Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So noch mal augenzwinkernd zum Thema: So Mancher möchte also die Kiste in Hangelar als Museum aufziehen >>> Dann also noch mal ab in eine Antonov...
harvardfreund

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So noch mal augenzwinkernd zum Thema: So Mancher möchte also die Kiste in Hangelar als Museum aufziehen >>> Dann also noch mal ab in eine Antonov 124 mit dem Hobel und der Transporter kann dann in Hangelar mal seine STOL Eigenschaften testen :014::014::014:

Ich kauf Popcorn - das wird echt noch lustig mit dem hin und herschieben des schwarzen Peters (und vielleicht eines Tages mit der 737) :thumbup:
 
Doppelnik

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Ich finde man sollte Herrn Gabriel dazu verpflichten das Ding in seinem Garten auszustellen oder auf sein Hausdach zu Schrauben...
 

jackrabbit

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Hallo,

Mir erscheint: Schlimmer kann es nicht kommen, für keinen Aspekt.
Bei der Marine schon: in die Gorch Fock werden >150 Mio. € "versenkt" und dann wird sie Museumsschiff. :wink2:
(fiktiv, entgegen bisheriger Planungen)

Grüsse
 

MX87

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Wenn man sich nicht einigt, könnte man eine Ausstellung mit einer Türe und dem Seitenleitwerk machen. Das war der Rat der Kulturabteilung des Auswärtigen Amts, als die »Landshut« noch in Brasilien verrottete, vorgeschlagen. Gabriel entschied sich dagegen.
Zum Glück hat dies Gabriel getan. Speziell bei dieser Geschichte sind einzelne Teile nur Reliquien in einer Vitrine. Eine vollständige begehbare Landshut lässt den Aspekt der Geschichte viel nahbarer und intensiver erleben. Man stelle sich vor eine Besuchergruppe in der Maschine vor und die Führung bzw. informationen teilen mit wie viele Menschen über Tage hinweg in dieser Röhre, mit kaum Bewegungsfreiheit ausharren musste, wo der Pilot vor den Passagieren exekutiert wurde etc...
Es macht auch pädagogisch einen großen Unterschied im Flugzeug zu stehen statt nur vor einer Türe und einem Leitwerk. Eine komplette Landshut ist mehr Wert als ein paar Teile.

Es ist faszinierend wie hier über die Sinnhaftigkeit der Erhaltung einer Boeing 737-200 und dazu eines signifikaten Stücks deutscher Geschichte diskutiert wird, während die Verschrottung der dazu geschichtlich unrelevanten 707 in Tegel andererortens so sehr bedauert wird...

Zum Ausstellungsort: Lieber Bodensee als Berlin. Beide Orte haben für die Geschichte des deutschen Herbstes und speziell des Landshut keinerlei Relevanz. Am Bodensee ist aber anzunehmen, dass der Besucherverkehr mehr Menschen bei dem Thema bildet und etwas dazulernen lässt als in Berlin. Die Hauptstadt hat was an Museumsangeboten zu Kalter Krieg, Teilung etc angeht schon fast ein Überangebot wenn man nur einige Tage in der Stadt ist und nebenbei noch sonstiges Sightseeing machen will...
 

jackrabbit

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Hallo,

Es ist faszinierend wie hier über die Sinnhaftigkeit der Erhaltung einer Boeing 737-200 und dazu eines signifikaten Stücks deutscher Geschichte diskutiert wird, ...
"eines signifikaten Stücks deutscher Geschichte"
naja, das ist Deine persönliche Sicht der Dinge, weil Du (und ich) in der Zeit gelebt haben.
Miterlebt und noch verbunden mit dieser Zeit ist nur der BRD-Babyboom, heutzutage also eher wenige.

