Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20

Diskutiere Landeunfall An-124 Nowosibirsk 13.11.20 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; @Tester U3L , das setzt aber auch voraus, daß die Staurohre nicht vereisen, denn ohne STrom ist es mit der Staurohrheizung Essig... Axel
DDA

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@Tester U3L , das setzt aber auch voraus, daß die Staurohre nicht vereisen, denn ohne STrom ist es mit der Staurohrheizung Essig...

Axel
 
Intrepid

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Es war total klare Luft, da vereist nichts (wenn nicht vorher jemand das Flugzeug gewaschen und Wasser in die Öffnungen gedrückt hat; bei einem Tankstopp eigentlich höchst ungewöhnlich).
 
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@Tester U3L , das setzt aber auch voraus, daß die Staurohre nicht vereisen, denn ohne STrom ist es mit der Staurohrheizung Essig...

Axel
Ja, sicher. Aber da kommt dann die Statistik ins Rennen.
Ich habe mir die Struktur des statisch-dramatischen Systems angeschaut und festgestellt, dass sie für jeden der beiden Piloten (plus die beiden anderen), jeweils einen Port von rechts und links parallel, quasi auf 'Durchzug' schalten. Falls da ein Port verstopft sein sollte, ist das egal und dass beide gleichzeitig zu sein sollten, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Und selbst dann gibt es immer noch die umschaltbare Reserve.
 
Schorsch

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nach Wien sind 4.300 km auf dem Großkreis ... mit ein bisschen zickzack, Abflug, Anflug, Ausweichflughafen und Reserve ... wird die wohl bei 84 t Zuladung 135 t Kraftstoff an Bord gehabt haben, um in Wien nicht teuer zu viel tanken zu müssen. Dann hatte sie maximales Abfluggewicht.
Die Triebwerke sind ziemliche Diven wie hier eindrucksvoll demonstriert. Die werden sicherlich alles mögliche tun, nur eben nicht mit MTOW starten. Spritpreis hin oder her. Die Leergewichte würde ich nicht glauben. 181t nennt das englische Wikipedia, und ich würde mit allem Geraffel (Operating Empty Weight) 185t annehmen.
Dann sind sie bei 279t Zero Fuel Weight sehen.
Nimmt man die Eckpunkte des PLR-Diagramms, dann sieht man, dass die Kiste so etwa 1.1t pro 100km braucht.
Für die 4500km wären also knapp 50t Trip Fuel fällig.
15t würde ich on top nehmen.
Dann wären wir bei 334t TOW, vielleicht 340t. Also noch ein gutes Stück weg von MTOW.


 
macfly

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Den Bug der Maschine hat man offensichtlich auf einen Auflieger gesetzt - vermutlich um die Last zu verteilen, damit das Bugfahrwerk nicht gleich wieder im Matsch einsinkt.

Rettung durch zwei Panzer ist aber "stilecht" gelöst. Den örtlichen Abschleppunternehmer mit seinem "Bergungs-Spielzeug" braucht man bei einer An-124 ja auch erst gar nicht anzurufen...
 
Intrepid

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Ich dachte, wenn so ein Stahlseil hohen Zugbelastungen ausgesetzt wird, halten sich nur die absolut notwendigen Personen in "Schwingreichweite" auf, falls es reißen sollte? Also wenn ich damals bei der Bundeswehr andere aus dem Dreck gezogen habe, gab es da entsprechende Sicherheitsanordnungen.
 
Nummi

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Ich dachte, wenn so ein Stahlseil hohen Zugbelastungen ausgesetzt wird, halten sich nur die absolut notwendigen Personen in "Schingreichweite" auf, falls es reißen sollte?
HSE ist in Russland meist nur dann interessant wenn etwas passiert ist um einen Schuldigen zu benennen der dann ins Café Viereck wandert.
 
Chopper80

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Den Bug der Maschine hat man offensichtlich auf einen Auflieger gesetzt - vermutlich um die Last zu verteilen, damit das Bugfahrwerk nicht gleich wieder im Matsch einsinkt.
Nö, das Bugfahrwerk hat beim Overrun den Geist aufgegeben, das Hauptfahrwerg hingegen hatte den Unfall heile überstanden.

C80
 
lutz_manne

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Ach ich liebe die Russen. Echte unerschrockene Pragmatiker.
 
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Ich dachte, wenn so ein Stahlseil hohen Zugbelastungen ausgesetzt wird, halten sich nur die absolut notwendigen Personen in "Schwingreichweite" auf, falls es reißen sollte?
Klar doch, Arbeitsschutz und Russland ....... :biggrin:
Wunderbar auf dem Video zu sehen.
 
Shark31

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Mich würde ja ein Bild innen aus der Maschine interessieren. Im speziellen wo die Disc (oder welches Teil auch immer) durchgegangen ist.
Gibts da was?
 

svenvt

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Mich würde ja ein Bild innen aus der Maschine interessieren. Im speziellen wo die Disc (oder welches Teil auch immer) durchgegangen ist.
Gibts da was?
... baumstarke Kabelstränge und robuste russische Elektronik der frühen 80er... es muss ja nicht alles ins Internet...
 
Nummi

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... baumstarke Kabelstränge und robuste russische Elektronik der frühen 80er... es muss ja nicht alles ins Internet...
Ich glaube es ging @Shark31 eher um das Schadensbild im Inneren des Flugzeuges, schließlich sind ja ein paar größere Teile durch den Rumpf marschiert.
 
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Mich würde ja ein Bild innen aus der Maschine interessieren. Im speziellen wo die Disc (oder welches Teil auch immer) durchgegangen ist.
Gibts da was?
Bei Aviation Herald gibt es zumindest ein Bild von einem durchtrennten Kabelstrang, das im Inneren gemacht worden sein soll (Runterscrollen):
 
Wolfsmond

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Schon heftige Bilder. Deswegen sitze ich nie gerne an einem Fenster mit direktem Blick aufs Triebwerk. Hier haben sich wohl Glück und Können der Crew die Hand gegeben.
 
Chopper80

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Das TW 1 lief übrigens nach der Landung noch 3 Stunden....
Bei der Qantas A380 war das doch ähnlich, da hat doch die Feuerwehr anfangs erfolglos versucht das TW mit viel Wasser zu "ertränken"

C80
 
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