Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Quelle:https://youtu.be/rO1owmAnlX0 Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll...
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Classix | Neues Jagdgeschwader nach der Wende (1993) | Bundeswehr
Mit der deutschen Wiedervereinigung wurde auch die Nationale Volksarmee (NVA) der ehemaligen DDR in die Bundeswehr integriert. Eine dieser Zusammenführungen fand auch im Juni 1993 im brandenburgischen Preschen statt. Aus dem Jagdbombergeschwader 35 aus Pferdsfeld (Rheinland-Pfalz) und dem Erprobungsgeschwader MiG-29 wurde das Jagdgeschwader 73. Eine Besonderheit stellte die 1. Staffel mit ihren als einzige Kampfjets von der NVA übernommenen 24 MiG-29 „Fulcrum“ da.
Quelle:
Code:
https://youtu.be/rO1owmAnlX0
Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll.
Falls es dazu ein passenderes Thema in diesem Forum geben soll, mir bitte kurz via PM Bescheid geben, damit ich diesen Eintrag lösche oder in das entsprechende Thema verschiebe. Danke im Voraus!
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also ich kannte sie nicht, habe aber gerade mal durchgeschaut: Massen von tollen Bildern, auch von anderen NVA-Flugplätzen.

Übrigens: auf einem der Bilder trägt der Wart einen gelben Helm. Hat die Farbe eine spezielle Bedeutung?
andere Flugplätze ? die Bilder sind alle aus Preschen
und der Gelbe Lärmschutzhelm, so weit ich weiss hatte das keine Bedeutung , da war halte ein bischen gelbe Farbe übrig

Danke für die Bilder, einige kannte ich so auch noch nicht
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
andere Flugplätze ? die Bilder sind alle aus Preschen
Nun, wenn man die Suchfunktion der Seite verwendet und nicht "Preschen" als suchkriterium eingibt, bekommt man auch Bilder z.B. aus Holzdorf ...
 

scialfa

Berufspilot
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
58
Ort
Kaiserslautern
Im Buch
https://www.amazon.de/Alarmstufe-Hornisse-geheimen-Chef-Berichte-Volkspolizei/dp/3936411271/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Die+Hornisse&qid=1615445033&s=books&sr=1-10
Alarmstufe 'Hornisse'. Die geheimen Chef-Berichte der Volkspolizei über den 17. Juni 1953 wird über Sommerarbeitslager in Preschen und Drewitz berichtet. So wie ich das rauslese, waren das wohl Außenlager der UHA Cottbus. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Lager dem Flugplatzbau dienten?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
[...]
Im Jahr 1990 wurde im JG3 eine Folge des Jugendmagazins "ELF99" gedreht und im Fernsehen der DDR ausgestrahlt.Hat jemand davon noch einigermaßen brauchbares Filmmaterial, daß er mir zur Verfügung stellen kann, oder weiß jemand wo ich es herbekomme.
[...]
MiGGabi schrieb:
Elf99 - Übernahme JG-3, MiG-29
Sendung des Jugendfernsehens der DDR "ELF99" über die Übernahme des JG-3 und der MiG-29 in die Bundeswehr, Preschen 1990
Video:
Code:
https://youtu.be/eUXkJGNOaG8
Das Video macht mich sprachlos, zum einen positiv über die MiG-29, aber auch negativ über die Fragen an die damaligen Piloten sowie über deren späteren Werdegang.
Frage: "Sind Sie ein roter Flieger gewesen?" :headscratch:🤦‍♂️😠
------------------------------
Hi folks and liebe Mods, ich habe bisher kein passendes Thema/Topic gefunden, wo ich dieses Video posten soll.
Falls es dazu ein passenderes Thema in diesem Forum geben soll, mir bitte kurz via PM Bescheid geben, damit ich diesen Eintrag lösche oder in das entsprechende Thema verschiebe. Danke im Voraus!
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    preschen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben