Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Etwas Stimmung beim Fotoshooting...
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Oh dein Knüppel schaut aber besonders schön aus 😂 und die Kugeln erst!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
Der Artikel ist zwar schon von Mai 2020, aber ich hab den eben erst entdeckt. Interessiert vielleicht auch hier jemanden. Karl Neumeier ist ja ein oft gesehener Besucher/Aussteller der Teilebörse in Speyer.

Am Ende schwächelt der Artikel etwas Laienhaft belustigend... :-)
"8,8- Zentimeter-Flaggstellung"

 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich kannte den Artikel schon seit kurz nach der Veröffentlichung..
Was mich an solchen Berichten immer wieder verwundert, ist die Tatsache, dass die Veröffentlichung wohl sehr oft ohne Korrekturlesen des Betreffenden stattfindet. Da werden Dinge wie die 8,8 einfach vom Verfasser verniedlicht, falsche Begrifflichkeiten verwandt (der Flieger fristet sein Dasein usw.) und der "Tüftler" etwas in die Kategorie "der Welt entrückt" dargestellt. Wenn ich derjenige wäre: dem "Blättchen" würde ich aufs "Dach" steigen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Korrekturlesen gibt es bei den allermeisten Zeitungen schon seit Jahren nicht mehr. Kostet nur Zeit und Geld.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Jaja die liebe Zeitungsqualität. Ich wurde auch mal interviewt. Ich war schockiert ob der Dinge die ich da offensichtlich von mir gab ohne dies zu merken. Zum Glück konnte ich es nachlesen - die anderen auch.
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Manches - so scheint es zumindest - ist wahrheitsgemäß auch nicht so gut zu verkaufen.

Die Sache mit den Rumpftüten vom "Schrottplatz" gehört sicher dazu. Entweder will man die betreffende Firma als Schrottplatz bezeichnen, was aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit wäre oder man will - wie schon so oft - ein gewisses Flair an Originalität erzeugen, das jedoch jeder Grundlage entbehrt.
So oder so ein ziemliches Armutszeugnis.

 
Anhang anzeigen

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Könnte vielleicht jemand den Inhalt des Artikels kurz zusammen fassen? der steckt für mich, und bestimmt auch andere hier, hinter einer Paywall..

Vielen Dank!
 
KlausJ

KlausJ

Testpilot
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
1.888
Ort
Deutschland
Ich versuche es mal, wobei ich mir nicht anmaße, die recherchierte journalistische Qualität wiederzugeben:

Es wird erzählt, dass der 69-jährige Karl Neumeier einen „ME 109 G10“ 1:1 Nachbau in 20.000 Arbeitstunden erstellt hat. Er wird im Text als Hobby-Restaurator, Flugzeugbauer und Tüftler bezeichnet. Der eigentliche Beruf wird nicht genannt, aber, dass er Maschinenschlosser gelernt hat.
Dann werden einige technische Daten genannt, die für einen Laien wohl ausreichend genau sind - dem etwas interessierteren Betrachter Stirnrunzeln erzeugen. Besonders hervorgehoben wird seine Verbindung zu Werner Kölzsch: „Ohne diesen Feund wäre ich aufgeschmissen gewesen“.

Angefangen hat es - dem Text gemäß -mit dem Bau eines Cockpits. Dann kommt der komische Verweis darauf, dass er auf einen „Schrottplatz“ zwei Halbschalen der Rumpftüte gekauft haben soll, was jedoch definitiv so nicht zutreffend ist. Um 2000 begann er mit dem Seitleitwerk, 2008 wurde offenbar der Rumpf montiert und 2010 beides verbunden. Aktuell baut er wohl ein FuG 16 und ein FuG 25 in den Rumpf ein.

Die drei Bilder zeigen ihn einmal neben dem offenen Motor, einmal gibt es einen Blick auf die Instrumente und dann eine Schrägansicht auf die linke Tragfläche und Rumpfseite, sowie den offenen Motor und den Propeller mit Propellerhaube – alles fertig lackiert, aber das war es auch 2012 schon.

Da ich kein Abonnent der Augsburger Allgemeinen bin, sollte der Artikel eigentlich auch für andere zugänglich sein.
Wer den Nachbau von Neumeier aus der Zeit kennt, als er noch im Fliegermuseum Bad Wörishofen abgestellt war (und den Buschfunk verfolgt), wird nicht sonderlich überrascht sein, was auf den Fotos zu sehen ist.

PS: Achja, fast vergessen: Aktuell „...baut er Diagramme der 8,8- Zentimeter-Flaggstellung nach..“
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Manches - so scheint es zumindest - ist wahrheitsgemäß auch nicht so gut zu verkaufen.

Die Sache mit den Rumpftüten vom "Schrottplatz" gehört sicher dazu. Entweder will man die betreffende Firma als Schrottplatz bezeichnen, was aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit wäre oder man will - wie schon so oft - ein gewisses Flair an Originalität erzeugen, das jedoch jeder Grundlage entbehrt.
So oder so ein ziemliches Armutszeugnis.

@KlausJ wenn das das Bild von so einer Schrotttüte ist, kann ich dann vorbeikommen und mir was rausschnippeln? Ich suche noch ein Rumpfteil 6 für mein Wohnzimmer. :wink2: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die deutschen Motoranlagen waren, meinem Eindruck nach aufgrund des starken Einflusses des technischen Amtes des Reichsluftfahrtministeriums, sehr konsequent auf gute Wartbarkeit ausgelegt. Insbesondere waren sehr schnelle Motorwechsel möglich: Man hat damals Charles Lindbergh bei seinem Deutschlandbesuch so einen Motor-Schnellwechsel vorgeführt, der ihn sehr beeindruckt hat und über den er in den USA dann berichtet hat. Sein Bericht wurde stark angezweifelt, weil (wenn ich mich richtig erinnere - ich bin im Moment nicht sicher, wo ich das gelesen habe) ein Motorwechsel bei den amerikanischen Flugzeugen die Mechaniker einen Tag oder mehr kostete, und die gleiche Tätigkeit in einer Stunde oder weniger zu schaffen schien völlig utopisch.
Offentlich weiss ich nicht, aber Lindbergh hat wahrend seine 4 Deutschland Besuchen vor dem Krieg, mindest zweimal ins Geheim Berichten daruber geschrieben zusammen mit der Kolonel Truman Smith der US Botschaft in Berlin die unter Verschluss nach Washinghton gingen.
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben