10.10.2020 Boeing 777F nach Start in Frankfurt ohne Fahrtmesser

Diskutiere 10.10.2020 Boeing 777F nach Start in Frankfurt ohne Fahrtmesser im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich glaube, damit, dass einem ein Fehler unterlaufen ist, hat keiner irgendein Problem. Das selber als i.O. mit Unterschrift abzuzeichnen, kratzt...

arneh

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Wie schon von verschiedenen Personen mehrfach erwähnt liegen offensichtlich nicht alle Erkenntnisse öffentlich vor. Wer glaubt, der Fall sei so leicht "wenn A, dann B", der muss eine interessante Erklärung dafür haben, dass ausgerechnet diejenigen, die das fragliche Flugzeug fliegen, sich öffentlich für die betreffenden Techniker einsetzen.

Dass gerade Technikerkollegen sich nicht vorstellen können, dass der Fall komplizierter sein könnte, überrascht mich tatsächlich.
Ich glaube, damit, dass einem ein Fehler unterlaufen ist, hat keiner irgendein Problem. Das selber als i.O. mit Unterschrift abzuzeichnen, kratzt dann aber schon hart am Vorsatz. Das würde auch ein Gericht in einem allfälligen Strafprozess, wenn ernsthaft was passiert wäre, ziemlich sicher so bewerten. Wenn dann noch der Prüfer als i.O. abzeichnet, ohne es geprüft zu haben, ist einfach das Maß dessen überschritten, was man in einem so kritischen Umfeld unter 'passiert halt' abhaken kann. Das deutet auch daraufhin, dass ziemlich sicher nicht zum ersten Mal Dinge abgezeichnet wurden, die vorher nicht selber durchgeführt bzw. geprüft wurden - das gebietet einfach die Wahrscheinlichkeitsbetrachtung. Es kann durchaus sein, dass in dem Umfeld die Arbeitsbelastung oder Aufsplitterung auf zu viele Aktivitäten zu hoch ist. Das sollte im Nachgang auch untersucht werden zusammen mit den verbliebenen Kollegen. Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass da was im Argen liegt -zusammen mit dem Fall der Flugbereitschaftsmaschine deutet sich das schon ein bisschen an. Das entlastet aber nicht vorsätzliches Unterzeichnen (Unterschreiben ist ein wissentlicher Akt, wenn man nicht gerade sturzbesoffen ist) einer Arbeit, die nicht durchgeführt wurde. Das man sich einbildet, es geprüft zu haben, obwohl man es nicht tat, ist sicherlich auch schon mal jemandem passiert. Aber zwei Personen gleichzeitig?!
Das ist das Problem, nicht das ein Fehler passiert ist.
 
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jackrabbit

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@Alpha

Hallo,

okay, alles klar.
Ich bin ja Ing. (noch im Berufsleben) und neige vielleicht dazu etwas zu sehr "schwarz - weiß" zu betrachten, weil es in der Technik eigentlich keine Grauzonen geben sollte, dazu gehört auch die vorgebene verfahrenstechnische Anweisung der LHT (also Monteur führt aus, Prüfer prüft).
Beruflich habe ich auch mit Arbeitsanweisungen zu tun (Eisenbahnwesen: Tätigkeiten und Arbeiten Gleis usw.), wo auch geringer "qualifizierte" Personen tätig sind und deswegen alles sicher/ abgesichert sein muss.

Wenn diese Anweisung der LHT (inhaltlich oder organisatorisch) nicht ausreicht, da hätte die LHT sicherheitstechnisch ein echtes Problem.
Spekulation: deswegen wurde auch konsequent durchgegriffen und die Entlassungen ausgesprochen.


Grüsse
 
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Stovebolt

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Ich habe ja auch schon als Konstrukteur und Prüfer in Bereichen mit Sicherheitsanforderungen an Menschenleben im öffentlichen Bereich gearbeitet.
Das sowohl Techniker als auch Prüfer versagen durch irgendeinen entschuldbaren Umstand kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas kann aus meiner Erfahrung nur passieren, wenn man die Liste nicht am Objekt abgehakt hat und vielleicht noch zusammen im Nebenraum beim Kaffee durchgegangen ist.
Ich habe mal von einem Prüfer bei (damalsnoch) EADS mit Augenzwinkern zu hören bekommen: "Du weißt doch was du machst?!" Er wollte die Prüfung durchwinken, wenn ich "Ja" sage. Ich habe seinen Schreibtisch verlassen und ihn nur um eine fristgerechte Prüfung gebeten.
Gruß!
 
Intrepid

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Er wollte die Prüfung durchwinken, wenn ich "Ja" sage.
Wenn die zusätzliche Prüfung als überflüssig empfunden wird, ist das doppelt gefährlich. Der Ausführende ist nachlässig, weil seine Arbeit wird ja überprüft. Der Prüfende ist nachlässig, weil der Ausführende ja für seine solide Arbeit bekannt ist.
 
atlantic

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Wenn die zusätzliche Prüfung als überflüssig empfunden wird, ist das doppelt gefährlich. Der Ausführende ist nachlässig, weil seine Arbeit wird ja überprüft. Der Prüfende ist nachlässig, weil der Ausführende ja für seine solide Arbeit bekannt ist.
und jetzt noch Zeitdruck dazu................... und schon wirds kriminell gefährlich.

aber Zeitdruck gibts ja nicht............ Sagt zumindest der Chef :S_gruebel:
 

jackrabbit

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Hallo,

und jetzt noch Zeitdruck dazu................... und schon wirds kriminell gefährlich.
das sich zwei qualifizierte, langjährige Mitarbeiter so unter Zeitdruck setzen lassen, dass sie ihre Arbeitsbelege fälschen, halte ich für unwahrscheinlich. Da erfolgt doch eher die rechtzeitige Meldung nach oben. Es sind ja keine dumme Jungs oder Aushilfen.

Und: Gab es denn zu Coronazeiten bei der LHT Zeitdruck?

Grüsse
 
atlantic

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Ist das jetzt einfach ein Sprüchlein von Dir oder weisst/meinst Du, dass dem bei der Lufthansa so ist? Ich glaube das nicht.
welchen der 2 Sätze meinst du ? ich hoffe den zweiten und darauf meine Antwort:

ich weiss nicht ob es bei der LH so ist, aber ich weiss aus eigener 40jähriger beruflicher Erfahrung wie viele Chefs denken.
Für die Erreichung finanzieller oder vorgegebener Ziele ist diesen Chefs egal ob und wie der AN auf dem Zahnfleisch kriecht um die geplanten Ziele zu erreichen,
Wenn du da als alter Hase was gegen offensichtliche Mißstände sagst, bist du ganz schnell auch mal abgeschoben.
Man kann ja gehen wenn es einem nicht mehr passt. ( das habe ich mehr als einmal in den ganzen Jahren anhören dürfen )

Was oft auf schönen bunten Prospekten, Schulungen und ähnlichem über Human Faktors dargestellt wird, deckt sich leider nicht immer mit der Realität.

Und trotsdem bin ich der Meinung:
Da ist vorher schon mehr schief gegangen und der gefährliche Fehler der beiden war mmn nur das Endprodukt, welches so aber nicht passieren darf.
Die LH wird daraus bestimmt lernen und auch ihre Prozesse dem entsprechend anpassen.
 
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Whisky Foxtrott

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Für die Erreichung finanzieller oder vorgegebener Ziele ist diesen Chefs egal ob und wie der AN auf dem Zahnfleisch kriecht um die geplanten Ziele zu erreichen,
Ziemlich billig und zudem nicht nur ziemlich pauschal, was Du da preis gibst!
Dennoch eine durchaus belastbare Frage: Warum gehört die LH nach wie vor zu den sichersten Airlines auf unserem gesamten Globus?
 

jackrabbit

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Hallo,


Warum nicht?
Ich habe in anderen Bereichen beobachtet, dass so viel Personal in Kurzarbeit geschickt wurde, dass das verbliebene Personal mehr arbeiten musste als vor der Pandemie.
okay, aber da bei Lufthansa auch weniger fliegt, sollte die Personaldecke bei LHT doch reichen.

Grüsse
 

arneh

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Hier einmal ein Ranking aus 2019: klickmich
Die Liste ist insofern interessant, dass dort gerade die Airlines vorne liegen, die sehr stark auf enge Prozeduren und starke Nutzung der Automatisierung Wert legen, wo aber ggf. im Störungsfall die Crew nicht so kompetent bei der Behebung ist. Damit vermeidet man natürlich im Tagesgeschäft irgendwelche Parameterüberschreitungen, da Otto sowas normalerweise nicht macht.
Das führt dann dazu, dass kleine Billig Carrier oder Flulinien von Kontinenten, wo Flugsicherheit nicht über allem steht, plötzlich weit vor BA und United Airlines oder gar American liegen. Ich steige trotz solcher komischer Listen deutlich lieber bei LH, BA, Delta, United oder American ein. Da weiß ich, dass Profis vorne sitzen. Wenn die dann mal 'nen unstabilised approach hinlegen und abbrechen, weil sie von Hand fliegen, ist das für mich ein gutes Zeichen, wirft sie in solchen aus meiner Sicht etwas zweifelhaften Rankings aber massiv nach hinten. Sowas produziert 'Children of the Magenta Line'.
 
Poze

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Um mal beim Thema LH und Arbeitsfehler zu bleiben, die LH ist hier mit einem „Hull Loss“ verzeichnet, weil ein (LH fremder) Flughafen Mitarbeiter einen „Arbeitsfehler“ an dem am Boden stehenden Flugzeug gemacht hat und dieses dabei zerstört hat. Das hat dann aber recht wenig mit der Flugsicherheit der Airline zu tun, weshalb ich diese Liste auch sehr zweifelhaft sehe.
 
Intrepid

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Ich habe die erstbeste Liste verlinkt, die mir Google angeboten hat und wo keine Bezahlschranke vor war. Ich bin auf andere Listen gespannt.

Übrigens suchen sich Luftfahrtunternehmen die Flughäfen aus, zu denen sie fliegen. Sie auditieren diese auch, um sich ein Bild zu machen, wie sicher dort gearbeitet wird. Und sie werden zu Ramp Safety Team-Sitzungen und anderen Maßnahmen zur Verbesserung der Flugsicherheit am Flugplatz eingeladen. Sie sind auch für die Beauftragung geeigneter Bodenabfertiger verantwortlich und müssen sich über deren ordnungsgemäße Auftragsausführung vergewissern.
 
WaS

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Um mal beim Thema LH und Arbeitsfehler zu bleiben, die LH ist hier mit einem „Hull Loss“ verzeichnet, weil ein (LH fremder) Flughafen Mitarbeiter einen „Arbeitsfehler“ an dem am Boden stehenden Flugzeug gemacht hat und dieses dabei zerstört hat. Das hat dann aber recht wenig mit der Flugsicherheit der Airline zu tun, weshalb ich diese Liste auch sehr zweifelhaft sehe.
+1
Dieses (leider) jährlich veröffentlichte Ranking ist aufgrund seiner Systematk Quatsch mit Soße ohne jede Aussagekraft; an irgendeiner anderen Stelle im Forum hatten wir das schon mal…
 
Intrepid

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Dieses (leider) jährlich veröffentlichte Ranking ist aufgrund seiner Systematk Quatsch mit Soße ohne jede Aussagekraft; an irgendeiner anderen Stelle im Forum hatten wir das schon mal ...
Einverstanden.

Aber wo nach soll ich dann den Rank der Lufthansa bewerten?
 
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