WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

Diskutiere WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, wie schon angekündigt steige ich mit einem Modell der LeO C.30A in den diesjährigen Wettbewerb ein. MiniArt brachte 2020 ein...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.838
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

wie schon angekündigt steige ich mit einem Modell der LeO C.30A in den diesjährigen Wettbewerb ein.



MiniArt brachte 2020 ein Bausatz aus neuen Formen heraus. Das Modell entsteht im etwas für Flieger ungewöhnlichen Maßstab von 1:35.

Die Teileanzahl ist überschaubar:





Neben den Plastikteilen liegen auch noch ein paar Ätzteile dabei - damit kann der Bau ohne weiteres Zubehör starten.

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.838
Ort
Stutensee
Los ging es mit den Innereien vom Flieger:



Nachdem die ersten Teile vom Rahmen gelöst waren, ging es auch schon mit Spachteln los - die Auswerfermarken mussten entfernt werden.
Warum man diese nicht jeweils auf die Rückseiten der Teile platziert hat, bleibt wohl das Geheimnis von MiniArt...
 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Sieht allerdings recht sauber aus, die Rumpfhälften, von der Prägung und Struktur her gesehen - was mich bisserl wundert ist der Maßstab. Vermutlich als Beistellmodell für die Panzerfraktion gedacht?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.838
Ort
Stutensee
MiniArt produziert ja hauptsächlich Fahrzeuge, Figuren und Gebäude in 1:35 - da wurde dann wohl entschieden, die Fliegermodelle auch in diesem Maßstab herzustellen... aber hier im Wettbewerb sind ja nur einzelne Modelle erlaubt, da kann man dann nix mit dem reichhaltigen Angebot am Drumherum kombinieren. :sad:

Im Cockpit Bereich habe ich jetzt ein paar Teile zusammengeklebt und die ersten Ätzteile montiert:



Jetzt kann alles bunt werden - aber dafür müsste dann die bestellte Farbe hier eintrudeln. Ich hoffe, dass sie noch im Laufe der Woche eintrifft.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Auf diesen BB bin ich auch gespannt. Viel Spaß. :TOP:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.838
Ort
Stutensee
Danke, aber der Spaß ist gerade etwa abhanden gekommen.

Heute habe ich mal den Motor zusammengeklebt:



Bei der Recherche, wie denn die Zündkabel verliefen, musste ich feststellen, dass der französische Lizenzbau mit einem Salmson 9 Ne Motor angetrieben wurde.
Man ahnt es bereits - die 9 im Namen steht für die Anzahl der Zylinder... kurz mal am Modell nachgezählt: 7!
Da hat man sich bei MiniArt wohl die Recherche gespart oder war zu faul, den passenden Motor neu zu entwickeln.
Meine Motivation zum Weiterbau ist gerade im Bereich der aktuellen Außentemperaturen - irgendwo bei Null 🤬
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Wenn du das mit dem Motor nicht geschrieben hättest, hätte das vielleicht keiner gemerkt.

Wie kann man denn so kleine Ätzteile verkleben?

Mach bitte weiter....
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ach komm, lass dich nicht ärgern, darum geht es hier doch: Coole Lösungen finden.
Also schnell die Zylinder abgetrennt, einen abgegossen und zwei weitere neu gegeossen, dranpappen, fertig. Wenn es jemand kann, dann du!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Genau wie Nexus geschrieben hat.
Mach weiter. So ist Modellbau; es gibt Höhen und Tiefen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Das ist wirklich ärgerlich.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ok, das ist jetzt mal nicht so ganz einfach… entweder so tun, als wäre es richtig und weiterbauen. Denn am Ende wird es ja in der Vitrine gut aussehen. Oder mal richtig hart den Motor selber bauen und hinterher sehr zufrieden mit sich sein… du hast ja noch fast ein Jahr Zeit. Und du bist dann weltweit der Einzige, der das Modell richtig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Also ich stimme den Vorschreibern zu - das ist doch mal ein echt interessantes Modell. @BAT21 - Ich traue Dir locker zu, dass Du es akkurat - auch mit Scratchbau-Anteilen - hinbekommst. Von daher würde auch ich Dich ermuntern wollen, dranzubleiben.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich bin ja auch für dranbleiben. Gibt es denn keinen 9-Zylinder Salmson in 1/32-35 der so ähnlich aussieht?
Fast alle Hersteller haben bei dem LeO C.30 "versagt". Es gib lediglich 2 korrekte Bausätze: in 1/48 einen Bausatz von JMGT und in 1/72 einen Froom(Azur) Kit mit separaten Resinteil des Motors. Alle anderen sind lediglich französische Cierva C.30.
Von daher lohnt weitermachen, denn dann wirst du einen der ganz wenigen korrekten LeO C.30 haben. :wink2:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich hätte auch gerne das fertige Modell gesehen, ein Tragschrauber im großen Maßstab sieht man nicht so oft...
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.838
Ort
Stutensee
Immer dieser Druck, dabei sollte das hier das Funprojekt sein...

Frage in die Runde:
Hat jemand einen der oben erwähnten korrekten Bausätze oder das Modell von RS im Lager? Ich bräuchte dann mal die Abmessungen vom runden Auspuff vorm Motor.

Danke :hello:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Moin,

ich habe diesen Bausatz von Azur. Hat aber auch den falschen Motor drin. Damit es dem Bastler nicht so auffällt, hat das Titelbild auch einen 7-Zylinder.

Zuerst dachte ich auch, was soll's? Aber der Unterschied ist schon sehr auffällig. LeO C.30 - Bing images

Könntest Du Zylinder abgießen? Ich wäre damit überfordert, habe damit keine Erfahrung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Abgießen und den Motor neu aufbauen wäre auch meine erste Wahl.
Es gibt gute Videos auf YTube hierüber.

Letztendlich musst Du dich aber entscheiden. Wir können Dir nur Mut zusprechen.
 
Thema:

WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35

WB2021BB - LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A, MiniArt, 1:35 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben