WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

Diskutiere WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Möller heisst ja jetzt Flugwerft Bonn-Hangelar, nur der Vollständigkeit halber… Aber nun zurück zum Plastik. Man kommt ja zu nichts, aber eben...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Möller heisst ja jetzt Flugwerft Bonn-Hangelar, nur der Vollständigkeit halber…

Aber nun zurück zum Plastik. Man kommt ja zu nichts, aber eben konnte ich mich kurz der neuen Kanzel widmen.

Herausforderung beim Tiefziehen ist es, eine vernünftige Box für deren Unterdruck zu bekommen. Kann man aus Lego bauen, oder man hat irgendwas Kommerzielles. Ich habe einfach so eine Plastikdose genommen, wie die, in der ich die Form genommen habe:

/

Das Glasbrett nur als Schutz für den Holztisch, der Sauger war einfach an den Tisch geklammert und er saugt sich ja an der Dose fest. Daher ist da keine Verbindung nötig.

Das Vivak wurde mit Isolierband befestigt, das dichtet ab und ist recht temperaturbeständig, also ideal für den Zweck. Dann langesam mit dem Proxxon erhitzt und nach ein paar Versuchen



sah es dann so aus:



Schauen wir mal, wie das dann auf dem Modell aussieht, immerhin stimmt die Form und es ist deutlich klarer und dünner als das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Beeindruckend! Ich hätte wahrscheinlich nach so vielen Fehlversuchen aufgegeben.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Interessante Materialauswahl zum Tiefziehen. Scheint einigermaßen geklappt zu haben!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Danke, aber es waren doch nur 3 Kennenlernen-Versuche. Das geht ja recht schnell. Danach war das Setup verstanden und ich fand Versuch 4 schon brauchbar, aber ich wollte es wissen und habe mit Nummer 5 dann das endgültige Teil produziert und habe immer noch eines in Reserve.
Spannend war hier die Größe, denn eine kleine Canopy in 72 ist schnell gemacht, aber das Teil hier ist daumengroß.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Vivak von Bayer, das ist geniales Zeug. Ich hatte nur beim ersten Versuch nur vergessen, die Schutzfolie abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
So, der Bau hat bei mir gerade eine Vollbremsung hingelegt. Dank Covid-19!

Ich hatte heute Kontakt zum RAAC, dem OO-VPE gehört, aufgenommen mit der Bitte um ein paar Fotos… ich weiß ja nicht, wie die Haube von unten aussieht und ein paar Details aus dem Innenraum sind mir ebenfalls nicht bekannt. Ich habe umgehend Bilder zugeschickt bekommen, das ist nun einmal der große Vorteil der GA, da ist fast nichts geheim und die Eigner tendenziell eher kommunikativ und nett (Ausdrücklich ausgenommen der Eigner der D-FAYX).

Und nun hat mich der RAAC nach EBAW eingeladen, um mir selber ein Bild zu machen. Das wird dank der Covid-Regeln kompliziert und da ich lieber richtig baue als zu raten, möchte ich nichts weiter am Innenraum machen, bevor ich die Recherche vor Ort nicht abgeschlossen habe. Was natürlich insofern total idiotisch ist, weil ich zu Robins mit Lycoming problemlos Zugriff habe, aber wenn es nun einmal die Eine sein muss, muss es eben so sein.

Also, weiter geht’s nach der Recherchereise, wann auch immer die sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.908
Ort
Süddeutschland
Ausdrücklich ausgenommen der Eigner der D-FAYX
Es gibt eine Gattung von deutschen Flugzeugbesitzern, die sich gaaanz wichtig vorkommt. Flightradar24 wird verklagt, und Flugzeug-Entusiasten werden belächelt. Wenn aber die lokale Bürgerinitiative ihren Flugplatz dicht machen möchte, dann stehen sie heulend da und flehen um Unterstützung. Man fragt sich dann wer zur Hilfe kommt.
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Hallo,

hatte letztes Jahr auch mit dem Bausatz angefangen und ebenfalls als Erstes den Glasbaustein entsorgt.
Beim Tiefziehen bin ich aber den anderen Weg gegangen, nämlich den Klotz nicht abzuformen, sondern gleich als Positivform zu nehmen. Noch ein wenig gespachtelt und geschliffen, um der Originalform etwas näher zu kommen. So sieht es gleich schon besser aus, wenn auch die Proportionen noch nicht ganz originalgetreu sind.
Material ist Vivak 0,5mm, lässt sich im Backofen erwärmt hervorragend tiefziehen.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ja, dachte ich auch erst, das so zu machen, aber auch 0,5 mm Vivak sind ja in der Summe ein ganzer Millimeter. Das wollte ich vermeiden und die neue Haube fluchtend haben.

Wie ist denn dein Flieger am Ende geworden?
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Die Haube sieht professionel aus.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Hatte nicht darauf geachtet dass es nicht Dein Post war und meinen Post anschließend bearbeitet. Trotzdem kann CarstenM mit seinem Baubericht im Treat Bauberichte 1:48 gerne weitermachen.
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Ja, dachte ich auch erst, das so zu machen, aber auch 0,5 mm Vivak sind ja in der Summe ein ganzer Millimeter. Das wollte ich vermeiden und die neue Haube fluchtend haben.
Das kann aber relativ leicht angepasst werden. Auf dem Bild ist die Haube nur lose aufgelegt und noch nicht sauber besäumt. Später ist das dann schön bündig.

Wie ist denn dein Flieger am Ende geworden?
Da ist ein Seitenruder. 😁
Nee, im Ernst: Das Bild ist von heute. Lag jetzt über ein Jahr in der Schachtel...

Gruss
Carsten

PS: habe noch zwei Haubenrohlinge hier liegen, wenn Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Der mit dem Seitenruder: sehr gut!

Ok, immerhin aktuelles Bildmaterial. Bei mir geht es erst nach dem Besuch in EBAW weiter, wenn man schon die Möglichkeit bekommt. Und dann werden wir sehen, ob meine Haube taugt oder ich auf dein nettes Angebot zurückkommen muss, um dann Ende Dezember noch fertig zu werden…
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Rainer ist im Ruhestand.
 

CarstenM

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
39
Zustimmungen
56
Die Haube sieht professionel aus.
Danke! :smile1:
Der Aufwand dafür ist aber durchaus überschaubar, die Kosten nahezu 0,-€.
Ich frage mich halt nur, was einen professionellen(?) Hersteller dann dazu bewegt, stattdessen eine mehr als fragwürdige Spritzgusshaube in seinen Bausatz zu legen? Naja, wie oben schon geschrieben wurde, ist ja die Qualität des gesamten Bausatzes eher fragwürdig. Wundert mich, dass sowas überhaupt noch Kunden untergeschoben werden kann, und das für gar nicht mal so wenig Kohle... Ach so, Hersteller ist hier wohl tatsächlich Mach2 für l`oiseau rare.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ja, das frage ich mich allerdings auch. Für Haube hat er ja auch eine teure Spritzgussform herstellen müssen…
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.917
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Im Netz habe ich mal geschaut, wie teuer der Kit ist - nicht mit mir, über 100 Öcken und dann so eine Qualität, das geht gar nicht. Obwohl ich gute Erinnerungen mit der "Remo" habe und mir gerne eine als Modell hinstellen würde, wenn es denn einen besseren Kit davon gäbe.
 
Thema:

WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48

WB2021BB - Robin DR400, L'Oiseau Rare, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben