Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; 1990, ja. Die Grafik ist vom vbs.

düd

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Es ist wie ich gesagt habe: die Wahrheit auf Seite 12301 eines PDFs versteckt, und in der Öffentlichkeit verschwiegen.
Abstimmungsbüchlein, Seite 76 unter dem Kapitel Aufgaben von Kampfflugzeugen wo hypothetische Szenarien für die künftigen Kampfflugzeuge dargelegt werden:

"Mit Kampfflugzeugen werden zudem Aufklärungsflüge durchgeführt und Einsätze gegen feindliche Ziele am Boden geflogen."

Das Abstimmungsbüchlein wurde jeder stimmberechtigten Person in der Schweiz zusammen mit den anderen Abstimmungsunterlagen zugestellt.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

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Hier die ergänzte Tabelle:
Typ​
Anzahl angeschafft​
Nutzungsdauer​
Todesfälle​
Vampire​
223​
1950 bis 1967​
22​
Venom​
250​
1954 bis 1983​
35​
Hunter​
168​
1959 bis 1994​
15​
Mirage​
61​
1966 bis 2003​
2​
Hawk​
20​
1990 bis 2002​
1​
Tiger​
110​
1976 bis heute​
1​
FA 18​
34​
1997 bis heute​
5​
Total Jet​
866​
81​
Selbstverständlich sieht man die Zahl der jeweils in Frontstaffeln eingeteilten Flugzeuge nicht. So sind z.B. von den Tigern nur noch wenige vorhanden. Auch waren die ältesten Typen gegen Schluss häufig nur noch zur Pilotenschulung eingesetzt. Immerhin waren Ende der Fünfzigerjahre eine beindruckende Zahl aktiv.


Quelle: Hermann Keist

Gruss
Ernst
 
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_Michael

_Michael

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Aus irgendwelchen Gründen gibt es Leute in der Armee, die umbedingt endlich mal richtig in den Krieg ziehen wollen. Darum ist es auch nur logisch, das wir wieder Bomber brauchen. Und genau darum sage ich, wehret den Anfängen! Einfach keine Bomben kaufen und die Piloten nur als Jagdpiloten ausbilden. Problem gelöst.
Du erwähnst die wahre Tatsache, dass wir für den Kriegsfall gewisse Abmachungen und Vorbereitungen treffen. Dann ziehst du daraus den falschen Schluss, gewisse Leute wollten unbedingt wieder mal richtig Krieg. Zusätzlich konstruierst du die Behauptung, Waffensysteme zum Bodenangriff seien nur für Angriffskriege und die Jagdfliegerei sei rein defensiv.
 

doncorleone117

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spitfire

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Man hat ja Österreich gesehen was so alles dabei raus kommen kann und noch einen Skandal wie bei der Mirage braucht es nicht.
Nur das was in Österreich dabei herausgekommen ist, hat weit weniger mit dem Flugzeug, als vielmehr mit den beiden Parteien, die damals in der Regierung waren und die Flugzeuge bestellt haben, zu tun! In Österreich wäre wahrscheinlich bei jedem anderen Flugzeug, außer dem Gripen, ein ähnlicher Skandal entstanden. Das Ganze Kasperltheater ist nur politisch hausgemacht, weil die „falschen“ Parteien das „falsche“ Flugzeug gekauft haben.
Da es heute in der Schweiz wohl keine ähnliche politische Konstellation wie damals in Österreich gibt, ist meiner Meinung nach, auch die Angst vor einem Skandal, wie in Österreich, unbegründet!
 

Stinkmorchel

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Und soweit ich das mitbekommen habe ,war der Mirage Skandal eher hausgemacht von der schweizerischen Beschaffungskommission.
 
mosquito

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. Trotzdem muss in der Aufstellung von Keist ein Fehler sein. Es steht dort 4 BS. Es waren aber nur 2.
Gruss
Ernst
Die Zusammenstellung stimmt schon.
Beschafft wurden 4 Mirage III BS, U-2001 bis U-2004.
2 davon gingen verloren und wurden durch zwei DS ersetzt J-2011 + 2012.
Die verbleibenden 2 BS wurden dann zu DS umgebaut und bekamen die Registrierung J-2001/2004
 
Pak

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Richtig, der Titel des Artikel unterscheidet geringfügig von seinem Inhalt, aber es gibt den dänischen Fall, daher die Frage für die Schweizer
 
Oli_CH

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Niemand, es wird nur Verlierer geben in dieser Sache....
 

Sens

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..
Das Bundesamt für Rüstung, auch Armasuisse genannt, soll beschlossen haben, die Kandidaturen der Boeing F/A-18E/F Super Hornets und Lockheed-Martin F-35A Lightning II abzulehnen . Damit wären nur der Airbus DS Typhoon Tranche 3 und Dassault Aviation Rafale F3R/F4 im Rennen . Die endgültige Entscheidung könnte in wenigen Tagen, Ende Juni, fallen...."
"Tatsächlich ja und nein.
Auf dem Papier ist es ein großes Ja, ohne zu zögern. In Wirklichkeit eher nicht, weil die Gerüchte immer lauter werden, einen Sieg durch KO des französischen Flugzeugs über alle seine Konkurrenten zu verkünden. Das Souveränitätsargument der französischen Armeeministerin Madame Florence Parly hätte bei unseren Schweizer Nachbarn den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Antwort würde daher innerhalb der nächsten dreieinhalb Wochen eintreffen. Die Schweiz könnte am Mittwoch, 30. Juni 2021, den Rafale-Sieg verkünden.
Zur Information betrifft der Vertrag Rafale F3Rs von Dassault Aviation mit einer integrierten Möglichkeit einer schnellen Umstellung auf den Rafale F4-Standard, der derzeit in Frankreich entwickelt wird."
Die franz. Sicht der Dinge aber im Konjunktiv.
 
Oli_CH

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Das wäre ein Skandal wenn das so abläuft und einmal mehr ein Franzosenflugezug das wieder mit Ärger in sein leben startet...
 
Pak

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Die Spannung bleibt::

 
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