WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

Diskutiere WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt. Beigetragen zu dieser Entscheidung hat auch die Schilderung von Christian (@Zivilist) in seinem Baubericht der Savoia Marchetti S.55 , wo ihm die sehr gute Qualität dieses Herstellers aufgefallen war.

Hier nun der Bausatz:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Schon die Aufmachung der Anleitung ist ein Indiz für das Bemühen um Qualität. Ein kleines Heftchen aus Hochglanzpapier bietet sehr detaillierte Skizzen und farbige Bemalungshinweise. Vier Bemalungsvarianten stehen zur Auswahl, leider ohne Hintergrundinformationen über die Vorbilder.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die sehr schöne Detaillierung ist hier erkennbar. Es liegen Teile in zwei Varianten vor. Spinner, Motorverkleidung, Fahrwerk und Instrumentenbrett gibt es zur Auswahl.
Die Teile weisen ein wenig Fischhaut auf. Wer hat eigentlich den englischen Begriff "flash" mit "Fischhaut" übersetzt?

Auch das Trennmittel aus den Formen hat Spuren hinterlassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Im Moment hat es mir die grüne Variante angetan. Da wird die größte Schwierigkeit allerdings darin bestehen, den grünen Farbton des Abziehbildes für die Lackierung zu treffen.
Am geschichtsträchtigsten ist natürlich die Variante des Deckelbilds. Dieses Flugzeug hat Saint Ex in der Wüste zu Schrott geflogen.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Schön, diesen Bausatz mal aus der (virtuellen) Nähe zu sehen.
Und bei Dir bin ich mir sicher, wird er ja auch fertig werden. Da freu ich mich schon. :HOT:

Mir gefällt die blaue am Besten.

Habe auch schon auf den fehlenden Flügelknick geachtet. Demnach ist es tatsächlich eine Caudron 630.
Wer noch ein bisschen Drumherum bzw. "Heller" haben möchte, kann ja bei mir mal reinschauen: Caudron C.630/C.635 „Simoun“ – Heller 1:72
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Urig: Danke für den HELLER Simoun.Baubericht! Seeehr inspirierend! Zumal ich noch einige hier liegen habe!
Norbert: Wenn Du die grüne machst, bastel ich die St. Ex ...

MIchael
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
mir fehlt noch die gelbe (in 1:72) !
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.581
Ort
EDDK
@Norboo cooles Ding! Aber das ist doch gar nicht dein Maßstab??????
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Die sehr schöne Detaillierung ist hier erkennbar....
Auch das Trennmittel aus den Formen hat Spuren hinterlassen.
Wo erkennst Du das?

Grossartig, dass es jetzt eine 630 gibt. Die 635 von Heller ist ja ein unumstoessliches Urgestein, aber vielleicht ist der Markt fuer eine 630 da. Abwarten und nichts schwaetzen.
Die Gruene ist selten auf den Tischen uns sehr elegant. Geschichte habe ich Dir ja geschickt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Kaum mit dem Bau begonnen, tauchen die ersten Probleme auf. Das haben die so an sich...

Die Auspuffkrümmer sind nicht vollständig gespritzt und enden irgendwo...

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Der Motor mit dem Auspuffsystem ist sehr schön gemacht und eigentlich viel zu schade, um später komplett (!) im Rumpf zu verschwinden. Eventuell kann man ihn extra präsentieren, mal schauen.

Die Frage ist, wie wird er lackiert? Die auf den ersten Blick gut gemachte Anleitung sagt dazu: Gun Metal komplett, Motorgehäuse, Anbauaggregate, Auspuff, egal, alles Gun Metal. Diese Recherche des Herstellers ist enttäuschend!

Das Gleiche gilt für den Innenraum. Für alle Versionen gilt: Bleu Nuit, also nachtblau. Das ist nicht sehr glaubwürdig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die unterschiedlichen Bauteile wie das Instrumentenbrett und die Fahrwerksverkleidungen werden in der Anleitung nicht erwähnt. Meine Erklärung ist, dass diese Teile für noch folgende Varianten wie eventuell die C.635 vorgesehen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Kaum mit dem Bau begonnen, tauchen die ersten Probleme auf. Das haben die so an sich...

Die Auspuffkrümmer sind nicht vollständig gespritzt und enden irgendwo...

Sind das nicht die Ansaugkrümmer samt Vergasern?
Dora Wings liefert sicher Ersatz - hat schon mal funktioniert. Ist trotzdem ärgerlich - nichts zu bauen!!!

Zu den Instrumente: ich glaube eher, das obere ist für die blaue Post, das andere für andere Kunden mit weniger Ausrüstung.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Egal ob ein Bausatz aus Resin oder gar ein Vacu ist, oder ob er mit modernsten Mitteln produziert worden ist, ums Schleifen und Schaben kommt man wohl nicht herum. Die Tragflächen sind so konstruiert, dass eine scharfe Hinterkante entsteht, sehr lobenswert!

Aber es passt nicht gut, auf der Unterseite entsteht eine Stufe. also muss wieder Material weggenommen werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

    WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
  • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
  • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

    WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32

      WB2021BB - Caudron C.714C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, irgendwie habe ich noch Lust auf ein weiteren Flieger aus Frankreich im Maßstab 1:32. Die Wahl fiel dann auf die Caudron C.714C.1...
    • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
    • WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 460, SBS Models, 1:72: Nachdem die Caudron Goeland in Kürze in der Galerie erscheint, bleibe ich bei diesem rührigen Flugzeugbauer und wage mich mal in Form eines...
    • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
    • WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72

      WB2021BB - Caudron C-445/C-448 Goeland von RS-Models - 1:72: Hiermit kündige ich mein nächstes Projekt an, nämlich die Goeland. Zunächst einmal zur Bausatzvorstellung: Das Vorbild auf dem Deckelbild soll...
    Oben