Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Besteller mit drölfzig extrem komplexen und sehr verschiedenen Sonderversionen, jede Nation mit eigenen Wünschen und bitte ohne zusatzkosten...

BiBaBlu

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Die Besteller mit drölfzig extrem komplexen und sehr verschiedenen Sonderversionen, jede Nation mit eigenen Wünschen und bitte ohne zusatzkosten tragen hierbei aber eine grosse Verantwortung.
Der NH90 war früh extrem verzettelt und in viele Einzelversionen aufgeteilt, die sich zT erheblich unterscheiden, kaum zwei Nationen haben die gleichen Versionen und dann oft noch in sich Unterschiede (Deutsches Heer und deutsche Luftwaffe hatten sehr verschiedene Versionen, mit zT verschiedenen Sensoren und Auslegung).
 
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Nach Angaben der Abgeordneten, Sereine Mauborgne (Macron-Partei), würde eine Flugstunde eines NH-90 "Caïman" der frz. Streitkräfte 23 000 euro kosten und 20 Stunden Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungsbedingungen pro Flugstunde...

 
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Thone

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Inzwischen gibt es deutlich über 20 Versionen vom "common type" NH90..

Thomas
 
fightingirish

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Die nächste neue Variante des Hubschraubers NH90, diesmal die NH90 FS "Forces Spéciales" für die französischen Spezialeinsatzkräfte.
Das französische Verteidigungsministerium (Ministère des Armées) sieht die Lieferung von zehn NH 90 FS vor, davon fünf ab 2025. Die folgenden fünf sollen 2026 geliefert werden.
Quellen (Französisch) : https://www.defense.gouv.fr/dga/actualite/le-ministere-des-armees-lance-le-developpement-de-la-version-forces-speciales-de-l-helicoptere
 

K.B.

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Die zentralen Punkte (übersetzt von Google aus dem Französischen):
  • the addition of a new optronic observation system (the new generation Euroflir ™ 410 from Safran Electronics & Defense) to allow improved detection of obstacles and threats, in tactical flight and in all night conditions;
  • the possibility of using the rear exit of the TTH for air rope operations with self-protection by the side doors;
  • various improvements to the hold of the NH90 to allow, among other things, the use of the rear exit in flight or the display of video from the optronic observation system for the benefit of personnel in the hold.
In addition, electrical and mechanical provisions have been taken to subsequently integrate:
  • the upgrading of the TopOwl helmet from Thales, i.e. the switch from analog to digital display to offer new capabilities such as high-resolution video display of piloting and mission sensors (Eurofl'eye ™ & Euroflir ™), the development and display of augmented reality (synthetic terrain and obstacles) and the display of “tactical” 3D symbols. This equipment will be common with the next standard 3 of the Tiger attack helicopter;
  • a Eurofl'Eye ™ “wide field optronics system” developed by Safran Electronics & Defense to improve piloting conditions in degraded environments (such as landing at night or in a sandy environment) by offering independent fields of vision to the pilot and co-pilot. pilot.
Insofern ist das Twitter-Bild ein wenig irreführend, sollen sie die Soldaten doch gerade nicht aus der Seitentür abseilen, sondern über die Heckrampe rausgehen.
Von daher würde ich jetzt nicht so viel auf die große Radarnase geben. Oder hat jemand Informationen, dass da was besonderes eingebaut wird.
 

Praetorian

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Von daher würde ich jetzt nicht so viel auf die große Radarnase geben. Oder hat jemand Informationen, dass da was besonderes eingebaut wird.
Das passt schon. Durch das im Vergleich zum FLIR111 des TTH deutlich größere und schwerere EuroFLIR 410 braucht es definitiv eine neue Nase, und das vorhandene Wetterradar muss ja nu irgendwo hin. Verzichten wird man nicht drauf.
Ich vermute, man wird seitens Airbus einfach auf der für den Oman (Bild) entwickelten Konfiguration aufbauen.
 

Praetorian

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Hier (Bild) ist noch ein anderes CGI des "NH90 SF" mit der Oman-Nase und zusätzlich sogar noch einem EADS MilOWS, wie es bei den deutschen NH90 derzeit nachgerüstet wird.
 

EC-135MBF

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Hier (Bild) ist noch ein anderes CGI des "NH90 SF" mit der Oman-Nase und zusätzlich sogar noch einem EADS MilOWS, wie es bei den deutschen NH90 derzeit nachgerüstet wird.
Ist dieses MilOWS sowas wie der Nachfolger von HELLAS?
 

Praetorian

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MilOWS ist eine für militärische Anwendungen optimierte Version des zivilen HELLAS-A ("Awareness"), welches wiederum eine Weiterentwicklung des ursprünglichen HELLAS darstellt. Mit der Einführung von HELLAS-A wurde diese in HELLAS-W ("Warning") umbenannt, weil sie mit geringerem Funktionsumfang eher nur eine Warnfunktion statt einem komplexeren Lagebild bietet.

Was mir entgangen ist - mittlerweile ist MilOWS als Sferion SferiSense 500 (Link inkl. Broschüre) bei Hensoldt gelandet. Die sind ja die Ausgründung des EADS-Sensorhauses.
 
fightingirish

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Hier ein Datenblatt bzw. ein Werbeflyer von Airbus zu dem neuen Hubschrauber NH90 FS.
Link (English): France signs contract for upgraded NH90 TTH for Special Forces
Laut einem Mitglied bei dem englischsprachigen Forum "Secret Projects Forum" wurde auf der Paris Air Show 2019 ein Mock-Up gezeigt.

