UL-Flugzeug Vampire abgestürzt

Diskutiere UL-Flugzeug Vampire abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Inhaltlich hast du recht, die Smilies finde ich in diesem Kontext trotzdem unpassend.

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Die Smilies beziehen sich nicht auf den Unfall, sondern auf die unkorrekten Aussagen des Feuerwehrmannes.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

An den unwissenden Feuerwehrmann zur Aufklärung:
  • Kein Kerosin, sondern Super-Benzin von der Tankstelle :w00t:
  • untersuchende Behörde ist nicht das LBA, Luftfahrtbundesamt, sondern die BfU, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung :w00t:
so Besserwissereien und unpassende Smilies kann man als Freiwillige Feuerwehr, die spontan interviewt wird, natürlich immer gut gebrauchen
und es motiviert diese ungemein.

Grüsse
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Wikipedia: "In einer Erdölraffinerie wird Rohöl zu höherwertigeren Brennstoffen veredelt. So entstehen hier auch die Treibstoffe Diesel, Benzin oder eben Kerosin. ... Bei Mittelbenzin liegt dieser bei ungefähr 70 bis 150°C, bei Kerosin bei 150° bis 280°C und bei Diesel bei 250 bis ca. 350°C."
"Je höher der Siedebereich ist, desto höher liegt der Flammpunkt. So liegt der von Benzin unter 21 °C, der von Kerosin bei 50 °C und der von Dieselkraftstoff bei 80 °C. Benzin ist deshalb bei Zimmertemperatur leicht, Kerosin schlecht und Dieselkraftstoff gar nicht zu entzünden"
Für den Laien fliegen immer alle Flugzeuge mit Kerosin. Für den Feuerwehrmann sollte bei der Wahl des Löschmittels der Flammpunkt schon entscheidend sein.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Für den Laien fliegen immer alle Flugzeuge mit Kerosin.
Sicher?
Komisch, dass in den Medien in solchen Zusammenhängen meist von Flugbenzin gesprochen wird, obwohl Kerosin gemeint ist.
Die meisten Schreiberlinge kennen den Unterschied nicht und machen sich erst recht nicht die Mühe, diesen herauszufinden.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
Du bist aber echt ein uneinsichtiger Klugscheißer vor dem Herrn und es ist eine Schande, dass Du diesen thread dafür vergewaltigst.
Der Pilot ist offensichtlich bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und Du lamentierst hier über Flammpunkte der verschiedenen Treibstoffe.
So etwas gehört sich nicht.

Grüsse
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
@Amphibious
Also bis Beitrag 19 hatte ich bei dir das Gefühl das du jemand bist der gerade um einen Bekannten, Vereinskollegen oder gar Freund trauert, und diese ganze Sache furchtbar findest. Jedenfalls würde mir das so gehen.
Aber als du mit Beitrag 20 zum einen mit unpassenden Smilies anfängst zu arbeiten (in dieser Themensparte herrscht Einigkeit darüber dies bei Unfallthemen zu unterlassen), und zum anderen so eine völlig unsinnige Diskussion anzufeuern was ein ganz offensichtlich mit Medien unbedarfter Mensch ins Mikro gesprochen hat, lässt mich von meinem ersten Gefühl weit abschweifen.

Also, ja, hat er gesagt, JA, DU hast Recht! Reicht das für deinen Seelenfrieden?

Mich persönlich würde es weiter bringen zum Thema mehr zu erfahren, Haube, Tiefdecker etc., daraus kann ich lernen. Nicht aber von deinem unsäglichen rechthaberischen Geschwafel.
 

Amphibious

Berufspilot
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
89
Zustimmungen
35
Wer hat mit dieser Diskussion angefangen? Ich nicht!
Haube: ja. Tiefdecker: ja.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ja sicher, der Feuerwehrmann hat in dem Video eindeutig von Kerosin gesprochen.
Das Thema hatten wir schon öfters. Feuerwehrleute gehen nicht selten von der falschen Annahme aus, auch in Kleinflugzeugen befände sich Kerosin. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Siehe z.B. hier. Es kann sich jeder an der Aktion beteiligen, Feuerwehrleuten von den Brandlasten und Gefahrenpunkten (Sprengladung des Rettungsschirms, Airbag in den Gurten) kleiner Flugzeuge zu erzählen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Bei uns auf dem Flugplatz gibt es regelmäßig eine Schulung für die freiwilligen Feuerwehr der Umgebung. Da geht es um Kraftstoffe, aber auch Rettungsgeräte in Uls.

Ist natürlich hilfreich das wir Berufler von der Stuttgarter Flughafenfeuerwehr im Verein haben.
 

Rob@LS3

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Guten Morgen,
wir haben in unserem Verein auch eine Vampire und das Thema Haube ist bei unserem Flieger leider auch nicht ganz unbekannt. Bisher ist diese allerdings nur ein kleines Stück aufgegangen. Die Verriegelung ist leider extrem bescheiden gelöst. Unsere Vampire haben wir letztes Jahr neu bekommen und haben leider bisher sehr viel Ärger mit mangelnder Qualität an diesem Flugzeug. Das es dort Probleme mit der Haube gegeben haben soll, könnte ich mir gut vorstellen bei dem Qualitätsstandart dieses Flugzeuges.
Mein Beileid an die Angehörigen :-(
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Wie muss ich mir denn die Dokumentation zu so einem UL vorstellen?

Dort muss es doch auch sowas wie Notverfahren und dazugehörige "memory items" für kritische Fälle wie diesen hier geben, oder nicht?
 
Thema:

UL-Flugzeug Vampire abgestürzt

UL-Flugzeug Vampire abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

      25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz ronneburg

    ,

    flugzeugabsturz ronneburg großenstein

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ul-flugzeug-vampire-abgestuerzt.96417/

    ,
    fligzeugabaturtz ronneburg
    , flugzeugabsturz bei grossenstein, Gera Flugzeug abgestürzt , Unfall flugzeug vampire, ronneburg absturz
    Oben