alois
Space Cadet
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Was würde dich denn beeindrucken? Wie muss ein Flugzeug aussehen, um dich zu beeindrucken?
Was würde Dich denn beeindrucken?Ich bin nicht sehr beeindruckt, aber, ich denke das Dassault eine Überraschung vorbereitet
Lies Dir mal in Englischen (Militär-)Flugzeug Foren das Geheule um SDSR 20xx durch. Das Gejammer, dass die kaum noch Flieger haben und auch keine kriegen werden und dass das ganze Geld ins NHS geht ist 1:1 identisch zur Stimmung diesseits der Pfütze. Eher noch schlimmer. In militärischen Kreisen weinen sie natürlich irgendwie schon dem Empire nach aber die Ist- Bestandsaufnahme und Zukunftsaussichten fallen vernichtend aus. Da rechnet niemand damit, dass das besser wird.Da gebe ich Dir Recht - aber Du kannst darauf wetten , daß ein paar hohe Tiere bei den Briten genau diese Vorstellungen haben .
Es ist nicht ein sehr innovatives Design für ein Flugzeug das nur in 2040 operational wird. Dassault erstes Bild war innovativer:Was würde Dich denn beeindrucken?
Keine Ahnung , was ich davon halten soll .Zurück zum Thema. Was denken Sie über dieser Zeichnung?
(Quelle : https://esut.de/2020/10/fachbeitraege/22983/weitere-fortschritte-das-future-combat-air-system-ein-jahr-nach-der-vorstellung-auf-der-paris-air-show-2019/ ) .
Ich bin nicht sehr beeindruckt, aber, ich denke das Dassault eine Überraschung vorbereitet
Eines hat sich jedoch geändert: Nach dem Brexit ist England nicht mehr in Europa. Warum sollen wir mit ihnen kooperieren mehr als mit den Japanern oder Südkoreanern ?Es ist exakt das selbe Drama wie mit Rafale/EF. Eigentlich müsste man es gemeinsam machen. Die Entwicklungsaufwände sind einfach so gigantisch, dass man Stückzahlen bräuchte, um die Kosten pro Stück nicht komplett jenseitig werden zu lassen. Aber sowohl BAe als auch Dassault (zusammen mit ihren Regierungen) würden niemals die Rolle als Junior Partner akzeptieren. Es kann aber keine zwei Götter geben. Das funzt nicht.
viel wichtiger wird sein , was drunter stecken wird !Zurück zum Thema. Was denken Sie über dieser Zeichnung?
(Quelle : https://esut.de/2020/10/fachbeitraege/22983/weitere-fortschritte-das-future-combat-air-system-ein-jahr-nach-der-vorstellung-auf-der-paris-air-show-2019/ ) .
Ich bin nicht sehr beeindruckt, aber, ich denke das Dassault eine Überraschung vorbereitet
Das glaube ich gerne , sicher ist der 2. Entwurf innovativer .Es ist nicht ein sehr innovatives Design für ein Flugzeug das nur in 2040 operational wird. Dassault erstes Bild war innovativer:
Eben nicht .viel wichtiger wird sein , was drunter stecken wird !
Gegen eine Kooperation spräche eigentlich nur , daß sich US-amerikanische Firmen schon den Löwenanteil bei deren Entwicklung gesichert haben .Eines hat sich jedoch geändert: Nach dem Brexit ist England nicht mehr in Europa. Warum sollen wir mit ihnen kooperieren mehr als mit den Japanern oder Südkoreanern ?
Also bist Du der Meinung , keines der beiden europäischen Projekte hat eine Überlebenschance ?Lies Dir mal in Englischen (Militär-)Flugzeug Foren das Geheule um SDSR 20xx durch. Das Gejammer, dass die kaum noch Flieger haben und auch keine kriegen werden und dass das ganze Geld ins NHS geht ist 1:1 identisch zur Stimmung diesseits der Pfütze. Eher noch schlimmer. In militärischen Kreisen weinen sie natürlich irgendwie schon dem Empire nach aber die Ist- Bestandsaufnahme und Zukunftsaussichten fallen vernichtend aus. Da rechnet niemand damit, dass das besser wird.
BAE versucht natürlich zu trommeln und da sind die auch ganz gut drin, aber Fakt ist, dass sie sich an dem Ding alleine ganz sicher verheben werden. Geld wird in BREXIT Britain auch nicht von den Bäumen fließen. Corona fräst sich durch's NHS. Good luck.
Es ist exakt das selbe Drama wie mit Rafale/EF. Eigentlich müsste man es gemeinsam machen. Die Entwicklungsaufwände sind einfach so gigantisch, dass man Stückzahlen bräuchte, um die Kosten pro Stück nicht komplett jenseitig werden zu lassen. Aber sowohl BAe als auch Dassault (zusammen mit ihren Regierungen) würden niemals die Rolle als Junior Partner akzeptieren. Es kann aber keine zwei Götter geben. Das funzt nicht.