K.B. schrieb:
Insofern ist das Twitter-Bild ein wenig irreführend, sollen sie die Soldaten doch gerade nicht aus der Seitentür abseilen, sondern über die Heckrampe rausgehen.
Die Soldaten können sich laut dem Werbeflyer von allen drei Seiten abseilen. Die Praxis wird sicherlich anders sein.
 

EC-135MBF

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MilOWS ist eine für militärische Anwendungen optimierte Version des zivilen HELLAS-A ("Awareness"), welches wiederum eine Weiterentwicklung des ursprünglichen HELLAS darstellt. Mit der Einführung von HELLAS-A wurde diese in HELLAS-W ("Warning") umbenannt, weil sie mit geringerem Funktionsumfang eher nur eine Warnfunktion statt einem komplexeren Lagebild bietet.

Was mir entgangen ist - mittlerweile ist MilOWS als Sferion SferiSense 500 (Link inkl. Broschüre) bei Hensoldt gelandet. Die sind ja die Ausgründung des EADS-Sensorhauses.
Ich Danke Dir für die schnelle und präzise Antwort!
 

alois

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Ist die Rampe inzwischen stabil genug? Da gab es doch mal Probleme...
 

K.B.

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Die ganzen Bilder geben aber mehr Fragen als Antworten. :-)

Soll es nun große Seitenfenster für MGs geben oder sollen die nur in die Tür?
Wie stabil ist der Airframe, wenn ständig mit offener Heckklappe geflogen wird?
Warum kommt man erst nach 30 Jahren darauf, einen Militärhubschrauber für militärische Bedürfnisse auszurüsten?
Sind die ganzen "foldable" Anbauteile genauso wartungsarm wie der Rest des Hubschrauber?
Wie viel payload bleibt übrig bei 500 kg extra-Sprit und 2x M3 samt Bedienern?
 

mike2

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Die ganzen Bilder geben aber mehr Fragen als Antworten. :-)

Soll es nun große Seitenfenster für MGs geben oder sollen die nur in die Tür?
Wie stabil ist der Airframe, wenn ständig mit offener Heckklappe geflogen wird?
Warum kommt man erst nach 30 Jahren darauf, einen Militärhubschrauber für militärische Bedürfnisse auszurüsten?
Sind die ganzen "foldable" Anbauteile genauso wartungsarm wie der Rest des Hubschrauber?
Wie viel payload bleibt übrig bei 500 kg extra-Sprit und 2x M3 samt Bedienern?
Die Ballistic Protection nicht zu vergessen
Gruß
 

K.B.

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Mal eine Aufklärung zu einem alten Post aus dem Juni:

Im aktuellen, 11. Rüstungsbericht des BMVg zum NH90 steht folgendes (S. 58):
"Außerdem gibt es für fünf Lfz in IOC-Konfiguration ein „Retrofit in Kombination mit Rebuild (Ersatz Lfz- Zelle)“. Das heißt, es gibt de facto fünf neue Hubschrauber!? Warum sind die kaputt? Von so vielen zerstörten Zellen hat man gar nichts gelesen…

Muss ja nicht heißen, dass die kaputt sind. Das dürften die ältesten von zuerst in einem frühen Rüststand ausgelieferten Lfz sein. Es kann durchaus ein, dass man an der Zelle zwischen denen und FOC so viel geändert hat, dass eine Umrüstung nicht wirtschaftlich wäre oder aufgrund der CFK-Zelle technisch nicht möglich ist.
Eine andere Option wäre, dass die Flugstunden dieser Lfz vertragsgemäß "genullt" werden, weil sie ja einen erheblichen Teil ihrer Lebensdauer in einem nicht vertragskonformen Zustand verbracht haben.
Gibt jetzt offizielle Informationen seitens des BMVg zum Thema:

"Konfiguration der NH-90 wird harmonisiert
Insgesamt sechs Hubschrauber des Typs NH-90 TTH (Tactical Transport Helicopter, Heeresvariante) sollen auf den Serienstandard gebracht werden. Die fünf Vorserien-Hubschrauber NH-90 erhalten dabei eine neue Hubschrauberzelle. Die Lebensdauer der Fluggeräte wird dadurch verlängert und ihre Wirtschaftlichkeit verbessert. Ein Vorserien-Hubschrauber behält bei Einrüstung der Serien-Komponenten seine Zellenbaugruppe und soll später als Schulungs- und Ausbildungsgerät für luftfahrzeugtechnisches Personal genutzt werden.

Die Gesamtkosten von rund 133 Millionen Euro für das Vorhaben werden unter anderem durch Sachleistungen aus einem früheren Änderungsvertrag und Kompensationen seitens des Auftragnehmers verringert. Der Finanzbedarf wird etwa 103 Millionen Euro betragen."

 

Jumo 004

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Dass man die Vorserienmaschinen dem Serienstandard anpasst, um sie dann universeller einsetzen zu können, ist ja noch nachvollziehbar. Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Vorserienmaschine dabei ihre alte Zelle behält und in absehbarer Zeit ausgesondert wird, um als Ausbildungsgerät zu dienen? Das Heer ist doch nach den ganzen Abbestellungen eh nicht so gut bestückt, um mit Einsatzmaschinen aus dem Vollen greifen zu können...:headscratch:
 
Thone

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Genau so.

Eigentlich war angedacht, die Zellen zu behalten und umzurüsten, jetzt ist man wohl überein gekommen, dass ein Neubau einfacher wäre als sie umzubauen. Das ist natürlich für den Hersteller attraktiv.

Thomas
 
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