.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
der Absturz lag südwestlich der Ortschaft in Richtung Wehlau
ich vermute, du meinst westlich - Richtung Riesdorf. Dort gab es vor einigen Jahren Stress mit der Bergung der FW-190...
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Nein. Die FW 190 in der Kippe wurde aus Bürokratiegründen leider aufgegeben. Die Bf109 in der Wiese haben wir komplett geborgen. Leider nur noch verbogener Schrott, eine Zylinderbank komplett abgerissen. Nur der Kampfmittelräumdienst freute sich über Bordwaffen und fast noch vollständige Munitionierung. Nur noch ein Tip zu deiner, nicht für mich bestimmten, Frage 2: ich erinnere mich jetzt an eine Erzählung, dass Kisten vom Flugplatz in den Heidberg ausgelagert sein sollten.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
- wie kann man einen sowj. (sowjetischen) Offizier (Piloten) ermitteln, der ein deutsches Mädchen im November 1945 geschwängert hatte und einen Antrag gestellt hatte, dieses heiraten zu dürfen? @eggersdorf, kannst du da weiterhelfen? Das Kind lebt noch und würde gern seinen Vater (die russische Verwandtschaft) kennenlernen.
Mann koente es mal versuchen uber verschiedene gute Kontakten wie etwa die DRFe.V. oder das RhdWuK usw

Gibt es weitere Informationen zu dieser Offizier?

Hier ein schon bekanntes Bild aus Koethen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Hier ein schon bekanntes Bild aus Koethen?
Das ist nicht Köthen. Zumindest kann ich diese Gebäude in Köthen nicht zuordnen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Gibt es weitere Informationen zu dieser Offizier?
Nein, nur dass er ein Pilot im Rang eines Offiziers war. Da er einen Rapport, um heiraten zu dürfen gestellt hat, gehe ich davon aus, dass er ledig war.

Ich habe jetzt nachgesehen, es spielte sich alles im Jahr 1947 aus. Da er am selben Tag ausgeflogen wurde, müsste es rein theoretisch einen Disziplinarverfahren gegeben haben. D.h. in CAMO wird es eine Personalakte von dem Mann geben. Fraglich ist, ob man auf eine Anfrage überhaupt ei Antwort bekommt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Welche Einheiten waren da 1945-1946?
Ich kenne nur das 98 Selbst Fliegerregiment das dort in Juli 1947 hin verlegte aus Zerbst.
Und der 240e Jager Fliegerdiwision die dort im gleichen Jahr kommend aus Grossenhain basiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der Diwisionkommandant damals war Podpolkownik Grigori Petrowitsch Pleschenko.
Dieser Diwision war bis Dezember 1989 der 5 Luftarmee in Odessa Ukrainische SSR unterstellt.
Dann bis zu ihre Aufloesung 1992 der Schwarzmeerflotte.
Der Diwisionstab war in Tiraspol, liegt heutzutage in Transdnistrisches Gebiet in Moldawien, das wird der Suche nicht erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In 1947 lebten etwa 30 Offizieren und ihre Familien in Hauser der Arbeiterviertel des Junkers Motoren(zweig)werks.
Man erzahlte das die Familien dort aus Leningrad hingezogen waren.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
In 1947 lebten etwa 30 Offizieren und ihre Familien in Hauser der Arbeiterviertel des Junkers Motoren(zweig)werks.
Im Jahr 1947 war es noch unüblich, dass die sowj. Offiziere ihre Familien mitbrachten. Die Offiziere wurden tatsächlich oftmals zum Leidwesen der Zivilbevölkerung in deren Wohnungen/Häusern einquartiert.

"Arbeiterviertel des Junkers Motoren(zweig)werks" gab es so nicht. Man spricht von "Junkers-Siedlung" der "Gefolgschaftsmitglieder".
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Danke fur die Klarstellung es war nur meine Ubersetzung von "Junker workers' quarter"
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Danke fur die Klarstellung es war nur meine Ubersetzung von "Junker workers' quarter"
Ergänzend - ein Haus in der Junkers-Siedlung kostete 4950,- RM und konnte mit einem Kredit rückzahlbar bis 1961 finanziert werden. Ein KdF-Wagen kostete damals genau so viel und konnte mit den gleichen Konditionen finanziert werden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Kann es sein, dass du den 86 GIAP meinst?
Es ging um das 98e Korrektur-Aufklarungsregiment mit Po-2/Jak-9/Il-2KR
Aber es waren auch Armeeeinheiten in Koethen gewesen, etwa ein (451?) Jager-Panzerabwehr Diwision der 3e Stossarmee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende

Vorgänge um den Flugplatz Köthen zu Kriegsende - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?

    Hinter dem Pluto gleich links - gibt es den Neunten Planeten?: Die Fakten dürfen als bekannt unterstellt werden: 1. Pluto wird nicht mehr als Planet eingeordnet 2. Die Umlaufbahn des Pluto (die auch innerhalb...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320

    Funkvorgänge während des Fluges / Funkeinrichtungen Airbus A320: Hallo, ich hatte bisher wenig mit der Fliegerei zu tun, allerdings jetzt seit neusten und muss mich da in die Kummunikation eines Flugzeugs...
  • Pläne des 747-Vorgängers?

    Pläne des 747-Vorgängers?: Die 747 ist ja eine weiterentwickelte "zivil"-Version des USAF-Transportes der gegen die C-5 verloren hat. Gibt es irgendwo Pläne dieser "Ur"-747?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-13

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorgaenge-um-den-flugplatz-koethen-zu-kriegsende.96251/page-14
    Oben