Aus Sicht der Technikgeschichte ist aber natürlich die 707 bedeutender als die 737. :attention:
=> Und wir sind hier eher ein Technik-/ Hobby-Forum als ein Politik- oder Geschichtsforum, also nicht wundern. :wink2:

Grüsse
 

MX87

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Hallo,
"eines signifikaten Stücks deutscher Geschichte"
naja, das ist Deine persönliche Sicht der Dinge, weil Du (und ich) in der Zeit gelebt haben.
Miterlebt und noch verbunden mit dieser Zeit ist nur der BRD-Babyboom, heutzutage also eher wenige.
bin Jahrgang 87, also paar Jahre später als der deutsche Herbst :wink2:
 
innwolf

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Hallo,
Bei der Marine schon: in die Gorch Fock werden >150 Mio. € "versenkt" und dann wird sie Museumsschiff. :wink2:
(fiktiv, entgegen bisheriger Planungen)
Grüsse
Schlimm, weil ich las der Neubau eines Segelschulschiff hätte keine 150mio€ gekostet. Z.B. in München, Renovierung des Gärtnerplatztheate, über 5 Jahre, der Neubau vor 160 Jahren von Bewilligung bis Eröffnung 15 Monate.....
 

koehlerbv

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innwolf, Du machst sehr einfache Rechnungen auf: Zwar wird durch diverse und teilweise hanebüchene Fehler die Renovierung der GF II auf jeden Fall teurer als der Neubau, aber wenn man für die Renovierung 150 Mio EUR angibt, dann muss man auch den damaligen Baupreis auf heutige Preise umrechnen, sonst kommt richtiger Quatsch heraus.
Was das Gärtnerplatztheater angeht, vergleichst Du nicht mal Äppel mit Birnen, sondern gänzlich unvergleichbares: Wie wurde damals geplant, wie wurde der Bau durchgezogen, auf was wurde alles nicht Rücksicht genommen? Zudem erfolgte der Bau auf der grünen Wiese, die Sanierung am teilweise in Betrieb befindlichen Objekt.

Fazit: So kann man am Stammtisch nach der fünften Halben reden, aber eben nicht ernsthaft debattieren und die wirklichen Probleme hervorheben.
 
innwolf

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Hallo,
ich meinte daß für weniger als 150Mio€ akuell eine GorchFock-III gebaut hätten können. Das Gärtnerplatztheater war während der Umbauzeit NICHT in Betrieb.

Ebenso wird heute mit dem Brandschutz übertrieben, nach dem großen Thaterbrand in Wien um 1880, danach wurde einiges geändert, kam in Europa kein Zuschauer mehr durch einen Theaterbrand zu Schaden, also recihten die Vorschriften wohl 120 Jahre aus, warum jetzt Umbauorgien wegen Brandschutz?
Ebenso Umlaufaufzüge, Paternoster, keine schweren Unfälle, trotzdm sollen die weg. Aktiv noch z.B. Frankfurt-IG-Farbenhaus und Rathaus in Görlitz.
 

koehlerbv

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... ich meinte daß für weniger als 150Mio€ akuell eine GorchFock-III gebaut hätten können. Das Gärtnerplatztheater war während der Umbauzeit NICHT in Betrieb.
Beides hat weder mit meiner Kritik an Deinem Beitrag zu tun noch mit dem Thema LH 737-200 "Landshut".
 
Stovebolt

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Hallo,
ich meinte daß für weniger als 150Mio€ akuell eine GorchFock-III gebaut hätten können.
Wieviele Neubauprojekte, egal in welchem Bereich, welche von öffentlicher Hand bezahlt wurden, sind in letzter Zeit innerhalb ihres Budget geblieben?
Du nimmst eine derzeit völlig theoretisches Budget für ein Neubauprojekt, um damit die Verfehlung eines realen Restaurationsprojekt zu begründen.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten, wenn man nicht beide Projekte gleichwertig betrachtet und wissentlich ein paar Faktoren zu gunsten eines Projektes unter den Tisch fallen lässt.
Gruß!
 
Flügelstürmer

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Letzte Woche gab es schon einen kleinen Bericht, dass das Dornier Museum alle Meldungen nicht bestätigen kann.
Wäre ja auch verwunderlich, wenn das "Projekt" so schnell einen Abschluss finden würde. 🤪

Der Südkurier berichtet heute wieder mal vom aktuellen Stand:
(Zum grösser darstellen draufklicken)



Auch hier online:
 
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...
Es ist faszinierend wie hier über die Sinnhaftigkeit der Erhaltung einer Boeing 737-200 und dazu eines signifikaten Stücks deutscher Geschichte diskutiert wird, während die Verschrottung der dazu geschichtlich unrelevanten 707 in Tegel andererortens so sehr bedauert wird...
Natürlich ist die "Landshut" mit einem Stück deutscher Geschichte verbunden, das ich hier auch keinesfalls kleinreden will. Aber aus Sicht vieler Luftfahrt-Enthusiasten ist sie halt "nur" eine 737-200, und von denen gibt's eben noch erheblich viel mehr als von einer (technik-geschichtlich - und in Bezug auf LH) evtl. nicht minder relevanten 707-420.
Ganz so unrelevant war die Tegeler 707 aber doch nicht. Mal abgesehen von der deutsch-deutschen Geschichte hat es die Maschine bereits vorher in manch Geschichtsbuch geschafft. Als 4X-ATB war sie wärend des "Black September" auch in eine glimpflich ausgegangene Entführung verwickelt.

Aber hätte ich das Geld, ich würde sie mir beide in eine Halle stellen. Die 707 dann aber so, wie sie 1961 an EL ALgeliefert wurde.
 
innwolf

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Wieviele Neubauprojekte, egal in welchem Bereich, welche von öffentlicher Hand bezahlt wurden, sind in letzter Zeit innerhalb ihres Budget geblieben?
Du nimmst eine derzeit völlig theoretisches Budget für ein Neubauprojekt, um damit die Verfehlung eines realen Restaurationsprojekt zu begründen.
Der Vergleich hinkt vorne und hinten, wenn man nicht beide Projekte gleichwertig betrachtet und wissentlich ein paar Faktoren zu gunsten eines Projektes unter den Tisch fallen lässt.
Gruß!

Die Restaurierung der Peking, ein P-liner, kommt jetz auf 38 Mio€, inkl. Besucherausstattung und Rückholung aus NewYork. Und die Peking ist wesentlich größer und älter, war auch nochmehr verschlissen.
 

MX87

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Man sieht immer nur den Rumpf der Landshut - wo sind die Tragflügel gelagert?
 
Chopper80

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Die Restaurierung der Peking, ein P-liner, kommt jetz auf 38 Mio€, inkl. Besucherausstattung und Rückholung aus NewYork. Und die Peking ist wesentlich größer und älter, war auch nochmehr verschlissen.
Die Peking wird aber nach der Restaurierung nicht seetüchtig sein, die Gorch Fock II soll ja weiter als Ausbildungsschiff verwendet werden.

C80
 
Skysurfer

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Man sieht immer nur den Rumpf der Landshut - wo sind die Tragflügel gelagert?
Auch dort, wo der Rumpf jetzt lagert... in der Halle neben dem Do-Museum.
 
Skysurfer

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Die Restaurierung der Peking, ein P-liner, kommt jetz auf 38 Mio€, inkl. Besucherausstattung und Rückholung aus NewYork. Und die Peking ist wesentlich größer und älter, war auch nochmehr verschlissen.
Ja es waren mal 20... jetzt sind es 38.... und das hat belegbare Gründe. Ja und?
Ich kann es bald nicht mehr hören, was hier alles so gerechnet, kalkuliert und verglichen wird.
Es sind Denkmäler... - egal zu Wasser, zu Land oder in der Luft. Und es ist unsere Geschichte.
Die "Peking" wird mein persönlich vierter P-Liner, und wahrscheinlich auch der letzte, den ich betreten werde.
Auf der Viermast-"P" "Krusenstern" (Ex Padua) durfte ich fahren...
 
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