bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Ich werde wegen mich der Krüger Flaps und der Stillegungszeiträume mal an anderer Stelle hier im FF schlau machen. Aber ich gebe die Frage gerne...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich werde wegen mich der Krüger Flaps und der Stillegungszeiträume mal an anderer Stelle hier im FF schlau machen. Aber ich gebe die Frage gerne auch hier in die Runde:

Waren diese Flaps bei der 43+41 im Jahr 1983 bereits deaktiviert?

Wem "Krüger Flaps" beim Toni nichts sagt, hier gibt es ein paar gute Bilder davon:
https://www.tornadosig.com/krueger-flaps.html
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich habe gerade Bilder der 43+40 und 43+34 mit aktivierten K-Flaps bei der Landung entdeckt. Beide Flieger tragen das JaboG 38 Wappen, das heisst, die Aufnahmen müssten 1983 oder später entstanden sein. Mögliche Schlussfolgerung: bei der 1983 beim JaboG 38 fliegenden, von mir dargestellten 43+41 waren die K-Flaps zu dieser Zeit auch (noch) aktiv.

Was meint ihr?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Gern geschehen, Alex.

Ich hab jetzt selber mal weiter in seiner Collection gesucht und ein Bild gefunden, welches eine MFG 2 Maschine mit den ausgefahreren Klappen zeigt. Das MFG 2 hat erst im September 86 seine ersten Tornados erhalten, dann dürften mit großer Wahrscheinlichkeit in deiner gewünschten Zeitspanne die Klappen noch aktiv gewesen sein.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
To do-Liste steht! Nun gut, liebe Bastelfreunde, dann werde ich mich mal an diesem netten Detail zu schaffen machen. Ich werde den Bausatz entsprechend modifizieren müssen. Das Ausklappen der Krüger-Flaps ist dort nicht vorgesehen.
Außerdem werde ich das Bugfahrwerk zu einer frühen Rotol-Variante umarbeiten.

Edit 2245h: @Justin Case hat mir mitgeteilt, dass es im gewählten Zeitraum ausschließlich Wingtanks mit den 2 unteren Finnen gegeben habe. Insofern brauche ich die Tanks nicht mit den zwei zusätzlichen oberen Finnen zu modifizieren, wie ursprünglich geplant. Die Revell-Teile können somit bleiben, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Schöne Aufgabe, welche vor Dir liegt.
Ein gutes gelingen und viel Spaß.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Sie waren anfänglich mit der Einführung des Tonis "normal". Die oberen Flossen verschwanden aber dann mit der Zeit, weil sie aerodynamisch nicht erforderlich bzw. nachteilig waren.
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Danke! :applause1:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Kleine, feine Helferlein zur Hand, und in wenigen Momenten ist die jeweilige Klappe herausgeprökelt. Das Teil wird dadurch leider völlig zerstört. Ich werde es scratch neubauen und auch die Scharniere zum Aufklappen berücksichtigen.



Hier die geöffnete Steuerbordseite:



Die Innenseiten müssen auch noch geglättet und evtl. verkleidet werden, dort findet sich beim Original eine genietete Blechstruktur. Auf geht's!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Aber immerhin hat Revell die berücksichtigt...
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
574
Zustimmungen
4.925
Ort
Nähe ETSL
Es tut mir wirklich leid, oder eher weh, daß du dir jetzt wegen der Kruegers ´ne Runde Mehrarbeit eingefangen hast.
Aber für mein 1:32 Projekt mußte ich mir auch ein Paar aus Scratch. allerdings für den eingefahrenen Zustand, herstellen.
Gleich mal 2 Fragen:
Warum ist der Rohbau so gelb ?
Warum hast du das C/P nicht vor dem Einbau " komplettiert " ?
Ich weiß, die Beantwortung hält dich von der Arbeit ab aber zwischendurch mal ´ne Pause....
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Aber immerhin hat Revell die berücksichtigt...
Oh ja, so ist es. Der Kit ist wirklich toll detailliert, das sind Welten zu den Italeri-Pendants. Man sollte sich aber bereits vor dem Bau genau überlegen, wohin die Reise gehen soll und welchen IDS-Toni (Trainer/GT oder GS?) man in welchem Modus (Start? Landung? Flug? ) in welcher Epoche (Dowty-Rotol-Bugfahrwerk? Krügers? ...) und mit welcher Bewaffnung etc. darstellen möchte. Für einige dieser fehlenden Planungsschritte zahle ich gerade Erfahrungs-Zoll...

Es tut mir wirklich leid, oder eher weh, daß du dir jetzt wegen der Kruegers ´ne Runde Mehrarbeit eingefangen hast.
Neee, Axel, alles roger! Ich finde die Unterstützung bei diesem Thema wirklich sehr hilfreich, und bin bei erkanntem Handlungsbedarf zu (fast) jeder Bastel-Schandtat bereit!

Warum ist der Rohbau so gelb ?
Das liegt an meinem neongrünen Fotohintergrund - ich nutze verschiedene Schnittmatten/Untersetzer aus dem Haushaltsbereich. Ich habe auch welche in himmelblau und in knallrot. Verwende ich je nach erforderlicher Größe.

Warum hast du das C/P nicht vor dem Einbau " komplettiert " ?
Manchmal möchte ich zu Beginn des Zusammenbaus schnell voranschreiten und spare dann meist bei der oftmals zeitaufwändigen Cockpit-Detaillierung, weil man davon in den meisten Bereichen nach Schließen des Canopies später eh nichts mehr sieht, so auch in diesem Fall. Insofern werde ich die Konsolen erst im Zuge der Anpassung der beiden Toni-Piloten farblich gestalten.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Ich werde es scratch neubauen und auch die Scharniere zum Aufklappen berücksichtigen.
Na dann wollen wir mal loslegen mit den "Kruegers"!
Zunächst einmal wird die betroffene Aussparung auf Pauspapier übertragen.



Dann wird erstmal vernünftiges Werkzeug aufgefahren und dünnes Weißblech zurechtgeschnitten...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Der Innenbereich der aufgeklappten Flap-Lagerung im Rumpf wird mit Spachtelmasse geglättet. Dann passe ich ein zurechtgeschnittenes Alublech (alte Einweg-Alu-Schale) in den Bereich ein.



Auf der Rückseite der jeweiligen Verkleidung wird mit dem Nietrad eine Negativ-Nietstruktur aufgetragen.



Da dieser Bereich beim Toni mit erhabenen Rundkopfnieten versehen ist, muss die Verkleidung bloß noch umgedreht und eingeklebt werden. Somit erhält man eine schöne, "pickelige" Oberfläche. Voila - das Ergebnis! Schade nur, dass man später davon praktisch nichts mehr sehen wird, wenn das Modell auf seiner Diobasis fixiert worden ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Letzter Schritt der heutigen Bauphase, nach zwischenzeitlicher Mountainbike-Tour und Abendessen (mann will ja schließlich nicht im Bastelkeller festwachsen): die drei Scharniere der Flaps werden mit zurechtgeformtem Kupferdraht auf die Innenseite der jeweiligen Flap geklebt.



Erste grobe Anpassungen zeigen, wohin die Reise gehen soll. Noch sind die Klappen nicht verklebt, ich werde sie nach dem Lackieren ausrichten und montieren. Stay tuned!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein

    Dutch Dakota Association stellt den Betrieb ein: Von Facebook. Steigende Versicherungs- und Treibstoffkosten, Mangel an qualifizierten Techniker und Piloten, zum 1. Oktober 2024
  • Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH

    Frankreich bestellt 8 zusätzliche NH90-TTH: Und zwar für die Special Forces: https://www.scramble.nl/military-news/additional-nh90-helicopters-for-french-special-forces
  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Helvetic Airways stellt ein

    Helvetic Airways stellt ein: Vielleicht ist ja etwas interessantes mit dabei: https://career.helvetic.com/vacancies
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben