FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ALTENRHEIN Aus Kostengründen: Fliegermuseum verkauft Grossteil der alten Hunter-Kampfflugzeuge ins Ausland schade!
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ja, leider ist seit der Eröffnung des Museum-Neubaus nicht mehr alles so friedlich , wie es aussieht. Die beiden Vereine FMA und FFA liegen sich schon länger in den Haaren, da verschiedene Auffassungen über den Museumsbetrieb herrscht.... schade, aber so etwas war abzusehen..

Greets
Pitsch
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ja, leider ist seit der Eröffnung des Museum-Neubaus nicht mehr alles so friedlich , wie es aussieht. Die beiden Vereine FMA und FFA liegen sich schon länger in den Haaren, da verschiedene Auffassungen über den Museumsbetrieb herrscht.... schade, aber so etwas war abzusehen..

Greets
Pitsch
die Akquisitionen mindestens eines der Vampire Trainer schien aber via dem FFA gelaufen zu sein? Ist der Langzeitplan bzw. die Vision des FFA bekannt?
mit der Überführung der Wartung in die Jet + Prop Heritage und dem verstärkten Ausführen von externen Aufträgen (Papyrus Hunter, erste der 3 Venom und dann noch die Restauration eines Vampire Trainers für US-Kunden) scheint man da durchaus auf Expansion sein zu wollen(?)
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Dazu ist folgender Text im Netz zu finden:

Baujahr 1943. Als Dauerleihgabe der damaligen Direktion der Militärflugplätze kam das Flugzeug C-3603-1 mit der Registrierung C-537 im Jahr 1972 in die neu eröffnete Halle Luft- und Raumfahrt im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern. Nach über vierzig Jahren wurde das Flugzeug am 03.06.2014 auf Wunsch des Verkehrshauses an die mittlerweile auf Seiten des Leihgebers zuständige Zentralstelle Historisches Armeematerial (ZSHAM) zurückgegeben. Die Rückgabe erfolgte vor allem aus Platzgründen, um vermehrt Flugzeuge aus der VHS-eigenen, eher auf die Bereiche Zivilluftfahrt, Gebirgsund Rettungsfliegerei sowie Experimentalflugzeuge fokussierten Sammlung ausstellen zu können. Dabei spielte auch eine Rolle, dass im FLIEGER FLAB MUSEUM in Dübendorf noch ein baugleiches Flugzeug zu sehen ist. Die ZSHAM hat die C-537 in der Folge mit Vertrag vom 08.09.2014 dem Verein Historic & Classic Airplanes (VHCA) in Altenrhein (SG) leihweise (bis 31.08.2039) abgegeben. Der VHCA hat für die Maschine die zivile Registration HB-RDA reserviert. Der Verein hat jedoch noch nicht entschieden, ob die C-537 wieder flugtüchtig hergestellt werden soll. Abklärungen und Materialbeschaffungen wurden jedoch schon getätigt (Stand 2019).
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Der Verein Historic & Classic Airplanes verfügt über die C-3605 (silbern mit gelben Markierungen) HB-RBD.
Diese stand zeitweise zum Verkauf - ob es damit zusammenhängt?
Die HB-RBD wurde m.W. bis Dato auch noch nicht im FFA ausgestellt (was sich anbieten würde).

Dennoch interessant wie viel Bewegung im FFA Museum ist. PC-9, Do 27, zwei Vampire-Trainer und nun die C-3603. Ich bin gespannt welche Zuwächse da noch kommen werden. :thumbup:
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Der Verein Historic & Classic Airplanes verfügt über die C-3605 (silbern mit gelben Markierungen) HB-RBD.
Diese stand zeitweise zum Verkauf - ob es damit zusammenhängt?
Die HB-RBD wurde m.W. bis Dato auch noch nicht im FFA ausgestellt (was sich anbieten würde).


Nein, die HB-RBD hat nichts mit dem FFA Museum zu tun und wird / ist auch nie dort ausgestellt worden. Der Besitzer der HB-RBD hat einen eigenen, gefüllten Hangar auf dem Platze :wink2:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das wars, Aus Ende, finito,, ritorno Casino, Goodbye Double Victory

wird sie nicht weiterfliegen? War nicht die Rede nach dem Verkauf der anderen Hunter, dass die RVV weiterfliegen soll???
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Nein die ist nun ein Museumsstück... Dinge ändern sich im Hunter Business offenbar schnell...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nein die ist nun ein Museumsstück... Dinge ändern sich im Hunter Business offenbar schnell...
bleibt nur zu hoffen, dass das FFA dann eine Maschine beschafft (siehe beide Vampire Trainer die aus Schweden kam)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das FFA Museum mit einem Statement zum Thema Hunter auf Instagram:

 
Anhang anzeigen
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.584
Ort
Wallisellen CH
Wunschdenken, so schön es wäre, aber die Zeit läuft ab und sonst schaut das BAZL schon das Schluss ist...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wunschdenken, so schön es wäre, aber die Zeit läuft ab und sonst schaut das BAZL schon das Schluss ist...
Es wäre gut solche Aussagen näher zu erklären.

Ich bin außenstehender aber das Bild in Altenrhein sieht für mich so aus:
FMA verkaufte erst einen Großteil der Hunter und der letzte wird gegroundet. In der Presse wurde auch über vereinsinterne Uneinigkeit über den Verkauf berichtet.

FFA gründete mit Jet+Prop einen Maintenance und Restaurierungsbetrieb mit dem Ziel ein Kompetenzzentrum für historische Jets aufzubauen. Dabei gibt es aktuell schon einiges an Betrieb: Es befinden sich 3 Venoms in Restauration (die erste ist für Eric Chardonnens) und ein Vampire Trainer für einen US-Kunden. Dazu kommen noch die beiden Vampire Trainer die aus Schweden zurück geholt wurden und scheinbar im FFA verbleiben. Das FFA zeigt Ambitionen und die Besucherzahlen sind wie man hört um einiges höher als beim "alten" Fliegermuseum.

Das BAZL hat immerhin zugelassen, dass die beiden anderen Hunter weiterhin fliegen und nutzte deren Phase am Boden nicht für Auflagen o.ä. Auch die Neuregistrierung der beiden ehemals schwedischen Vampire Trainer erfolgt. Die Tür scheint hier nicht prinzipiell geschlossen zu sein. Im Worst Case gibt es dann noch die Möglichkeit die Maschinen in einem anderen Land zuzulassen....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Der flugfähige Hunter Trainer HB-RVR der Amici dem Hunter hat laut Facebook-Seite heute in Altenrhein im FFA Museum sein Winterquartier bezogen.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen

Eine lange Ära geht zu Ende: Der letzte flugtüchtige Hunter-Militärjet des Fliegermuseums Altenrhein wurde verkauft (Gert Bruderer, 29.07.2022)

Am Donnerstag verliess der einzige noch flugtüchtige Hunter-Militärjet des Fliegermuseums Altenrhein die Schweiz für immer. Er wurde nach Holland verkauft.

Am Mittwoch, kurz nach 15 Uhr, landete der Hunter-Zweisitzer mit der früheren Immatrikulation HB-RVP zum letzten Mal an seinem langjährigen Standort Altenrhein – weil die Piste eher kurz ist, mit Bremsschirm. Am Donnerstag wurde der Jet seinem neuen holländischen Eigentümer gebracht.

Vor eineinhalb Jahren wurde der Verkauf des doppelsitzigen Schweizer Luftwaffenjets durchs Fliegermuseum an die Holländische Hawker Hunter Stiftung bekannt. Es handelt sich um die 54-jährige Hunter MK.68 mit der Immatrikulation HB-RVP. Die beiden Sitze sind nicht hinter-, sondern nebeneinander angeordnet, was für einen Militärjet aussergewöhnlich ist.

Das Flugzeug wurde neu in Silber lackiert und mit orangen Farbbändern versehen. Es trägt nun das niederländische Hoheitszeichen samt der Kennung N-322.

Letzte flugtaugliche Hunter ist seit gestern weg
Mit dem Verkauf des Hunter-Jets trennt sich das Fliegermuseum von einer Maschine, die in der Liste «Militärische Kennungen der Luftfahrzeuge» der Schweizer Luftwaffe als eine der besten Schweizer Hawker Hunter ihres Typs bezeichnet wird. Im Juni 2000 nahm die HB-RVP am namhaften Flugfestival Dübendorf teil. Bereits im letzten Jahr hätte der Jet dem neuen Eigentümer übergeben werden sollen, doch wegen der Pandemie stand die Hunter deutlich länger als geplant in Altenrhein.

Nach einem grossen Service fand am Mittwoch der so genannte Werksflug statt. Der historische Jet beendete ihn am Mittwoch kurz nach 15 Uhr mit der Landung in Altenrhein. Weil die Piste für ein Kampfflugzeug recht kurz ist, kam der Bremsschirm zum Einsatz.

Schweizer dürfen Hunter nicht mehr steuern
Paul Ruppeiner als «Chefpilot» des Flieger- und Fahrzeugmuseums (und dessen Gründungsmitglied) flog zwar mit, aber nicht als Pilot, sondern «nur» als Observer (auf Deutsch: Beobachter). Mit dem Verkauf an die Holländische Hawker Hunter Stiftung und der Löschung der Immatrikulation HB-RVP im Schweizer Luftfahrzeugregister letzten November wurde die Maschine ins britische Luftfahrzeugregister übernommen, so dass sie nicht mehr von einem Schweizer geflogen werden darf. Bei der Überführung des Militärjets am Donnerstag an die neue Eigentümerin flog mit Koni Bolleter ebenfalls ein Observer mit.

Der letzte Hunter hebt nicht mehr ab

In einem Newsletter vom Januar 2021 schrieb der Vorstand des Fliegermuseums: «Mit den gewonnenen Mitteln sichern wir die Zukunft, erhalten die Möglichkeit, Ausfälle zu kompensieren und dringende Hangar-Reparaturen anzugehen.»
Das Fliegermuseum Altenrhein hat für seine Flugzeuge mit der HFM (Historic Flight Maintenance GmbH) zwar einen zertifizierten Wartungsbetrieb mit viel Know-how aufgebaut, doch neue gesetzliche Bestimmungen und ein Mangel an Mechaniker-Nachwuchs für die Wartung von historischen Militärjets begünstigten den Verkaufsentscheid.
Das Fliegermuseum besitzt jetzt nur noch eine Hunter. Dieser Zweisitzer mit Tiger-Bemalung kann im Fliegermuseum Altenrhein FMA weiterhin besichtigt werden. Er hebt aber nicht mehr ab. Am 23. Oktober war das Flugzeug letztmals in der Luft – mit Paul Ruppeiner am Steuerknüppel und Ernesto Maurer, dem Präsidenten der Genossenschaft Fliegermuseum Altenrhein, als Co-Pilot. Am 25. Januar dieses Jahres wurde der HB-RVV im Luftfahrzeugregister gelöscht.

Fans bedauern den Verkauf ins Ausland
Als 1994 der Verein Fliegermuseum Altenrhein gegründet wurde, rettete er mehrere ehemalige (geschenkte) Schweizer Kampfjets des Typs Hawker Hunter. Dank einsatzfreudiger Piloten und anderer Flugzeugfreunde wahrten die Jets einen bemerkenswerten Zustand. Umso mehr bedauern Liebhaber von Oldtimer-Flugzeugen, speziell Hunter-Fans, den Verlust einer weiteren ins Ausland verkauften Hunter-Maschine.
So schrieb etwa der Hunterverein Obersimmental auf seiner Webseite schon beim letzten Abgang eines Hunter-Jets: «Leider wurde in Altenrhein durch den Verein Fliegermuseum kürzlich J-4064 HB-RVQ – ein äusserst geschichtsträchtiger Einsitzer-Hunter – verkauft.» Das Flugzeug sei die letzte Hunter gewesen, die «aus der FFA-Wartung kam und die berühmte ‹Patrouille Suisse›-Bemalung trug».
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Gestern im Museum gewesen und sehr positiv angetan. Der Neubau ist sehr gelungen und bietet ein modernes Austellungskonzept. Durch die Mischung von Flugzeugen, Fahrzeugen, Bildschirmen und “Themenstationen” wie Simulator und Carrera Bahn eignet es sich auch für einen Ausflug einer Familie. Dagegen wirkt das “alte” FMA in den historischen Hallen weniger einladend, aber mit mehr “Hangar-Atmosphäre” - die allerdings vor allem die Liebhaber anspricht, für Familien (bei denen nicht alle Mitglieder “Flugzeugfreaks” sind) weniger attraktiv ist.

beeindruckend die Fülle an Vampire und Venom die sich aktuell finden und in unterschiedlichen Phasen der Restaurierung sind. Ist evtl bekannt welche Venom sich hier in der Jet & Prop Ecke findet? Der FMA Einsitzer HB-RVE stand in den alten Hallen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben