F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-15B/D haben einen zusätzlichen drag index von 2.3 im Vergleich zu den Einsitzern. Das entspricht in etwa einer AIM-120 unter dem Flügel (nur...

mel

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Welchen Effekt hat denn die Cockpithaube? Beim Einsitzer ist diese ja aerodynamisch besser geformt als beim Zweisitzer. Das müsste sich doch auch in der performance nieder schlagen.
F-15B/D haben einen zusätzlichen drag index von 2.3 im Vergleich zu den Einsitzern.
Das entspricht in etwa einer AIM-120 unter dem Flügel (nur Lenkwaffe, ohne Träger und Schiene). Also nicht Nichts, aber nichts Weltbewegendes. Mit voller Montur, also 8 AAMs, macht das 26.2 DI für den Einsitzer, 28.5 DI für den Doppelsitzer.
 

arneh

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F-15B/D haben einen zusätzlichen drag index von 2.3 im Vergleich zu den Einsitzern.
Das entspricht in etwa einer AIM-120 unter dem Flügel (nur Lenkwaffe, ohne Träger und Schiene). Also nicht Nichts, aber nichts Weltbewegendes. Mit voller Montur, also 8 AAMs, macht das 26.2 DI für den Einsitzer, 28.5 DI für den Doppelsitzer.
Danke für diesen konkreten Zahlenwert!

Was ich als Nachteil bei der F-15 noch im Hinterkopf habe, ist, dass sie bei höheren Anstellwinkeln wohl etwas kritischer ist. Es gab da mal einen Fall, wo aerodynamische Unsauberkeiten am Bug Radom beim Doppelsitzer zum Kontrollverlust und Verlust des Flugzeuges führten. Der Einsitzer hatte das Problem wohl nicht.

Air Force: Tiny imperfection on F-15's nose caused October crash (airforcetimes.com)
 

mel

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Ja der Doppelsitzer hat weniger Stabilität um die Gierachse. Bei F-15E und Derivaten scheint das aber weniger ein Problem zu sein und ich hoffe doch, dass mit dem FBW das keine Sache mehr ist.

Weil ich das Video im EF thread im Zusammenhang mit CFTs gepostet habe:
Weitere, empfehlenswerte Videos über die F-15 - sind insgesamt drei Teile, der dritte über die F-15E:
 

D-HUBI

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Könnte es sein, dass die äußeren Flügelstationen das Problem noch vergrößern?
Deswegen wurde das neue FBW ja wohl letztlich entwickelt!?

Und hat nicht eigentlich auch die F-15E schon ein FBW System?
 

D-HUBI

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Was ich mich wirklich frage ist, warum man beim Legion Pod für die F-15 nicht Nagel-mit-Köpfen gemacht hat und den Pod in Form eines Pylons gebaut hat!?
Der Pod ist nicht wesentlich größer als der Pylon der Rumpfmittelstation und wird sicher auch nicht abgeworfen werden ... ergo würde, wenn man ihn in Form eines Pylons baut, die Rumpfmittelstation weiterhin für Außenlasten genutzt werden können.
 

alois

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Weil man nicht für jeden Typ ein extra Gerät bauen will, sondern ein universell zu verwendendes Pod.
 

D-HUBI

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Weil man nicht für jeden Typ ein extra Gerät bauen will, sondern ein universell zu verwendendes Pod.
Das verstehe ich schon, nur wäre für eine größere Bestellung, wie für die F-15X, im Grunde auch ein eigenständiges „Gehäuse“ drin, insbesondere wenn man die deutlichen operativen Vorteile betrachtet.
 

alois

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Extra Gehäuse sind wieder extra Ersatzteile usw. Das macht es teurer. Das extra Gehäuse wird es sicherlich auch vom Preis her verdoppeln.
 

arneh

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Extra Gehäuse sind wieder extra Ersatzteile usw. Das macht es teurer. Das extra Gehäuse wird es sicherlich auch vom Preis her verdoppeln.
Ich denke auch. Bei der F-15X geht es nicht um ultimative Performance, sondern um einen günstigen Lastesel. Sooo teuer ist die F-35 nicht (mehr -die letzten Batches sind sogar eigentlich ziemlich OK), da muss man aufpassen, dass die günstige Ergänzung nicht am Ende deutlich teurer ist als das Muster, dass man ergänzen möchte.
 

D-HUBI

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Die erste F-15EX hatte ihren First Flight.

Wobei jetzt die Frage ist, ob das jetzt regulär die erste F-15EX ist oder ob man nach Festbestellung der 2 Testmaschinen einfach ein Produktions-Slot für eine F-15QA durchgetauscht hat. Was noch zu klären wäre ist. ob sich die F-15EX überhaupt von der F-15QA unterscheidet !?

Übrigens, wie viele F-15EX sind eigentlich jetzt fest bestellt, die 2 Testmaschinen oder die 8 aus dem Haushalt 2020 ?

P.S.: Also m.M.n. ist das in dem verlinkten Artikel gezeigte Bild, das gleiche Bild, das bereits zum Erstflug der ersten F-15QA veröffentlicht wurde. :S_gruebel::1041:
 
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mel

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Wobei jetzt die Frage ist, ob das jetzt regulär die erste F-15EX ist oder ob man nach Festbestellung der 2 Testmaschinen einfach ein Produktions-Slot für eine F-15QA durchgetauscht hat.
Das war hier schon Thema.
Es hat geheissen, das 20-0001 wirklich eine für die USAF bestimmte F-15EX ist, und keine umnummerierte F-15QA. Aber wundern würde es mich nicht, wenn man Slots mit der QA getauscht hat.

Was noch zu klären wäre ist. ob sich die F-15EX überhaupt von der F-15QA unterscheidet !?
Das tut sie. In erster Linie hat die F-15EX das Eagle Passive Active Warning Survivability System (EPAWSS) anstelle vom ALQ-239 Digital Electronic Warfare System (DEWS).
Ansonsten dürfte es sich weitgehend um dieselben Flugzeuge handeln.

Übrigens, wie viele F-15EX sind eigentlich jetzt fest bestellt, die 2 Testmaschinen oder die 8 aus dem Haushalt 2020 ?
Ich meine, es sind bis jetzt die 8. Für das Budget 2021 sind weitere 12 beantragt.

P.S.: Also m.M.n. ist das in dem verlinkten Artikel gezeigte Bild, das gleiche Bild, das bereits zum Erstflug der ersten F-15QA veröffentlicht wurde. :S_gruebel::1041:
In der Tat.
Hier gibt es Bilder von der F-15EX. :wink2:
 

D-HUBI

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Das tut sie. In erster Linie hat die F-15EX das Eagle Passive Active Warning Survivability System (EPAWSS) anstelle vom ALQ-239 Digital Electronic Warfare System (DEWS).
Ansonsten dürfte es sich weitgehend um dieselben Flugzeuge handeln.
Haben nicht schon die F-15SA das EPAWSS !? Merkmal ist ja die auffällige Antenne unterhalb des Cockpits sowie - weniger auffällig - die doppelten Antennen am Ende der Heckleitwerksträger.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

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Wie bereits seit längerem diskutiert und nun durch die Regierung abgesegnet, wird auch Israel neben zusätzlichen F-35A die F-15EX beschaffen (eher: erhalten). Die genaue Anzahl wurde bisher noch nicht veröffentlicht, höchstwahrscheinlich dürften es die üblichen 25 Maschinen für die Ausstattung einer Staffel sein.

Das wird dann wohl das Ende für die ältesten "light grey"-Eagles entweder der 106. oder 133. Staffel sein, der Rest (inklusive der erst kürzlich erhaltenen und modernisierten Ex-USAF-F-15Ds) wird dann in einer der beiden Einheiten konzentriert werden - meine persönliche Einschätzung natürlich. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es künftig keine einsitzigen F-15 mehr in der IAF geben wird.
 

Wischmop

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Wie bereits seit längerem diskutiert und nun durch die Regierung abgesegnet, wird auch Israel neben zusätzlichen F-35A die F-15EX beschaffen (eher: erhalten). Die genaue Anzahl wurde bisher noch nicht veröffentlicht, höchstwahrscheinlich dürften es die üblichen 25 Maschinen für die Ausstattung einer Staffel sein.

Das wird dann wohl das Ende für die ältesten "light grey"-Eagles entweder der 106. oder 133. Staffel sein, der Rest (inklusive der erst kürzlich erhaltenen und modernisierten Ex-USAF-F-15Ds) wird dann in einer der beiden Einheiten konzentriert werden - meine persönliche Einschätzung natürlich. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es künftig keine einsitzigen F-15 mehr in der IAF geben wird.
In der Quelle steht jetzt aber nichts von F-15. Gibts da vielleicht noch ne andere Quelle?
 

Sens

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Bis zum Wahltermin im März und die danach erfolgende Verabschiedung eines Haushalts liegen alle Projekte auf "Eis". lowdeepandhard stellt nur eine Planung dar, die als sehr wahrscheinlich galt. Zur Zeit kann in Israel niemand eine verbindliche Aussage machen. Da werden nur die Projekte abgewickelt, die keine neuen Gelder benötigen.
 

D-HUBI

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Bis zum Wahltermin im März und die danach erfolgende Verabschiedung eines Haushalts liegen alle Projekte auf "Eis". lowdeepandhard stellt nur eine Planung dar, die als sehr wahrscheinlich galt. Zur Zeit kann in Israel niemand eine verbindliche Aussage machen. Da werden nur die Projekte abgewickelt, die keine neuen Gelder benötigen.
In Israel haben Wahlen aber eher weniger Einfluss auf militärische Beschaffungsprogramme als vielleicht in anderen Ländern. Zudem ist ja schon länger eine Beschaffung von 25 neuen F-15IA(EX) und die Aufrüstung der F-15I auf IA-Standard zusätzlich zu weiteren F-35 im Gespräch.

Das wird dann wohl das Ende für die ältesten "light grey"-Eagles entweder der 106. oder 133. Staffel sein, der Rest (inklusive der erst kürzlich erhaltenen und modernisierten Ex-USAF-F-15Ds) wird dann in einer der beiden Einheiten konzentriert werden - meine persönliche Einschätzung natürlich. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es künftig keine einsitzigen F-15 mehr in der IAF geben wird.
Klingt plausibel ... insbesondere, dass man auch in Israel die Möglichkeit der problemlosen Integration der EX in bestehende F-15 Staffeln nutzt. Da ich nicht genau in Erinnerung habe, ob Israel genug F-15D zur Ausrüstung einer vollständigen Staffel hat, könnte natürlich auch eine gemischte Staffel aus F-15D und den besterhaltenen F-15C rauskommen.
 
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D-HUBI

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mel

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Haben nicht schon die F-15SA das EPAWSS !? Merkmal ist ja die auffällige Antenne unterhalb des Cockpits sowie - weniger auffällig - die doppelten Antennen am Ende der Heckleitwerksträger.
Nein, das EPAWSS ist nur für die USAF vorgesehen. Ursprünglich auch für F-15C/D, jetzt noch für F-15E und F-15EX.
Die F-15SA haben wie die F-15QA das DEWS. Hier kann man nachlesen, was beim F-15SA Packet dabei ist.

Die Buckel unter der Haube sind für das MAWS, das ist unabhängig vom ECM System, wie es scheint. Zumindest hier fliegt eine F-15E mit EPAWSS, aber ohne die Buckel.
Die doppelten Antennen hinten mit Platz für die hinteren MAWS-Sensoren sind allerdings auch dabei... Vielleicht folgen die MAWS ja noch, oder man verwendet einfach eine einheitliche Struktur, ohne alles einzubauen.
 
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