Aber was erwartest du denn? Im Bezug auf die Form ist doch mehr oder weniger alles schon mal da gewesen. Da werden sich die Überraschungen in Grenzen halten.Eben nicht .
Denn dann könnte man gleich eine F-4 Phantom II hernehmen und die neueste Elektronik und die besten Waffensysteme einbauen .
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Europa zwei Flugzeuge dieser Güteklasse zeitgleich zur Serienreife bringt. Der finanzielle Leidensdruck wird letztendlich Fakten schaffen. Und ob die Brexit-Briten zusammen mit den notorisch klammen Italienern da den längeren Atmen haben würde ich zumindest mal anzweifeln.Also bist Du der Meinung , keines der beiden europäischen Projekte hat eine Überlebenschance ?
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass die beide kommen werden. Aber beide sehr viel teurer (durch zu kleine Stückzahlen) und viel später als geplant.Also bist Du der Meinung , keines der beiden europäischen Projekte hat eine Überlebenschance ?
Ja , wARLOCK , genau das ist ja einer der Punkte : eben nicht . Die wirklich interessanten Entwürfe haben es immer nur zur Prototypenphase geschafft und nie darüber hinaus .Aber was erwartest du denn? Im Bezug auf die Form ist doch mehr oder weniger alles schon mal da gewesen. Da werden sich die Überraschungen in Grenzen halten.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass Europa zwei Flugzeuge dieser Güteklasse zeitgleich zur Serienreife bringt. Der finanzielle Leidensdruck wird letztendlich Fakten schaffen. Und ob die Brexit-Briten zusammen mit den notorisch klammen Italienern da den längeren Atmen haben würde ich zumindest mal anzweifeln.
Aber dafür gab es doch Gründe (und nicht nur finanzielle). Mir scheint, deine Ansichten sind stark von ästhetischen Vorstellungen geprägt. Dafür kann man sich in dieser Disziplin aber nichts kaufen. Und ob ein NGF überhaupt ein überragender kinetischer Performer sein muss, ist in anbetracht des (möglichen) Gesamtsystems auch noch diskutabel.Die wirklich interessanten Entwürfe haben es immer nur zur Prototypenphase geschafft und nie darüber hinaus .
Ich glaube zu wissen worauf Du hinaus willst , meiner Meinung nach ist es aber für Wonderland 60 Jahre zu früh .Aber dafür gab es doch Gründe (und nicht nur finanzielle). Mir scheint, deine Ansichten sind stark von ästhetischen Vorstellungen geprägt. Dafür kann man sich in dieser Disziplin aber nichts kaufen. Und ob ein NGF überhaupt ein überragender kinetischer Performer sein muss, ist in anbetracht des (möglichen) Gesamtsystems auch noch diskutabel.
Die wird aber in derart homöopathischen Dosen beschafft, dass sie zumindest bis >2030 gar keine Rolle spielt (damit schaffen sie etwa Pari mit der Niederländischen Luftwaffe, wenn die Norweger dazustoßen, wird's eng). Auch da steckt eine Botschaft drin.Sicher ist es möglich , so ein System zu entwickeln , aber wenn es so unanfechtbar wäre , hätten zum Beispiel die Russen die SU-57 nicht
zur Serienreife gebracht .
Ich glaube, Du bist wirklich noch extrem in der romantischen Vergangenheit (die nur in Büchern so romantisch war) verhaftet.Ich denke , Du unterschätzt die kinetische Performance und überschätzt die Technologische .
Aber das werden wir erfahren wenn ( falls ) der Nachfolger der MiG-25 (31) vorgestellt wird .
Kann auch ein Gamechanger sein .
Da hast Du bestimmt Recht .Die wird aber in derart homöopathischen Dosen beschafft, dass sie zumindest bis >2030 gar keine Rolle spielt (damit schaffen sie etwa Pari mit der Niederländischen Luftwaffe, wenn die Norweger dazustoßen, wird's eng). Auch da steckt eine Botschaft drin.
Ich glaube, Du bist wirklich noch extrem in der romantischen Vergangenheit (die nur in Büchern so romantisch war) verhaftet.
P.S.:
MiG25/31 sind übrigens ungefähr die schlechtesten kinetischen Performer, die aktuell in irgendeiner Luftwaffe noch fliegen.
Worauf gründet diese Erkentniss? So wirklich viel (seriöses) ist über die Kiste gar nicht bekannt.Aber die haben dafür Sorge getragen , daß die Plattform spitzenmäßig ist .
Aber das ist doch gerade der Kerngedanke am FCAS, dass der NGF einen Schwarm Drohnen führt der sowohl dem Selbstschutz dient als auch für andere Aufgaben eingesetzt werden kann.Es ist völlig egal , welche Systeme FCAS an Bord hat , wenn die Plattform nichts taugt .
Dann müßte man ja wieder extra ein Muster beschaffen um FCAS zu sichern .