PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

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Die Fotos sind noch zu unscharf. Hinweise auf ein Hangardeck kann ich nicht ausmachen. Ich kann aber auch keine Decks zählen. Wenn das jetzt höchste Deck das Hauptdeck wäre, wäre es normal, dass man noch kein Hangardeck erkennen kann.

Zwischendurch schoss mir der Gedanke durch den Kopf, im mittleren Teil des Schiffes gibt es keinen Hangar, sondern eine Art Technik- und Forschungsabteilung, um sich intensiv um die Erprobung von EMALS und AAG auf See kümmern zu können.
 
Deino

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Die Fotos sind noch zu unscharf. Hinweise auf ein Hangardeck kann ich nicht ausmachen. Ich kann aber auch keine Decks zählen. Wenn das jetzt höchste Deck das Hauptdeck wäre, wäre es normal, dass man noch kein Hangardeck erkennen kann.

Zwischendurch schoss mir der Gedanke durch den Kopf, im mittleren Teil des Schiffes gibt es keinen Hangar, sondern eine Art Technik- und Forschungsabteilung, um sich intensiv um die Erprobung von EMALS und AAG auf See kümmern zu können.

Jetzt bin ich verwirrt ... da ist doch klar erkennbar, dass ein erstes Modul der nächsten Ebene montiert ist? Oder beziehst Du dich nur auf den Begriff Hangarebene?
 
Deino

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Danke Dir ... und zugleich seltsam, denn das sehe ich: Zumindest einen deutlichen Hohlraum, auch wenn man nicht komplett durchschauen kann.

Aber vielleicht ist mein Wunschdenken zu groß ... also, warten wir's ab. Ich bin mir sicher, die nächsten Fotos werden weitere Puzzlestücke liefern.

 
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Sens

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Die Personen, die sich aus militärischen Gründen für solche Details interessieren wissen ja welche bautechnischen Lösungen für die geplante Rolle von 003 möglich sind. Die "Verschleierungen" sollen nur für eine Unschärfe und der damit verbundenen Verunsicherung dienen. Die Geheimdienste sind ja nicht auf die öffentliche Fernbeobachtung angewiesen. Selbst wenn nicht jedes Detail stimmt, dann haben sie eine treffende Vorstellung für die Möglichkeiten, die so ein Design bietet.
 
Intrepid

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Aber wie gesagt, wenn die Bilder schärfer werden und man mehr erkennen kann, löst sich meine Verwunderung vielleicht auf.
Jetzt ist es eindeutig, der lichte Raum für den Hangar klar zu erkennen.

Nächste Frage, mal schauen ob es dazu demnächst Bilder gibt: sind zwischen Wasserlinie und Hangar drei oder nur zwei Decks?
 

Sczepanski

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dann warten wir mal, wie das in einem Jahr etwa ausschaut

btw.: das sind dann vier Kessel oder Boiler im Maschinenraum
@Intrepid:
hattest Du nicht mal eine Skizze mit den Boilern und Antriebswellen beim zweiten Träger erstellt?
Ich finde die gerade nicht, es wäre ein netter Vergleich
 
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Sens

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Welche Abmessungen sind jetzt erkennbar? Auf dem Bild gibt ja noch Schiffe, deren Abmessungen man kennt, so das die möglichen Abweichungen auf Grund des Aufnahmewinkels kompensiert werden können. Nicht wirklich wichtig aber ein Teil des mentalen Puzzle.
 
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Wasserlinie irgendwas zwischen 300 und 305 Meter lang und knapp 40 Meter breit. Also rund 10% größer als Kuznetsov/Liaoning/Shandong.
 
Intrepid

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hattest Du nicht mal eine Skizze mit den Boilern und Antriebswellen beim zweiten Träger erstellt?
Mehrmals ... bin gerade kurz angebunden ... hier wenigsten eine Stelle davon, wo das Bild liegt: klickmich

Die Idee dazu kam mir aufgrund dieser Bilder in einem anderen Forum (unter anderem die Kessel auf einer Kielplatte): klickmich

Die US-Navy verwendet eine andere Anordnung. Da sind die Kessel größer, nicht im 4er-Pärchen nebeneinander sondern im 2er-Pärchen hintereinander, und auf zwei Maschinenräume vorn und zwei hinten verteilt. Die russischen Kessel belegen viel weniger Platz. Das hat mich schon bei Kuznetsov/Liaoning/Shandong verwundert.

Es gibt übrigens eine Videosequenz der Shandong, wo durch die bis zum Flugdeck nach oben offenen Maschinenräume die Schiffswellen nach unten gekrant und nach hinten in die Wellengänge geschoben werden. Die Sequenz war letztens noch in einen der neueren vom staatlichen Fernsehn präsentierten Sendungen wiederholt worden.

Wenn die 8 Objekte tatsächlich die Kessel sind, deutet das auf eine weitestgehends mit Kuznetsov/Liaoning/Shandong identische Maschinenanlage hin. Kommentieren würde ich das mit verdammt vorsichtigem Vorgehen, bloß nicht zu viel Änderungen/Neues. Wenn schon EMALS neu ist, soll wenigstens die Antriebsanlage bewährt sein.

Was die Kapazität einer solchen Maschinenanlage betrifft, habe ich letztens zufällig einen Kommentar zu US-Navy-Supercarriern gelesen (weiß nicht mehr, ob Forrestal oder Kitty Hawk), wo bei Betrieb (aller?) Dampfkatapulte wenigstens noch 15 Knoten möglich sein sollten. Fand' ich interessant, was die Katapulte für Leistung binden. Ich weiß aber nicht, bei welchen Seewasser-Temperaturen das galt. In tropischen Gewässern war die Leistung schon arg reduziert, weil die Kondensatoren weniger wirksam waren.
 
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jetzt doch noch einmal ich: die orangenen Linien sind die Rauchgasabzüge. Die nehmen sehr viel Platz ein, weshalb die Position der Insel mit ihrem Schornstein gut gewählt sein muss. Für Kuznetsov/Liaoning/Shandong habe ich sie erraten, wobei ich an der Position der Insel Öffnungen zum Schornstein glaube ausgemacht zu haben.

Für Forrestal/Saratoge habe ich Pläne, wo diese Rauchgasabzüge auf den einzelnen Decks verlaufen, hier einmal das vierte Deck:


Ich denke, man kann die acht Rachgasabzüge für die acht Kessel erkennen - und vor allem, wie viel Platz sie auf dem vierten Deck belegen. Weiter oben im Schiff werden sie dann noch bis zur Position des Schornsteins weiter zusammen geführt.

Nebenbei: die Aufteilung in einen inneren und einen äußeren Rumpf kann man auch gut erkennen. Das Verhältnis von innerem zu äußerem Rumpf wurde ab CV 67 zugunsten einer breiteren inneren und schmaleren äußeren Abteilungen geändert.

Auch Kuznetsov/Liaoning/Shandong sowie 003 haben eine solche klare Aufteilung. Hubschrauberträger haben diese üblicher Weise nicht oder nicht so klar. Auch die britischen Träger haben sie nicht oder nicht so eindeutig, weshalb man sie auch gerne eher den zivilen Schiffen gleich bezeichnet.
 
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alois

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Was die Kapazität einer solchen Maschinenanlage betrifft, habe ich letztens zufällig einen Kommentar zu US-Navy-Supercarriern gelesen (weiß nicht mehr, ob Forrestal oder Kitty Hawk), wo bei Betrieb (aller?) Dampfkatapulte wenigstens noch 15 Knoten möglich sein sollten. Fand' ich interessant, was die Katapulte für Leistung binden. Ich weiß aber nicht, bei welchen Seewasser-Temperaturen das galt. In tropischen Gewässern war die Leistung schon arg reduziert, weil die Kondensatoren weniger wirksam waren.
Nein, das war nur bei den ersten beiden Forrestals so (Forrestal und Saratoga), dass die Leistung nur noch für 25 oder 28 Knoten gereicht hatte, wenn die Dampfkatapulte volle Pulle gefahren wurden. Die zwei weiteren aus der Klasse hatten stärkere Kessel und das Problem war somit beseitigt. Das war auch ziemlich temperaturunabhängig.
 

Sczepanski

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Welche Abmessungen sind jetzt erkennbar? Auf dem Bild gibt ja noch Schiffe, deren Abmessungen man kennt, so das die möglichen Abweichungen auf Grund des Aufnahmewinkels kompensiert werden können. Nicht wirklich wichtig aber ein Teil des mentalen Puzzle.
da hat Totoro im sdf einen Vergleich gebracht

allerdings sind die Maßangaben nur "Circa" - was Intrepid ja mit seiner korrespondierenden Angabe auch ausgeführt hat.

Insgesamt sieht der Schiffsrumpf mit den erkennbaren Maschinenanlagen sehr ähnlich der Shandong aus. Das dürfte also auch vom Antrieb nichts innovativ-revolutionäres sein, sondern, wie vielfach auch erwartet, eine Variante des ursprünglichen Entwurfes mit gleicher konventioneller Maschinenanlage und vermutlich dem ersten "Flachdeck" und Katapult (auch ein dritter "Schanzenträger" ist noch nicht ausgeschlossen, aber im Kontext mit der Katapultentwicklung eher unwahrscheinlich).

In dem Zusammenhang ist der Schattenwurf der Schiffe nicht uninteressant. Beim Träger ist durchgehend das Boden-Niveau des Hangar-Decks erreicht, und auch die "Bugnase" (Bugwulst, Bulb, Sonardom, Wulstbug) ist im Schattenwurf klar erkennbar. Dort dürfte - wie bei anderen Kriegsschiffen - eine Sonaranlage weingebaut werden.
 
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D-HUBI

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In dem Zusammenhang ist der Schattenwurf der Schiffe nicht uninteressant. Beim Träger ist durchgehend das Boden-Niveau des Hangar-Decks erreicht, und auch die "Bugnase" (Bugwulst, Bulb, Sonardom, Wulstbug) ist im Schattenwurf klar erkennbar. Dort dürfte - wie bei anderen Kriegsschiffen - eine Sonaranlage weingebaut werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Bugwulst wirklich für die Aufnahme einer Sonaranlage eignet oder rein hydrodynamische Zwecke erfüllt. Bist Du sicher, dass die chinesischen Träger eine Sonaranlage verbaut haben !?
Bei den amerikanischen Träger war dies i.d.R. nicht der Fall ... Ausnahmen CV-66 und CV-67. jeweils erkennbar durch die geänderte Ankeranlage.
 
Intrepid

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Die Kuznetsov hat ein Bugsonar: klickmich

Bei Liaoning und Shandong kann ich mich nicht erinnern, jemals eines erkannt zu haben. Eigentlich gehören Sonaranlagen auf die Begleitschiffe, Flugzeugträger haben sowieso schon ein Platzproblem. Und zu langsamer Fahrt für gute Sonarergebnisse sollten sie keinen Anlass haben.
 
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