Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Etwas vom 17.12. "Hoch über Köln" German Air Force A400M 54+30 als "GAF048" in 33975ft (c) TF-104G
BerndDo27

BerndDo27

Kunstflieger
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
87
Ort
Berlin
Im AIC 18/20 (03.12.2020) wird das Verfahren zu Flugverboten/ Empfehlungen für Flüge von zivilen, deutschen Luftfahrtunternehmen in Krisenregionen beschrieben.

Diese Informationen wurden meines Wissens nach bisher anhand der "supraregional enroute notam" veröffentlicht.
Jetzt kommen alle Verbote/Empfehlungen, die länger als 90 Tage gültig sind in ein AIC und nur Neuerungen/Änderungen werden per Triggernotam kundgetan.

Ich hoffe ich habe das auf die schnelle passend zusammengefasst.
Details im AIC 18/20 ;-)

Edit:
Hier der Direktlink zum Dokument

War mir bisher gar nicht bekannt, dass die DFS die AIP Inhalte jetzt kostenlos online stellt. Oder gibt's das schon länger?
Hallo HelicoPeter, danke für deine aufklärende Antwort. Das von der DFS hat mir jemand, mit Fragezeichen, geschickt. Er wusste das nicht zu deuten .Wo er das her hat weis ich nicht.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Hallo HelicoPeter, danke für deine aufklärende Antwort. Das von der DFS hat mir jemand, mit Fragezeichen, geschickt. Er wusste das nicht zu deuten .Wo er das her hat weis ich nicht.
Dein ursprünglicher Post kommt aus einem Notam-Briefing (hier Flight Information Region (FIR) Anteile).

Bis vor kurzem wurden die Inhalte, die sich jetzt in der AIC finden z.B.wie folgt dargestellt:
FLIGHT INFORMATION REGION
B1698/20 NOTAMN
Q) EDXX/QAFXX/I/NBO/E/000/999/5123N01019E999
A) EDGG
B) 2010300000
C) 2101272359
E) SECURITY IRAQ POTENTIALLY HAZARDOUS SITUATION FIR BAGHDAD (ORBB)
POTENTIAL RISK TO AVIATION WITHIN FIR BAGHDAD (ORBB) BELOW FL260
DUE TO ONGOING MILITARY OPERATIONS AND ANTI AVIATION WEAPONRY.
CIVIL GERMAN AIR OPERATORS ARE ADVISED TO TAKE POTENTIAL RISK
INTO ACCOUNT IN THEIR RISK ASSESSMENTS AND ROUTEING DECISIONS.
EMERGENCY SITUATION: IN AN EMERGENCY THAT REQUIRES IMMEDIATE
DECISION AND ACTION FOR THE SAFETY OF THE FLIGHT, THE PILOT
IN COMMAND MAY DEVIATE FROM THIS NOTAM TO THE EXTENT REQUIRED
BY THAT EMERGENCY
Wobei mir die tatsächlichen Verbote (jetzt Level 3) dort fehlen... Vielleicht gab es dir vorher schon im AIC o.Ä.

Insgsamt etwas weniger "Datenmüll" im NOTAM-Briefing, denn die Masse der Luftfahrzeugführer betrifft das ja erstmal nicht.

Vielleicht kann ein Mod die Posts hier irgendwo anders hin verschieben. Ist in diesem Faden Recht OT
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
...da genieße ich bei Sonnenschein und schönstem Winterwetter meinen freien Tag in der Natur,
da zieht doch urplötzlich ein "Tiger" seine Kreise über EDGB... :rolleyes1:

Liebe Kameraden, da es der ERSTE "Besuch" seit Einführung des Tigers in EDGB war, BITTE MEHR davon !!!!

Gruß nach Fritzlar
 

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
Soeben mindestens ein Heli von Nordwest nach Nordost über Stuttgart. Könnten auch zwei gewesen sein. Vom Geräusch her evtl AH-64. Kann das jemand bestätigen?
LG
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Kann das sein, dass gerade 76683 | Ilyushin IL-76MD | Ukraine - Air Force über DE ca. Bremen Nord nach Süd unterwegs ist? Auf Stanly wird eine Maschine mit der Flight ID 76683 angezeigt. Auf ADSB-Quellen ist nichts zu sehen aber ja durchaus möglich, dass die kein Mode S hat...
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, iserlohn, luftraum, TDARTGA, flugbetrieb im deutschen luftraum, milit, militaerischer flugbetrieb, content, Bilder transall, militrischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-319, luftraum c 35000ft, luftraum 30000ft , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-338, transall lackierung, tornato jet schöngleina
    Oben