Bei einer Alarmierung sind die EF aber auch nach ca 10min aus den Boxen raus .bzw .schon in der Luft. In Caslav brauchen die Gripen bei den Vorbereitungen zu einem normalen Übungsflug auch 15min+. Also da ist kaum ein Unterschied. Und ohne Brenner wirst mit dem Gripen auch schwer ein Ziel erreichen. Der EF könnte Überschall auch ohne Nachbrenner fliegen. Und es hat auch einen Sinn, warum die QRA Maschinen egal ob von Schweden, Tschechien, Ungarn nur mit 1 Centertank fliegen .gg
Sinn machen nur Vergleiche unter gleichen oder zumindest ähnlichen Umständen.
Gerade deswegen würden mich die Zahlen ab Alarmierung aus der Schweiz oder von anderen Evaluierungen interessieren. Am besten wären echte Betriebserfahrungen in der selben Luftwaffe. Aber da gibt es wenig infrage kommende Quellen. Thailand fällt mir ein, F-16, allerdings A, und Gripen C.
Gripen sieht man ab und an auch als 2 Tanker QRA fliegen. Aber stimmt, der Gripen ist klar für den Betrieb mit einem Tank gebaut worden. Sonst sind auch nur 4 missiles möglich.
EF und Hangarqueen??? Guter Mann ,bei uns gibt es EF, die sieht man fast das ganze Jahr über durchfliegen. Dass es gewisse Maschinen gibt die weniger zuverlässig sind ist nichts neues, nur das gibt es bei einer F16 sicherlich auch, oder war bei unseren alten Draken das gleiche.
Und wenn man unseren Klarstand die letzten Monate ansieht, mit Berücksichtigung unserer erschwerten finanziellen Rahmenbedingungen kann man mehr als zufrieden sein.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die EF will ich nicht pauschal als Hangarqueen bezeichnen. Nur, wenn Jäger X nach einem Einsatz 2 Wochen in die Halle muss, Jäger Y nach einem Einsatz in 10 Minuten wieder fliegen kann, dann nützen mir die besseren Flugleistungen von Jäger X relativ wenig. Also ich kann sie im Prinzip nur im Friedensbetrieb für 1 Alpha Scramble nutzen. In Zeiten erhöhter Spannung fahre ich mit dem schwächeren Jäger Y besser.
Ich will und kann hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen, dafür fehlen mir und vermutlich jedem hier das Knoff-hoff.
Ich wollte aber betonen, dass bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Jagdflugzeugs mehr zu beachten ist, als der reine Quartettvergleich. Im echten Leben sind so langweilige Sachen wie Wartungsaufwand und Klarstand eben ziemlich wichtig.
Und zwar Klarstand und Einstatzbereitschaft über längere Zeit, eben wie es z.B. in den Anforderungen der Schweizer Luftwaffe steht. Da gibt es - zum Glück - keine Erfahrungswerte aus Österreich.
Saab wirbt z.B. mit einem Turnaround von 10 Minuten für den Gripen. K.A. ob das realistisch ist, aber darauf würde es im schlimmsten Fall ankommen.