P-80 Shootingstar

Diskutiere P-80 Shootingstar im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die...

Sophie3108

Flugschüler
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut und bin nun auf eine Frage gestoßen. Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, das Internet gibt auch nichts her!

LG
 
#
Schau mal hier: P-80 Shootingstar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
P = Pursuit = Verfolgung, d.h. Jagdflugzeug ... war die alte Bezeichnung bis Ende WK.II
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
1.861
edit: das war nix...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Steht für -pursuit-.
War seinerzeit die gängige Abkürzung für alle Jagdflugzeuge.

Wurde irgendwann geändert in F
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
P (Pursuit) war die Bezeichnung für Jagdflugzeuge der USAAF.
1947 wurden die Luftstreitkräfte eine eigenständige Teilstreitkraft (USAF).
Ab 1948 hat die USAF die alte Bezeichnung "P" durch "F" ersetzt.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Hallo,
.....Entwicklung und Geschichte der Düsenjets......
Eine Bitte:
Eine Düse ist englisch übersetzt ein Jet.....daher bitte nicht doppelt mobbeln :-)
Entweder ein Düsenflugzeug oder ein Jetflugzeug. Aber nicht Düsenjet.....
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut
Hier ein kurzer Abriß der "Frühgeschichte" der P-80 ...


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich schreibe gerade eine Arbeit über das Thema Entwicklung und Geschichte der Düsenjets. Ich habe auch einen kleinen Teil über die Lockheed F/P- 80 Shootingstar eingebaut und bin nun auf eine Frage gestoßen. Das "F" steht ja für Fighter, aber für was steht das "P"??
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, das Internet gibt auch nichts her!

LG
"Shooting Star", nicht "Shootingstar"... :)
 
Thema:

P-80 Shootingstar

Oben